Teichbecken auf der Terasse

86bibo

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum. Wir haben seit 2 Jahren ein eigenes Haus mit 2 Teichen übernommen, wovon wir bereits einen abgeschafft haben. Der andere ist auch alles andere als ideal angelegt (volle Sonne, kein Schattenbereich, nur gut 90cm tief, etc.), aber den wollen wir gern behalten, bzw. nächstes Jahr optimieren noch weiter optimieren. Das Teichthema ist also nicht komplett neu für uns, trotzdem wagen wir uns jetzt erstmals an das Anlegen eines Wasserbeckens.

Unsere Terasse wird derzeit erweitert und in diesem Zuge wollen wir auch ein L-förmiges Wasserbecken anlegen. Es wird 90cm breit und der eine Schenkel ist 4,8m, der andere 4m. Tief wird das ganze ca. 45 cm.
20180527_190124.jpg 
Die Einfassung ist schon mit L-Steinen, bzw. Schalungsteinen hergestellt. Der Boden ist gut verdichtet und sehr lehmhaltig. Natürlich kommt da noch Sand drauf um die Teichfolie zu schützen. In den Teich sollen keine Fische, sondern nur ein paar Pflanzen um das Wasser zu sauber zu halten. Es wird dann noch ein Wasserspiel/Wasserfall an der Stirnseite installiert.

Nun aber zu den baulichen Fragen:
Ich wollte gern eine Teichfolie verlegen, da alle anderen Varianten entweder unbezahlbar oder nicht in Eigenleistung ausführbar sind. Der Plan ist eine PVC Folie, sodass wir die Falte an dem innenliegenden Eckschenkel verkleben können. Ich dachte an 1,5mm PVC Folie mit einem 500g/m2 Vlies darunter
- Sind die Materialdicken ausreichend, oder braucht es mehr?
- Kann man die 1,5mm Folie noch vernünftig ums Eck legen (eine zweiteilige Folie will ich eigentlich nicht)?

Die Befestigung der Folie ist auch noch ein Thema. Meine Idee ist, dass ich sie jeweils über die Mauerecken lege und dann auf der anderen Seite der Mauern/L-Steine auf einer dort verdübelten Holzleiste festtackere. Das Holz würde natürlich vorbehandelt, würde aber unter den Terassenplatten direkt im Erdreich liegen. Auf der "Insel" wird WPC verlegt, sodass das Holz zwar fest am L-Stein verdübelt wäre, aber keinen Bodenkontakt hat. Die Terassenplatten würde ich dann einfach (Bild rechts und links) auf die Folie legen und darauf verkleben. Die WPC-Konstruktion geht über die Folie und diese würde dann unter einer Verblenderleiste verschwinden.
- Ist diese Idee brauchbar oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler?
- Gibt es eine einfachere Möglichkeit (ich möchte das Wasser fast bis Oberkante Folie/Unterkante Steine füllen)?
- Welcher Kleber ist zum Befestigen der Platten auf der PVC-Folie geeignet? Montagekleber?
 
Hallo, erst mal willkommen im Forum!

Eine 1 mm Folie sollte eigentlich ausreichend sein, dann lassen sich die Falten auch leichter legen. Statt einer Holzleiste würde ich ein Aluprofil nehmen, Holz verrottet früher oder später besonders beim Kontakt mit dem Erdreich. Als Kleber für die Terassenplatten wäre ein Polymerkleber denkbar, der bleibt dauerelastisch und sollte auch frostsicher sein.
 
Danke für den Hinweis. Wie würdest du die Folie an den aluprofilen befestigen? kleben oder zwischen Leiste und betonstein Klemmen?

Ich hatte auch schon an Wpc Unterkonstruktionsleisten gedacht, die gammeln zwar auch irgendwann, aber viel viel später wie Holz.
 
Oder du holst dir PVC in 1mm.
Gibt es im gut sortierten Baumarkt in der Bastelecke. Schneidest dir daraus 5cm Streifen und Dübelst diese an deinen Rand fest. Dann die Folie nach dem setzen mit Quellschweismittel ankleben und fertig.
 
Auch eine gute Idee. Wie gut kann der der "ungeübte Laie" mit dem Quellschweismittel arbeiten? Ich bin jetzt handwerklich sicher nicht ungeschickt, aber hab das eben noch nie gemacht. Bekommt man da sicher eine haftende Verbindung hin oder muss man erstmal 30 Probestücke machen, bis man den Dreh raus hat?

Würdet ihr eher empfehlen die Folie auf eine wie auch immer geartete Leiste zu schrauben/tackern oder die Leiste über die Folie zu legen und damit die Folie auf dem Beton zu befestigen (siehe Bild).
Teichfolienbefestigung.jpg 
Variante 1 ist sicherlich handwerklich einfacher, da man so individuell die Folie stramm ziehen kann. Variante 2 ist da mühsamer. Zudem besteht bei den L-Steinen die Gefahr, dass ich durch den Stein und in die Folie bohre. Hier ist es wohl notwendig mit 2 Leisten zu arbeiten, wenn man Variante 2 wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?Bibo?,
auch von mir ein freundliches Willkommen.
Egal wie Du die Anbringung realisieren möchtest, solltest Du auf die Folienüberlappungen aufpassen. Da bilden sich schnell mal "Kanäle", die Dir das Wasser aus dem Teich schlürfen. Das Optimum wäre immer den Rand der Folie hochstehen zu lassen. Insofern wäre es vielleicht auch eine Alternative eine Edelstahl-/Kunstoff- Winkelleiste oben am inneren Rand zur Fixierung zu nutzen. Ob eine Verklebung der Falten zur Sicherheit ausreicht... da enthalte ich mich mal wg. Nichtwissen.
VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie hochstehen lassen ist nicht so einfach, da an der Aussenseite des L's jeweils Terassenplatten verlegt werden. Ich könnte die Folie da zwar theoretisch von unten dagegenstoßen lassen, aber dann müsste ich darauf eine Klemmleiste schrauben. Das sieht zum einen nicht so schön aus, ich müsste durch die Folie bohren und hätte somit einige cm Wasserhöhe verschenkt und es wird da auch viel schwieriger die Falten zu kaschieren/unterzubringen. Im Moment tendiere ich zu WPC-Profilen oder Aluleisten, die ich auf die Folie setze. Der schwierigere Part ist tatsächlich die Seite, wo die Platten aufliegen. Wenn ich dort aber mit einem Kleber die Platten daraufklebe, müsste der doch zusätzlich nochmal eine Art Abdichtung sein. Die Kapilarwirkung sollte doch somit minimiert werden oder? Wenn das auf der Seite des WPCs passieren sollte, kann ich das zur Not noch hinter abändern und die Folie irgendwo an der WPC Unterkonstruktion gerade hochziehen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden, da somit die Hinterlüftung des WPC deutlich vermindert wäre.
 
Durch die Folie bohren ? Du musst ja nicht von innen Bohren, geht auch von oben, oder verkleben auf der Oberseite. Bei dem Becken drückt der Wasserdruck doch ständig gegen die Außenwand.
Ein abheben der Folie wird da sicherlich eher weniger vorkommen.

Einige cm verschenkt ? Also innen würde ich ja auch nicht Bohren.
Wenn eine Verklebung der Falten reicht ist es sicher optimal. Zumal beim Überlaufen kein Wasser in Deine Wanne fließen kann.
Wollte halt nur auf die "Kanalwirkung" aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Folie bohren ? Du musst ja nicht von innen Bohren, geht auch von oben, oder verkleben auf der Oberseite. Bei dem Becken drückt der Wasserdruck doch ständig gegen die Außenwand.
Ein abheben der Folie wird da sicherlich eher weniger vorkommen.

Das ist richtig, anliegen sollte die Folie von allein, es muss nur das abrutschen verhindert werden. Von oben bohren ist schlecht, weil ich dann noch mehr Aufbauhöhe bekomme, bzw. nicht so arg viel Luft nach oben hab (ca. 2-3cm). Von oben oder von hinten befestigt macht bzgl. Kapilarwirkung wohl auch keinen Unterschied, daher würde ich das eher nicht machen wollen. Danke trotzdem für den Denkanstoss. Verkleben wäre letztendlich sogar die ideale Variante, ich weiß allerdings nicht, wie gut Teichfolie auf Beton zu verkleben ist. Da bleibt ja eigentlich auch nur ein Kontaktkleber.


Wenn eine Verklebung der Falten reicht ist es sicher optimal. Zumal beim Überlaufen kein Wasser in Deine Wanne fließen kann.
Wollte halt nur auf die "Kanalwirkung" aufmerksam machen.

Durchaus berechtigt. Ich habe daran zuvor ehrlich gesagt gar nicht so gedacht. Beim Teich ist das klar, da dort die Außenbereiche recht flach sind, bei einer senkrechten Wand kann das aber theoretisch natürlich auch vorkommen, sofern erstmal irgendwas ziehen kann. Viel Wasserbewegung wird es wohl nicht geben, nichtsdestotrotz möchte ich ja auch die Beckenhöhe möglichst gut ausnutzen. Einen Überlauf habe ich sozusagen sowieso schon. Die hintere Mauer ist etwas niedriger, sodass dort bei starken Schauern, etc. das Wasser austreten und auf den Pflanzhang läuft. Diese Lösung sollte ausreichend sein, da die Menge, die dort von den gepflasterten Flächen kommt größer ist. Ansonsten kann ich dort aber auch noch relativ einfach eine Ablaufrinne oder Drainage verlegen.
 
Nee, ich meinte die Falten der Folien innen am oberen Rand verkleben, das keine Kapillarwirkung auftreten kann. Auch das Winkelprofil eventuell auf dem Stein "kleben" (keine Ahnung ob funktionell, ich hätte sofort an schrauben gedacht).

OK, Wenn das Wasser auch über den Rand treten soll - und das kann ja im Zuge der Klimaveränderung mittlerweile öfter vorkommen - dann sollte die Folie auch überhängen. Sonst könnten sich vielleicht unschöne Beulen unter der Folie ausbilden wenn am Rand Wasser unter die Folie läuft.

Hmm, nochmal kurz nee Frage. Kommen noch Platten von oben auf die Steine, oder nur am Außenrand wie auf Deinen Bildern? Wenn von oben hättest Du doch eine Halterung für das Winkelprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten