Teichbelüftung

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.416
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben den Teich auf 25 bis 26 Grad erwärmt und mir ist aufgefallen, dass meine Koi zeitweise etwas schneller atmen. Die O2 Messung mittels Tröpfchen Test hat besorgniserregende 4-6mg/l ergeben.
Das trotz Hel-X Belüftung mit 60l/min, einem extra Rieselfilter mit ca. 20.000l Durchsatz pro Stunde und einem sehr bewegten Rücklauf beider Filter.
All das sorgt jetzt schon dafür, dass ich kaum noch CO2 im Teich habe und der pH Wert stetig über 7,5 ist und manchmal knapp 8 erreicht.

Dennoch ist eine zusätzliche Belüftung notwendig um den O2 Gehalt zu steigern. Dazu habe ich mir aus einem porösen Belüftungsschlauch (Japanschlauch) einen Belüftungsring gebaut und diesen in 1,5m Tiefe angebracht. Die AF V60 liefert knapp 60l/min, dementsprechend mussten 2,5m Japanschlauch verwendet werden. Damit die Konstruktion auch unter Wasser bleibt, wurde sie an einer Granitplatte befestigt. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen.
Die zusätzliche Belüftung ist seit heute im Betrieb. Morgen werden die Werte gemessen.
40FB0515-5B65-48FB-8D75-39AAAA4863E2.jpeg  1F82A9C5-FAF8-451B-8D67-68B939D30AC1.jpeg 

Wie geht ihr mit dem Thema O2- Eintrag und CO2 Austrag um?

Beste Grüße!,
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm … :nolike
Schön langsam zweifle ich an der Akkuranz meines O2 Tests.
Die neue Belüftung läuft seit 12 Stunden und dennoch ist der O2 Wert morgens bei 5. Wassertemperatur 25 Grad. Die Fische wirken fidel und munter. Atmung ist ruhig.
pH ist 7,6 … also trotz massiver zusätzlicher Belüftung nicht gestiegen.
Spannend finde ich auch, dass die Skala meines Sera O2 Tests überhaupt nur bis 8 geht…

womit messt ihr O2?
 
Hmmm … :nolike
Schön langsam zweifle ich an der Akkuranz meines O2 Tests.
Die neue Belüftung läuft seit 12 Stunden und dennoch ist der O2 Wert morgens bei 5. Wassertemperatur 25 Grad. Die Fische wirken fidel und munter. Atmung ist ruhig.
pH ist 7,6 … also trotz massiver zusätzlicher Belüftung nicht gestiegen.
Spannend finde ich auch, dass die Skala meines Sera O2 Tests überhaupt nur bis 8 geht…

womit messt ihr O2?

Hans-Christian, Ablaufdatum vom O2 Test mal überprüfen, oft denkt man nicht daran. Gruß, Willi
 
Hallo Hans-Christian,

Ich hab auch den Sera Test und traue ihm auch nicht. Ich messe auch immer 4 bis 6 mg/L.
Mir fehlt in der Beschreibung auch, wie lange man wartet. Mit der Zeit wird es meist schon dunkler, würde mehr Sauerstoff heissen, aber perfekt Luft dicht ist das Kunststoffding ja auch nicht.
Im Netzt habe ich gefunden, dass man schon mal 30 Sekunden schütteln soll.
Irgendwann müsste bei mir noch der JBL Test kommen, aber der hat auch nicht nur gute Bewertungen.
Mein Leitungswasser soll 9 mg/L haben, ich messe auch nur 4 bis 6 mg.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Ich messe auch immer 4 bis 6 mg/L.
Geht mir genauso! Leitungswasser, Brunnenwasser, Teichwasser,… alles 4-6mh/l

Leider gibt es Profimessgeräte mit Sonde nicht unter € 700,-
Das ist mir dann doch zu viel. Oder kennt jemand gute Geräte, die günstiger sind?

Ansonsten bleibt nur Fische genau beobachten und regelmäßig pH messen.
 
Unter 200€ gibt es kein sehr gutes Gerät, ab 500€ geht es so langsam los bei Sauerstoff.

Grüße,
Frank
 
Habe mir heute ein Labor + Fischzucht Sauerstoff-Messgerät " OCS " bestellt, bekomme ich morgen. Immer diese Schüttellei mit dem Reagenzglas bin ich leid gewesen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten