Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Um meinen alten Fred mal ein wenig ruhen zu lassen und ihn in die reine Doku-Phase zu schicken, möchte ich hier einen Neuen auf machen. Es gibt einfach noch viele Fragen von meiner Seite und sicherlich auch viele Anregungen aus dem Forum die ich gerne aufgreifen möchte.

Da es ja oft bemängelt wurde; hier nochmal etwas zu meiner Person:
Jung, dickköpfig, verheiratet, 4 Katzen, Zahlenverdreher von Beruf und auf jeden Fall mit dem Koi-Virus befallen!

Der kleine Teich (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbauprojekt-2015.44798/) reicht längst nicht mehr den Ansprüchen hin und statt einer Vergrößerung, oder einem Anbau, soll es gleich ein zweiter Teich werden. Diesmal ein koi-gerechter Teich.

Wie die Überschrift es schon sagt, soll es hier ausschließlich um den Bau eine neuen Koiteiches gehen. Und ich hoffe, dass es 2016 schon etwas werden wird. Die Planung läuft auch Hochtouren und langsam, aber stetig kristallisieren sich die Eckdaten heraus. Dabei möchte ich natürlich so viel wie möglich richtig machen, um auch lange am neuen Teich Freude zu haben. Große Erweiterungen möchte ich danach nicht mehr machen. Daher habe ich mich auf ein Volumen bis ca. 18m³ festgelegt. Nach meinen Recherchen ist dies noch gut für mich zu handhaben, was die Folgekosten angeht. Umbauten im Bereich des Filter, oder sinvolle Ergänzungen möchte ich mir offen halten. Nur halt keine Volumenerweiterung.

Nach Möglichkeit soll alles in Eigenleistung realisiert werden, da es nicht nur Geld spart, sondern mir auch Spass macht seine Ideen selber zu verwirklichen und daran zu wachsen. Die Stromkosten sollen dabei so gering wie sinvoll möglich ausfallen. Je nach Aufbau der Filteranlage sind unterschiedliche Varianten denkbar.

Grundsätzliche Eckdaten die erreicht werden sollen:

Volumen: 18m³
Tiefe: 1,5-1,8m
Folie: PVC oder EPDM
Umwälzung: 1-1,5mal die Stunde
Design/Teichform: In Arbeit
Verrohrung: 1x Bodenablauf DN 110, 1x Rohrskimmer DN 110

Filter (Schwerkraftsystem): Ultrasive, Luftheber/Rohrpumpe, 2 x 1.000l IBC mit Matten/HelX
Besatzziel: ca. 10 Koi (allerdings erst in den nächsten Jahren)

Alles was rot dargestellt ist, konnte ich noch nicht für mich entscheiden.

Meine grobe Kalkulation setzt sich aus 35% Teichbau, 43% Filtertechnik und 22% Außengestaltung zusammen. Dabei habe ich alles erst einmal mit Neuwert gerechnet, was durch den ein oder anderen Gebrauchtkauf noch relativiert werden kann.

Da die Filtertechnik den größten Anteil an den Anschaffungskosten hat, möchte ich hier gerne anfangen. Ziel ist eine Umwälzung von 1-1,5 mal die Stunde bei geringem Stromverbrauch. Der Filter soll ein wenig Spielraum nach oben haben und nicht an seiner Leistungsgrenze fahren. Dabei möchte ich außerdem berücksichtigen, dass es eine Ausfallsicherung gibt. Ich habe daran gedacht zwei Luftheber, oder zwei Rohrpumpen mit zwei Stromkreisen auf einer geringen Stärke laufen zu lassen. Dann würde bei Defekt immer eine weiter laufen. Betreibt jemand hier so ein ähnliches System und hat Erfahrung damit?
Weiterhin bin ich nicht sicher, ob man die Pumpe vor das HelX schalten sollte, oder doch lieber an das Ende der Kette und mit Druck zurück in den Teich geht? Somit könnte man sich vll auch die Foliendurchführung sparen. Ich habe gesehen, dass KoiRoli auf Youtube so ähnlich zurück in seinen Teich geht.

Dazu habe ich einmal den erdachten Aufbau schematisch angefügt und möchte die Diskussion eröffnen.


Filterkette.jpg 

Gruß
Flo
 
Kann das Sieb nur mit einer Pumpe am Ausgang betrieben werden? Ich habe bisher gedacht, dass es in Schwerkraft gehen würde. Ist das bei allen Sieben so? Bezieht sich das "Schwerkraft" nur auf den Zulauf? Habe eben nochmal die Skizze angesehen vom Sieb. Ja da ist ein Pumpenanschluss. Hmm. Geht es auch anders?
 
Kann das Sieb nur mit einer Pumpe am Ausgang betrieben werden? Ich habe bisher gedacht, dass es in Schwerkraft gehen würde. Ist das bei allen Sieben so? Bezieht sich das "Schwerkraft" nur auf den Zulauf? Habe eben nochmal die Skizze angesehen vom Sieb. Ja da ist ein Pumpenanschluss. Hmm. Geht es auch anders?

