Teichbau nach Neubau

Tsowl

Mitglied
Dabei seit
29. März 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Forummitglieder,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Garten und speziell mit dem Bau eines Schwimmteichs. Mein Haus habe ich im letzten Jahr fertiggestellt und nun soll die Außenanlage in diesem Jahr folgen.
Ich möchte gerne meine Gedanken mit euch teilen und euch meine Idee vorstellen. Ich konnte mir einige Informationen über das Forum und über das Internet besorgen, doch bin ich keine gelernte Kraft im Bereich Teichbau und möchte daher alle möglichen Fehler schon in der Planung vermeiden. Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Hier meine Planung:

upload_2017-4-3_15-22-20.png 

upload_2017-4-3_15-22-36.png 

upload_2017-4-3_15-22-48.png 

upload_2017-4-3_15-23-4.png 
upload_2017-4-3_15-23-22.png 

upload_2017-4-3_15-23-33.png 





Was meint Ihr dazu?
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde Dir in erster Linie von zwei Dingen abraten wollen - zum Einen sollten Bodenabläufe nicht zusammen auf eine Leitung zum Vorfilter geklemmt werden, sondern für gewöhnlich jeweils einzeln ausgeführt sein...und zum Anderen würde ich das Filtersystem auf Schwerkraftbasis bauen. Das kann eine Menge Energie sparen, da Du somit eigentlich keine echte Förderhöhe überwinden musst.

Im Groben würde das folgende Komponenten zur Auswahl beinhalten - 2 x Bodenabläufe und 1 Skimmer in Schwerkraft mit je eigener DN 110-Leitung zu Vorfilter. Vorfilter - ein Ultrasieve III oder auch die LowBudget-Version, aber mit 3 x DN 110-Anschlussmöglichkeit. Dahinter kommt dann eine vernünftige Pumpe (trockenaufgestellt und nach Möglichkeit mind. 2 m entfernt vom Teich), welche das Wasser aus dem Ultrasieve III (kurz US III) saugt und in einen Biofilter drückt. DIeser Biofilter kann in deinem Fall bei einem Schwimmteich sicherlich relativ klein ausfallen, sollte aber so konstruiert werden, dass er im Normalfall mit bis zu 30tsd Liter/Stunde beschickt werden kann. Wie ein solcher Filter aussehen kann, lässt sich in einige Bau-Dokumentationen sicherlich recherchieren. Das Beste wäre wohl, eine für Dich persönlich akzeptable Mischung aus all den Filter-Informationen zu finden.

Als Pumpe kann man hier sicherlich auch regelbare Pumpen nehmen, die man bis zu 30tsd Liter/Stunde auch steuern kann.

Es wird in der Folge noch weitere Ratschläge geben, die auch technisch mehr Investition vorsehen, aber es gibt auch User, die auf deutlich weniger Technik setzen und auch mit ihrem Ergebnis zufrieden sind. Es ist also alles eine Frage des Budgets und des persönlichen Befindens, was man an zusätzlicher Pflege für den Teich aufbringen kann. Eines ist ganz wichtig - jeder Teich ist anders und jede hier vorgeschlagene Lösung muss bei Dir nicht das gleiche Ergebnis abliefern. Es sind viele Faktoren möglich die das "System" Teich entsprechend beeinflussen und nicht berücksichtigt werden können.
 
Schließe mich zacky´s Meinung an...
3 Saugleitungen zentral in den Filterkeller und ca. 3 Rückläufe in gleichen Durchmesser...zurück in den Teich- teilweise über den Pflanzenfilterteich
hier ein extra breites USIII mit 3 Eingängen gebraucht:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=22719

Neu,,wäre sowas mir zu teuer..und schon sehr nah an einem kleinen Trommelfilter von Aquaforte z.B.

Vorteil der Spaltsiebe ist die "einfache" Technik.
Nachteile:
- Reinigung per Hand in dem tief liegenden Sieb notwendig- abhängig von Schmutzfracht, Biofilm auf dem Sieb-im Sommer ggf. täglich in den Filterkeller krabbeln und säubern, abspülen
-Pumpen müssen immer einen bauartbedingten Höhenunterschied von ca. 0,5m überwinden.
Sehr sparsame Pumpenvarianten wie LH und sparsame Flowpumpen sind da deswegen ausgeschlossen und auch trocken angeschlossene Motorpumpen verlieren dadurch Pumpleistung...hoher Stromverbrauch

Immer wieder: ich hatte 2 USIII parallel zu laufen..und bin froh die Dinger raus zu haben und mir einen Trommelfilter eingebaut zu haben.
Filteranlage auf möglichst wenig "Förderhöhe" für die Pumpe auslegen und gut...spart dauerhaft Betriebskosten..(Bei mir von fast 300W auf ca. 100W und dafür ca. 50% mehr Fördervolumen)

Wenn schon....Du es mit dem Spaltsieb probieren willst- warum nicht- kein Teich ist gleich.
Aber...lass uns Dir helfen..ggf. einen späteren Umbau auf TF und sparsame Pumpen "vorzubereiten".
Hinterher ist der Teich und alles fertig und dann wird die Stromrechnung zu hoch und der Filterkeller zu klein..

Filterkeller am Besten -unter der Holzterrasse oder in einem Schuppen...so ist der Platz oben drüber nutzbar.

Wasserfälle etc. über eine extra- schaltbare Motorpumpe..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten