Teichbau Vorbereitung 90% fertig

Nox

Mitglied
Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich baue einen Teich! ....... und um so mehr ich mir informationen einhole, um so ratloser werde ich.
Fest steht die Lage,Form und Tiefe des Teich´s, wiederum sollen im Frühjahr 2017 auch heimische Fische im Teich einziehen.
So weit so gut.
Der Teich soll die Form eines "Tropfens" haben der aber zur oberen seite nicht spitz sondern rund verläuft.
Die Maße:
Länge:10 m
Breiteste stelle 6 m und 3 m Tief.
Mitte 3,5 m Breit und 2 m Tief.
Dünnste stelle 3 m Breit und von 2 m auf 0,8 m in stufen aufsteigen.
Geplant ist 1 Bodenabfluss an der Tiefsten stelle mit 3 m.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Reicht ein Bodenabfluss oder sollte ich auf nummer sicher gehen und einen zweiten installieren?
Was ist bei einem Teich dieser größe die bessere wahl, Schwimmender Skimmer oder Skimmer am rand des Teichbeckens?

Gruß Nox
 
Bin selbst erst am groben Planen fürs nächste Jahr. Denk aber das einer doch zu wenig ist,
denke bei der Länge wirst du mit 3 bis 4 Ba´s rechnen müssen.

Denke da wird sich aber noch jemand dazu äußern der schon mehr Erfahrung hat.
 
Hallo Nox herzlich Willkommen bei den infizierten Teichbauern
achso ja und natürlich hier im Forum :)
heimische Fische sind mal ganz klein oder auch ganz ganz groß, an was hast du denn gedacht?
Wenn ich Stufen lese vermut ich mal es soll ein Schwimmteich werden?
Hast du evtl. Zeichnungen wie es dann aussehen soll?
Und vor allem Bilder wo er denn hin soll?
Was ist mit Pflanzen, ich hab da jetzt nichts von gelesen und wie sieht es mit Filtertechnik aus?
 
Guten Abend,

Ein Schwimmteich wäre auch nicht schlecht :like:, die problematik ist aber die, dass wir noch circa 5 Laufenten hier im Garten am rumlaufen haben.
Erstaunlicherweise machen die 5 Enten so gut wie keinen dreck. Ab und zu lassen sie wohl auch mal ein paar Federn und das war es auch schon. Ihre Toilette wenn ich es denn mal so nennen darf haben sie in der nähe unseres Kompost der ca. 20m vom Teich liegt.

Zum Thema Fische:
Angedacht sind Rotfedern, Graskarpfen, Stint und evtl. Störe je nach dem wie wir die Wasser qualität hinbekommen.

Zum Thema Pflanzen:
Hautsächlich Gemeines Schilfrohr und Seerosen.

Zur erklärung der Zeichnung: die kleinen Kreise sollen einen Weg rund um den Teich darstellen :lol

Teich01.jpg 
 
Hallo Nox,
Dein Vorschlg gefällt mir hinsichtlich des Tiefenprofile, wobei ich einen Teil auch höher setzen würde. Ich habe einen deutlich kleineren Teich :hehe5. Zum Baden ist er definitiv zu klein, auch ohne Fische :(. Mit einem "BA" und einem Skimmeranschluß wirst Du bereits glücklich. Plane den BA möglichst weit entfernt vom Zulauf ein. Ich kann Dir nur empfehlen, den Teich "asymmetrisch" zu gestalten. Deine Idee mit einer gleichmäßig umlaufenden Flachwasserzone ist da nicht ideal.
Ohne Fische hast Du die wenigsten Sorgen hinsichtlich Wasserqualität. Für Deine Teichgröße wäre ich vorsichtig mit größeren Fischen, da wirst Du einen erheblichen Aufwand an Filterung für ein klares Wasser treiben dürfen. Mit einem Selbstbau wirst Du kostengünstig, aber nicht "platzgünstig" landen. Das wäre mein Favorit für Dein Vorhaben. Plane um den Steg herum ruhig eine Tiefwasserzone. Der Einlaß bettelt dagegen um eine Pflanzzone :lala5.
 
Hi und willkommen hier im Form,

Befürchte mit den 90% der Planung fertig hast dich etwas überschätzt. Da fehlt schon noch einiges bzw. einige Punkte anzumerken.

1. Störe: Haben einfach nix in nem Teich dieser Größe verloren. Versteh' mich nicht falsch, die Teich wird keinenfalls klein - so ist das nicht gemeint. Nur für Störe halt ist er dann doch irgendwie zu klein. Auch die generelle Vergesellschaftung mit Fischen die "Winterruhe" halten seh ich als problematisch an,

2. Bodenabläufe: Wenn Fische - v.a. die erwähnten Graskarpfen würde ich mehr empfehlen. 2-3 wären schon einiges besser.

3. Graskarpfen, warum? Für's gleiche Geld - Kleine kosten jeweils nicht viel - bekommt man auch Koi; die sieht man wenigstens, werden etwa gleich groß und sind von den Temperaturen besser für unsere Breitengrade geeignet. Einheimisch sind Graskarpfen auch nicht, falls dies die Argumentation ist.

4. Filter: Was hast denn diesbezüglich dir so vorgestellt? Sobald man Fische will gibt's eigentlich keinen Weg dran vorbei. Und damit auch die Frage was für Pumpen, oder doch Luftheber?
Und glaub mir, den Rest zu bestimmen ist einfach - Filter- & Pumpenwahl ist die Krux am Teichbau.

Zum Skimmer würde ich sagen einen festinstallieren. Funktioniert einfach. Bei den schwimmenden liest man wirklich oft von Problemen und nötigen Modifikationen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten