Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2009-2010 von Hoboo34

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
Hello (again),
ich habe mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt. Hier bin ich nochmal.

Nun möchte ich euch hier mein neues, aktuelles und drittes Teichbauprojekt mal in Wort und Bild vorstellen. Da es ziemlich umfangreich ist bzw. sein wird habe ich es mal in drei Teile „zerlegt“.
Begonnen hab ich im Mai 2009 nach dem Kauf des Hauses. Da die damalige Besitzerin noch bis Juli 2009 im Haus wohnte hatte ich also nicht so richtig ungehinderten Zugang zum Garten, freundlicherweise hat sie mich aber trotzdem schon „buddeln“ lassen. Ausserdem hat der lange, kalte und hartnäckige Winter die Bauphase doch etwas länger werden lassen als ich es beabsichtigt hatte.

Mai 2009:

So, wir haben unser "romantisches" Reihenhäuschen im Badischen (Karlsruhe) verkauft und uns einen freistehenden Bungalow mit größerem Grundstück in der "Süd-Pfalz" gekauft. Am 22.08.2009 August startet dann die Umzugsaktion.
Selbstverständlich müssen im Vorfeld des "Menschenumzugs" meine Teichbewohner umgesiedelt werden. Größeres Grundstück bedeutet natürlich auch größerer Teich . Ergo haben mein Bekannter und ich bereits jetzt die neue Teichbauaktion gestartet. Somit haben wir alle Zeit der Welt zum designen, buddeln, pflanzen etc.

So sah es am Anfang aus. Eine ganz romantische Sitzecke am Steingarten. Kreisrund, gefüllt mit ca. 20cm Kies und Randsteinen eingefasst. Bewohnt von ein paar ganz herzigen Engelchen und verrosteten, französischen Metallstühlen.


Als erstes musste der Lavendel im äußeren Begrenzungsbereich dran glauben. den habe ich ganz zärtlich aus der Erde gehebelt und an anderer Stelle wieder in Mutter Erde gestopft. Dort ist er natürlich nicht angewachsen und peu à peu eingegangen.
Dann musste der Kies weichen und in einem anderen Bereich des Grundstücks zwischengelagert werden.


Nachdem die gefühlten 200 Tonnen Kies weggeschaufelt waren ging es dann so langsam ab in die Tiefe. Hierbei kamen dann auch die ersten Helfer (Sohnemann & Kumpel) ins Spiel. Es sei erwähnt, daß bereits nach meiner "Kies-Aktion" mein gestählter "Büro-Mensch-Körper" erhebliche Reibungsverluste im muskulären Bereich aufwies.


Bei Außentemperaturen von ~ 30°C bewegten wir uns dann peu à peu in Richtung Erdkern. Aktueller Stand siehe unten. Die groben Aushebungen sind fertig. Größte Tiefe aktuell: 140cm (Endausbau 160-180cm). Jetzt werden die Stufen noch verfeinert und mit Sand designed.


Außerdem wird am Freitag die innere Steinreihe rausgeprügelt, damit das Ding nicht so perfekt, geometrisch rund aussieht. Problem: Der fleißige Handwerker der die Steine gesetzt hat, hat dies offensichtlich mit dem Ziel getan dass diese Steine auch noch bei Ausgrabungen in 5000 Jahren akkurat und bombenfest an ihrem Platz sitzen. Mal gespannt wie mein Freitag wird.


Juni 2009:

So, bei 39°C auf dem Thermometer bin ich Volldepp mit dem Spaten losgezogen und hab am Teich gebuddelt. So langsam nimmt er Gestalt an. Denke Montag oder Dienstag sind die Konturen und Tiefen fertig und die Folie kann anrücken.
Tja, was hat sich getan ? Wie schon erwähnt ist die innere Steinreihe weg und natürlich auch der entstandene zusätzliche Aushub. Nun werden noch diverse Stufen erweitert um die Bereiche 60, 80 und 100cm großzügig gestaltet zu haben.

...und so geht’s dann demnächst weiter:

Juli 2009:

Soooo, gestern waren wir mal wieder aktiv.
Am Rand (Steingarten) ein Mäuerchen gesetzt um den gesamten Rand "ins Wasser zu bringen" (Niveauausgleich). Dann noch etwas Innenkosmetik, säubern und ne Lage Sand als "Dämpfer".
Dann ab zum Baumarkt. Kaum legt man 500 Euro auf den Tisch hat man 64 qm Teichflies und und Teichfolie (1mm).
Das ganze ist eine schöne Plackerei. Allein die Folie hat 85 Kilo. Und die dann mit 2 Mann in das Loch zu bringen ist eine wahre Freude. Zum Glück ist dies bereits unser dritter Teich und die Routine hat etwas geholfen.
Nächste Woche geht es dann an den Innenausbau: Falten glätten, Kies auf alle Niveaustufen, Ränder kürzen und "verstecken" und dann ist es auch schon bald so weit daß die "Kameraden" umziehen dürfen.


....FORTSETZUNG FOLGT...​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbauprojekt 2009-2010 von Hoboo34

..na da ist aber einer neugierig (und ungeduldig)
Mal guggen ob ich heute noch dazu komme...ansonsten wird es wohl erst am Sonntag möglich sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…