Ich habe mich gestern Abend nochmal in das Thema vertieft. Bisher ist mir völlig entgangen, dass bei diesem Aufbau tatsächlich eine Pumpe nach dem Sieb benötigt wird. Ergibt aber auch Sinn, da das Sieb sonst irgendwann unter Wasser stehen würde und der Dreck nicht mehr auf den Maschen hängen bleibt. Das ändert für mich im Grunde wieder alles. Denn ich hatte mich gefreut nur eine Rohrpumpe, oder einen Luftheber nutzen zu müssen über die ich mich schon informiert hatte. Sofern man sein System mit Sieb aufbauen möchte, ist also immer eine "Strömungs?"-Pumpe im Spiel. Entweder vor, oder nach dem Sieb. Einen tieferen Behälter, der hinter dem Sieb kommt, kann man auch nicht füllen, da er sonst ja unter dem Wasserspiegel liegen und überlaufen würde. Sofern ich immer noch falsch liege bitte korrigieren.

Wenn ich nun hinter das Sieb eine Pumpe hänge, kann es also schon mal kein Luftheber sein. Soweit habe ich es begriffen. Wie nennt man denn dafür geeignete Pumpen an die man 110er Rohre anbringen kann? Oder arbeitet man da wieder mit Schläuchen? Gibt es da auch welche die meinem Ziel max. 100W nahe kommen? Ich bin schon wieder kurz davor das Sieb aus der Filterkette zu schmeißen. Hat vll jemand mal ein Foto für mich, wie er bei sich gebaut hat?
 
Statt des Ultrasieve III könnte man als Siebfilter auch noch eine Siebpatrone mit 200 µm nutzen. Einzige Nachteile wären, dass hier wieder eine Spülpumpe gebraucht wird und das der Schmutz nicht gleich "automatisch" aus dem Teichkreislauf entsorgt wird.
Als Spülpumpe eine 75 W Teichpumpe mit 8-10tsd Liter und dann einen Luftheber mit einer Belüfterpumpe von etwa 35 W. Sind zwar keine max. 100 W erreicht, aber zumindest etwas näher dran.

Beim US III würde ich hinter diesem eine Rohrpumpe a' 20tsd oder 2 Rohrpumpen a' 10tsd Liter nehmen. Das Helix ist dennoch extra zu belüften.

Die (Anschaffungs-)Kosten für einen US III oder eine Siebpatrone sind annähernd gleich. Gebrauchte Siebpatronen sollten auf dem Markt durchaus noch zu finden sein.
 
Da du ja nicht von jetzt auf gleich bauen mußt, wie sieht es aus sich einen EBF oder Trommler selbst zu bauen?
Du wolltest doch was zum basteln ;) Danach kannst du mit dem LH weiter gehen. Und ob du jetzt was halbes wie SIFI oder Siebfilter mit teuren Pumpen baust oder ob du gleich was ordentliches machst, um Trommler oder EBF oder Vlieser kommst eh nicht rum ;)
 
Ich kann und möchte ein wenig basteln, das ist wahr. Allerdings bin ich nur sporadisch mit Werkzeug ausgerüstet. Um einen Teich zu bauen und im Haushalt das ein oder andere zu machen reicht es noch. Wenn es daran geht einen Trommler oder ähnliches selber zu bauen, wird es schon enger. Außerdem möchte ich bei einigen Dingen lieber etwas haben, was am Ende auch funktioniert. :) Wenn ich Lust und Laune habe, tausche ich vll später mal eines meiner Instrumente gegen einen Trommler ein. :like: Ich stehe noch ganz weit am Anfang dieses Hobbys und möchte nicht gleich den Ferrari haben.

Den Punkt mit der HelX-Belüftung möchte ich nochmal aufgreifen. Also meinst du, es reicht nicht aus mit Pumpen in den Biofilter rein zu drücken, sondern man sollte eine Belüfterplatte unten rein legen, richtig? Sollte diese durchgehend laufen, oder reicht es in Intervallen zu belüften, so wie es in Kläranlagen praktiziert wird?
 
Die einfachen Teichpumpen / Rohrpumpen sorgen für ausreichend Bewegung, aber Sauerstoff ist das A & O im Teich und im Filter. Ohne Sauerstoff arbeiten die Bakterien nicht so gut und der Sauerstoffgehalt im Teichwasser ist schon selten ausreichend für Fische, geschweige denn dann für die Bakterien/Biologie. Man sollte immer daran denken, dass der heimische Gartenteich a) nicht die Größe hat und b) meist ein doch eher stehendes Gewässer ist. Es kann sich also auf dem natürlichen Wege recht wenig Sauerstoff im Wasser anreichern.

Am Teich würde ich die Belüfterpumpen stets 24/7 laufen lassen. Von Intervallregelungen halte ich generell nicht viel, aber das ist meine persönliche Ansicht.
 
Am Teich, oder im Filter 24/7? Was genau meinst du?
Oder beides?
Über eine Dauerbelüftung im Teich direkt habe ich noch garnicht nachgedacht.
Würde mich mal interessieren ob, oder wie schnell 10 mittelgroße Koi 18m³ leer atmen können.
 
Im Filter 24/7 im Teich nach Bedarf.
Würde mich mal interessieren ob, oder wie schnell 10 mittelgroße Koi 18m³ leer atmen können
Hier geht es weniger um die Koi und was sie weg atmen, sondern mehr um die Biologischen Prozesse und wie viel Sauerstoff die kleinen Bakkis zehren.
Schau mal ein See mit einer relativ großen Oberfläche nimmt auch relativ viel Sauerstoff über diese auf, dazu kommen im Normalfall viele Pflanzen und dazu pro m³ wenig Fisch der auch wenig Sch... produziert als im Vergleich viel Fisch. Du möchtest aber das genaue Gegenteil, jetzt verstanden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten