teichbau neuling

cararea

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2011
Beiträge
24
Ort
5151
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch nix
hey ihr!

diese woche noch arbeiten, dann hab ich 2 wochen frei und da möcht ich dann gern meinen teich machen. also, loch hab ich schon, auch bereits hasi-tüv geprüft :oki

so schauts aus:
http://3.bp.blogspot.com/-pWYAfMscUHo/T_AMbeWb-VI/AAAAAAAAAew/7tnIrq8gHiQ/s1600/a9.jpg

sieht flacher aus als es ist, ist in der mitte 1m tief.
http://3.bp.blogspot.com/-2FYn458w1Ho/T_AMZTJtI-I/AAAAAAAAAek/OdeS-svnZLE/s1600/a7.jpg

ich möchte keinen ufergraben machen, weil mir da snicht so gefällt. ich hätte mir gedacht, ich mache das ufer so, müsste doch auch gehen?
(anhang) (links beim erdufer ist die erde noch bissi höher und stützender, siehe originalfotos.
rein sollen meine schleierschwänze über den sommer, seerosen, pflanzen und insektenzeugs ;)

irgendwelche tipps?
danke!

lg eve
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 66
AW: teichbau neuling

Bist du an das Mass gebunden - wieso nicht größer und vor allen Dingen - mehr Tiefzone ausheben und mind. 1,5 m tief.

Gruß Nori
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,

herzlich Willkommen.

Da hast du ja schon gut gegraben.

Ich würde die Pflanzen nicht in Kies, sondern in Sand mit Lehmanteil setzen.
Die oberste Pflanzzone finde ich zu schmal. Für diesen Bereich gibt es sehr viele passende Pflanzen. Dafür ist die zweite Stufe zu breit. Bei den Stufen darauf achten, dass sie nach außen abfallen, so dass das Substrat nicht abrutschen kann.

Weißt du schon was du pflanzen möchtest?
 
AW: teichbau neuling

Hallo Eve,

geht im Prinzip so ähnlich.

Zunächst eine Frage: Welche Art Ufergraben gefällt Dir nicht?

Ich weiß nicht, ob wir beide von der gleichen Bauart sprechen. Laut Deiner Zeichnung hast Du am Rand im Wasser jedenfalls Pflanzen eingeplant(?).

Wenn das so sein soll, dann hat ein bepflanzter Ufergraben eigentlich nur Vorteile. Du trennst so das nährstoffreiche Wasser des Grabens vom (besser) nährstoffarmen Teich (wegen der Algenbildung) und Deine Fische können Dir auch nichts davon wegfressen (bei mir sind es meine Koi, die alles was vom Uferwall herunterhängt sofort abreißen und teilweise verspeisen).

Anders als bei deiner Zeichnung sollte die Ufermatte nicht unter dem Wasserspiegel enden, bzw. dann ist diese eigentlich auch überflüssig. Du beginnst mit der Matte auf der obersten Terrasse, beschwerst diese mit Sand oder Steinen (da diese im Wasser aufschwimmt) und lässt diese auf ein höher gelegenes Ufer ragen, damit darauf Pflanzen wachsen können.

Aufgrund der starken Saugkraft ist es wichtig, dass die Folie und Ufermatte am Teichrand immer einige Zentimeter hochsteht. Am besten klemmst Du diese zwischen zwei Steinen ein. Dann wachsen mit der Zeit auch Pflanzen aus den Zwischenräumen heraus.

Eine eventuell überschüssige Folie solltest Du erst abschneiden, wenn das Wasser drin ist.

Ich habe bei mir im Schwimmteich und Filtergraben beide Varianten, d.h. mit und ohne Ufergraben. Wie bei Dir ist das Umland meist höher als der Teich. Ich füge Dir mal 3 Bilder bei.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • hohes Ufer.JPG
    hohes Ufer.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3191.jpg
    IMG_3191.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichbau neuling

[OT]Hallo Eve,

könnte sein, dass Du im Profil Deine PLZ mit der Teichgröße verwechselt hast :kopfkratz
Wäre nett, wenn Du das noch einmal überarbeitest. Mit einem solchen Profil wird manch hilfsbereiter User vom Antworten abgehalten.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichbau neuling

hallo

ja, breiter geht auf der einen seite wegen dem zaun nicht und ansonsten muss ich schaun ob sichs mit der folie ausgeht, dass ich noch breiter werd... folie ist ja schon bestellt und auch nicht grad billig... aber links und rechts an der längsseite könnt ich eventuell noch verbreitern.

meine eltern haben auch einen tollen teich. 23 jahre steht der schon und sieh timmer noch top aus. von saugsperre, ufergraben, ufermatten etc. wusste man damals noch nichts. loch gegraben, flies rein, folie rein, kies drauf, fertig. wieso ist nur immer alles so komliziert ;):shock

ich möcht einfach ein biotop mit insekten, pflanzen, und eventuell meinen kleinen schleierschwänzen. lurche wären auch toll, dafür würd ich auch auf meine fische verzichten, glaub ich.

pflanzen werd ich schilfzeugs, seerosen, tannenwedel, hottonia, am ufer blutweiderich, faruenmantel, schwertlilien, was halt so gedeiht. hab da noch keine konkreten vorstellungen.




@ blumenelse
ja, wie soll ich denn liter eingeben, wenn ich noch nicht mal einen teich habe/hatte bei der registrierung? ich weiß ja net mal die maße des teichs genau, das volumen ausrechnen wird also auch nicht so einfach ;)
 
AW: teichbau neuling

hallo



meine eltern haben auch einen tollen teich. 23 jahre steht der schon und sieh timmer noch top aus. von saugsperre, ufergraben, ufermatten etc. wusste man damals noch nichts. loch gegraben, flies rein, folie rein, kies drauf, fertig. wieso ist nur immer alles so komliziert ;):shock
;)

das ist gut:lollol:lollol

habe mir die woche den teich meines nachbarn angeschaut.
eigentlich alles was man heute nicht macht. ok hochstehende folie habe ich schon gesehen aber auch viel freie folie, keine uferzonen,..... aber seit jahrzehnten "geht" der teich

nun einiges was man heute so "macht" gehört auch zur augenoptik.
ein reines loch mit folie und fertig geht garnicht....

meine gedanken am randes des themas:kopfkratz

berichte mal weiter und viele bilder, viel erfolg.
 
AW: teichbau neuling

Das sieht doch schon gut aus, hast viel Platz umzu da kann man sich bestimmt ne schöne Oase zaubern :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten