Teichbauprojekt 2018

Anleitung: http://www.peraqua.com/uploads/products/Product_0099/downloads/desc 001.pdf

Hier gibt es 2 Einbaumöglichkeiten, in einem Stahlwandbecken und im Betonbecken

Beim Basismodul war eine Lippendichtung dabei, bei der Verbreiterung 2 Klebedichtungen.

Die Lippendichtung ist normalerweise beim Stahlwandbecken dafür gedacht, die Stahlkante "abzudecken". (Anleitung, Seite 9) Bei der Verbreiterung wird die Lippendichtung durchtrennt, sodass 2 Einzeldichtungen entstehen. Eine davon wird verwendet, um diese zwischen Basismodul und Verbreiterung einzubauen. Die 2. braucht man dann nicht.

Die 2 Klebedichtungen der Verbreiterung wären ebenfalls dafür da, die Stahlwand "abzudecken"

Im Endeffekt schaut das also so aus:

Blendrahmen, Folie, Dichtung, Verbreiterung (wobei der Blendrahmen mit der Verbreiterung verschraubt wird)

ja, aber dennoch würde ich eine dünne Naht mit Innotec ziehen...aus dem Grund, dass ich auf diese Dichtung ggf. Innotec o.ä. aufbringen könnte, da es ja diese Hohlräume/Stege hat. Die Abfolge könnte ich mir wie folgt vorstellen: Verbreiterung, Klebedichtung, Innotec, Folie, Innotec, Blendrahmen (in meinem Verständnis der Flansch), Blende (die eigentlich nur aufgesteckt wird und Deko scheint)

Die Hohlräume/Stege befinden sich ja auf der Verbreiterung. Der Blendrahmen ist glatt. Wäre es nicht sinnvoller, das Innotec zwischen Verbreiterung und Klebegummidichtung zu verwenden, sodass es vielleicht die Hohlräume füllt?

Also: Verbreiterung, Innotec, Klebedichtung, Folie, Innotec, Blendrahmen.

Ja, die Blende wird nur aufgesteckt, um die Verschraubung des Blendrahmens mit der Verbreiterung zu verdecken.

Du hattest mal geschrieben, dass du bei deinen Skimmern die Dichtungseinlagen für die Folie gar nicht verwendest, und es stattdessen mit Dichtmittel abdichtest?
 
Die Hohlräume/Stege befinden sich ja auf der Verbreiterung. Der Blendrahmen ist glatt. Wäre es nicht sinnvoller, das Innotec zwischen Verbreiterung und Klebegummidichtung zu verwenden, sodass es vielleicht die Hohlräume füllt?
Das halte ich nicht für zielführend, da die Fugen/Stegzwischenräume einfach zu groß sind. Da geht ja irr viel rein.

Du hattest mal geschrieben, dass du bei deinen Skimmern die Dichtungseinlagen für die Folie gar nicht verwendest, und es stattdessen mit Dichtmittel abdichtest?
Richtig, und ich habe das Dichtmittel Teichseitig auf die Folie aufgebracht, dann den Flansch (Blendrahmen) aufgeschraubt, das raus quillende Zeug gleich ringsum den Flansch abgezogen um es abzudichten und dann innenseitig der Verbreiterung nochmal Dichtmittel aufgetragen und abgezogen, damit auch dort kein Wasser mehr eindringen kann. Da ich solche Dichtungen wie Du sie jetzt benennst (Klebedichtung einlagig) nicht hatte, würde ich jetzt in deinem Fall drüber nachdenken, ob ich diese Dichtung erst einmal auf den blanken Verbreitungskorpus/Schraubrahmen/Stegbereich aufklebe und darauf einen Streifen Dichtmittel ziehe, dann die Folie anlegen und mit dem Blendrahmen alles verschraube. Denn so quillt das Dichtmittel vor und hinter der Folie hoch und kann in einem Zug abgezogen werden.
 
Erst mal vielen Dank an Zacky für deine Unterstützung!

Nachdem mein Urlaub vorbei ist, und auch die Temperaturen nicht mehr so mitspielen, geht es nun langsamer voran.

Der Bachlauf wurde bereits begonnen. Gestalterisch wird dieser vielleicht noch etwas modifiziert, mit Sitzstein am Rand oder was mir noch einfällt (Brücke nächstes Jahr). Weiterhin fehlt noch der Einbau des Quelleinlaufs.
20181015_171442.jpg  20181018_183533.jpg  IMG-20181021-WA0003.jpg 

Der Einbau der Teichtechnik wurde auch bereits begonnen. Der Schacht wurde ausgebaggert (immerhin nochmal ca. 22t Erde weggefahren) und mit 17,5er Schalungssteinen gemauert.
20181015_171504.jpg  20181017_131142.jpg  20181018_183510.jpg 

Da ich vom Hausbau noch Sickerplatten über hatte, werden diese außen am Schacht angebracht.
20181021_150147.jpg 

Der Schacht hat ein Innenmaß von 1,75 m x 2,25 m (außen 2,10 m x 2,60 m). Darauf und darüber hinaus soll später ein Holzdeck kommen. Innen drin befindet sich eine ca. 30 cm dicke Schicht 2/8er Splitt zur Versickerung, falls beim Pumpenausbau im Winter Wasser daneben geht. Für das Bogensieb und die Pumpen habe ich noch Betonplatten ausgelegt, damit diese gerade und sauber stehen. Die Bauteile wurden ebenfalls schonmal probegelegt. Passt rein, prima! :like:
20181026_174045.jpg 

Gestern wurde dann der Skimmereinbau vorbereitet. Diese werden mit KG 110 zum Bogensieb verrohrt.
20181027_171602.jpg  20181027_175312.jpg 

Für kommende Woche steht nun an, den Schacht außenrum weiter zu verfüllen, das Teichgelände um die Skimmer zu modellieren, sowie den Schlauch für den Bachlauf zu verlegen.

Gibt noch viel zu tun! :)

PS: Angebadet wurde vor ca. 1 Woche auch schon.... brrrrr... eiskalt! o_O
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten