Youtube Facebook Twitter

Teichbau zum 2. mal

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von karpfenalex, 1. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. karpfenalex

    karpfenalex Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    22,8m³
    Hallo an alle


    Der 1. Teich war eine GFK- Wanne mit 3000 Liter und es kam wie es kommen mußte.Ein Koi gekauft und ich konnte die Leidenschaft nicht mehr lassen.
    Schon bald bemerkte ich ,das 3000 Liter nicht ausreichen werden.
    Also die GFK-Wanne ausgegraben und den Teich auf 10000 Liter vergößert.
    Teichbau zum 2. mal_53886_Teich vor dem Umbau 1.jpg_jpg

    Der Winter rückte näher und verlief auch ohne ausfälle.
    Es stand jedoch fest das ich den Teich nochmal nach 1 Jahr umbauen werde.

    Im März wurde ein Filterschacht gebaut
    Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 002.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 006.jpg_jpg


    Nächster Schritt war ein Filter aus ein IBC-Container und ein Regenfass zu bauen.

    Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 014.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 013.jpg_jpg

    Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 012.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 015.jpg_jpg

    Die Abdeckung für den Filterschacht wurde aus Lärchenholz hergestellt

    Teichbau zum 2. mal_53886_Filterbilder 018.jpg_jpg
    Nun kam die Vorbereitung für den Ringanker drann. Alle Steine und Kiesel wurden entfernt
    Teichbau zum 2. mal_53886_Koiteich Umbau 1 18.04.07.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53886_Koiteich Umbau 3 18.04.07.jpg_jpg

    und der Graben für den Ringanker konnte am 19.04 aussenrum gegraben weden.
    Am 20.04 wurden dann der Ringanker Betoniert.35cm B und 20cm stark Rundeisen wurden 14mm verwendet.

    Teichbau zum 2. mal_53886_Koiteich Umbau 21.04.07 006.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53886_Koiteich Umbau 21.04.07 004.jpg_jpg

    Der neue Teich hat dann einen Durchmesser von 5,50 m und bekommt eineTiefe von
    1,70m - 1,90m.

    Weiter gehts mit dem Teichbau vorraussichtlich am 15.05 wenn ich dann Ulraub habe und dann gibts weitere Bilder und Berichte .

    Gruß
    Alex
     
  2. Manu79

    Manu79 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    28m³
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hi du Sack. :lach
    Sieht doch schon nicht schlecht aus. Schade nur, dass der Bambus weg soll... Ich würde da zwei etwas flacher wachsende Ahorne hinsetzen. ;)
     
  3. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Ich finde es gut, daß Alex jetzt endlich die Eisenmatte verarbeiten kann :smoki:

    Der Filter- und Kammer gefällt mir schon sehr gut :oki
     
  4. karpfenalex

    karpfenalex Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    22,8m³
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hallo Thomas H.

    die Eisenmatten kommen dann sicherlich weg ,sie diehnen nu zur kindesicherung da alle kinder in unserer strasse den Teichbau verfolgen.

    Gruß
    Alex
     
  5. herbi

    herbi Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2006
    Beiträge:
    822
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    15000Liter
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Servus Alex,
    endlich rührt sich wieder was im Forum:oops: !
    Tolle Bilder die du uns da lieferst, vorallem die Filteranlage sieht gigantisch aus. Werde deinen Umbau mit freude verfolgen, da wie du weist ja auch schon am schippen bin! Nur bei mir haberts noch an der Mauer die ich aufstellen muß und vorallem mit dem Anschluß an den alten Teich!:kopfkraz

    Wir sehen uns am Sonntag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  6. Manuela

    Manuela gesperrt

    Registriert seit:
    18. Feb. 2007
    Beiträge:
    112
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    80.000
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hallo Alexander,

    hast Du fein gemacht mein kleiner.

    Ich komme bald und schau mir das live an.

    Bis bald und schön fleißig bleiben.


    Liebe Grüße

    Manuela
     
  7. karpfenalex

    karpfenalex Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    22,8m³
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Danke Manuela

    bin ja gestpannt

    ob du das mal live siehst


    Gruß

    Alex
     
  8. karpfenalex

    karpfenalex Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    22,8m³
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hallo

    Solche Findlinge kommen dann auf den Ringanker

    Teichbau zum 2. mal_53961_Findlinge für Koiteich 002.jpg_jpg Teichbau zum 2. mal_53961_Findlinge für Koiteich 003.jpg_jpg

    Die Finlinge haben einen Durchmesser von 50-70cm
    30 Stück habe ich in den lezten Tagen nun Nach Hause geschleppt :crazy:

    Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

    Gruß Alex
     
  9. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hi Alex,

    Respekt, klasse Arbeit!

    Vor allem der Filter. Weißt du schon wie du ihn bestücken möchtest?

    Sonst bin ich schon auf die weiteren Bilder gespannt.

    Gruß Heiko
     
  10. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Teichbau zum 2. mal

    Hallo Alex,

    prima Arbeit. Viel Spaß damit und keine Algen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden