Youtube Facebook Twitter

Teichbau

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Sascha0906, 5. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Sascha0906

    Sascha0906 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9000 l
    Hallo,

    so jetzt haben wir angefangen zu buddeln :roll:
    , wollte euch mal teilhaben lassen an unserem Projekt und hoffe auf Anregungen von euch:oki . Auf dem selbstgemalten Bild seht ihr wie es mal werden soll. Leider ist das Wetter z.Z. hier am Niederrhein nicht so gut, ich hoffe das es am WE besser wird und wir ordentlich weiter kommen. Im moment frustriert mich das der Boden nun hart wie Stein wird:oops: , werde morgen mal zum Baumarkt ne Spitzhacke kaufen, brauche eh noch mehr Beton für das Stegfundament. Übrigens was meint ihr wie weit muss so ein Streifenfundament in den Boden gehen bei den ersten beiden sind es so ca. 35cm, ist das übertrieben? (Hab ganz schön viel Beton reingekippt:lala: ) So jetzt erstmal genug von mir, wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Gruss Sascha
     

    Anhänge:

  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Teichbau

    Hallo Sascha,

    na da hast Du Dir ja noch was vorgenommen. :staun

    Bezüglich Fundament.... frostfrei ist es ab 80cm Tiefe. Ist nur die Frage, ob das bei einem Steg sein muss.
    Ich befürchte nur, bei der Länge (und ohne Armierung?) wird es bald brechen. :?
    Ich könnte mir vorstellen, dass tiefere Punktfundamente besser geeignet und vor allem haltbarer wären.

    Aber wir haben hier einige Betonspezis "on Board", die das sicherlich besser beurteilen können als ich.
     
  3. Toralf

    Toralf Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    16
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Teichbau

    Wenn der Untergrund in Ordnung ist wird da nichts brechen. Ich hätte allerdings auch einzelne Punktfundamente gemacht und auch gleich Gewindeeisen mit einbetoniert an denen du deine Unterkonstruktion aufsetzen kannst. Und einen Haufen Beton hättest du auch gespart.

    Viele Grüße Toralf
     
  4. Sascha0906

    Sascha0906 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9000 l
    AW: Teichbau

    Tja, da hätt ich euch wohl besser eher gefragt:kopfkraz .
    Aber egal irgendwie wird das schon klappen, den Beton reiss ich jedenfalls nicht mehr raus:wehe: , und wenns nur 10 anstatt 15 Jahre hält bin ich auch schon zufrieden:lala: .
    Morgen gehts weiter mit Spitzhacke und vereinten kräften, dann kommt meine bessere hälfte aus dem Urlaub:bussi , aber irgendwie haben alle unsere Freunde z.Z. voll den Stress und leider leider keine Zeit zum Buddeln obwohl sie ja sooo gerne helfen würden:nase: :smoki: naja wird schon noch.

    Bis bald Sascha
     
  5. Sascha0906

    Sascha0906 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9000 l
    AW: Teichbau

    So heute haben wir die Ausgrabungen beendet(sind weder auf den Nibelungenschatz noch andere interessante Dinge gestossen:( ), ich bin froh das zum schluss der Boden doch noch sandig und weich geworden ist somit haben wir heute echt viel geschafft. Werde jetzt noch grosszügig ausmessen wieviel Folie ich benötige. Was meint ihr soll ich 300er oder 500er Vlies nehmen, und Folie 1mm oder 1,2mm oder noch mehr? Also Steine hab ich keine drin aber eine Buche steht in der Nähe und ich weiss nicht ob die mit ihren Wurzeln irgendwann bis an den Teich kommt:kopfkraz ?
    Bis denne
    Sascha
     

    Anhänge:

  6. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Teichbau

    Hallo Sascha,

    da habt Ihr ja ganz schön gebuddelt...:oki
    sieht ja richtig sauber aus.

    Ich würde das 500er Vlies und die Folie mit 1mm nehmen.

    Viel Spaß noch beim Teichbau und hier im Forum.
     
  7. Sascha0906

    Sascha0906 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9000 l
  8. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Teichbau

    Hallo Sascha,

    zum Preis-Leistungsverhältnis kann ich nix sagen, da ich derzeit keinen Überblick mehr habe...
    Aber aus ebay-Sicht ist er sicher ok. Schau mal sein Bewertungsprofil an... über den Tisch wird er Dich sicher nicht ziehen! :oki
     
  9. Sascha0906

    Sascha0906 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9000 l
    AW: Teichbau

    Hallo liebe Leute,

    hab grad noch ne Frage. Macht es irgendeinen Sinn die Teichfolie in einer anderen Farbe als schwarz zu nehmen?:kopfkraz
     
  10. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    AW: Teichbau

    Hallo Sascha !

    Ich hab jetzt Dunkelgrüne Folie drin . Sieht irgendwie natürlicher aus .
    Schwarze Folie soll wohl angeblich mit fürs schnellere Aufheizen des Teiches
    mit beitragen.
    Na und nach ner Weile wird eh nichts mehr zu sehen sein wenn die Natur sich breit macht . Vermute ich ! Bin schon gespannt . Es regnet heute den ganzen Tag und mein Teich fängt an voll zu laufen .:lach

    Gruß axel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden