Teichbeleuchtung welche empfehlt ihr ....

francis89

Mitglied
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
12500
Besatz
9 Japan Koi von 25-35cm
:kopfkratzwenn es Sommer wird sind wir lange im Garten und da wäre es schön wenn der Teich im Schönen licht strahlen würde ;) könnt ihr mir beleuchtungen für unterwasser und für den Randbereich um den Teich empfehlen gern auch mal ein paar bilder vom Licht ;)

Danke schon mal

Gruß FRancis .... der Sommer kommt :oki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbeleuchtung welche empfehlt ihr ....

Hallo Francis,

noch mal ich... :D

Ich habe an meinem Teichlein diese Dinger im Einsatz.

Sicher keine Riesenstrahler, aber dafür ohne Stromkosten... :D An einem sonnigen Tag leuchten sie bis tief in die Nacht...

Hallo Francis!
Ich habe mir von Aldihi die Strahler für wenig Geld geholt, warm weisse LED's 0,3 Watt.Sehr gute Lichtausbeute.
Für unter Wasser habe ich Strahler von Ubbenbr.....im Stein 35 Watt, Lichtausbeute:geht so. aber die Fische wollen es Nachts auch nicht so hell haben, beleuchte nur ein drittel von Deinen Teich mit dieser Lösung kommen die Fische ganz gut klar,und Du sicherlich auch.

LG Ron!

Hi Olaf !
Natürlich reden meine Fische mit mir.:wunder:staun:lach
Nein, nein aber ihr Verhalten lässt darauf schließen,vereinzelt schwimmen welche zum Licht,aber der größte Teil bleibt doch lieber in der Dunkelheit verborgen.
Habe mir mal Deinen Link angeschaut zum Thema Beleuchtung am Teich. ....Einfach,...Durchdacht und..... Wirkungsvoll!:super
Mit der Holzverarbeitung klappt es wohl besser, wie mit der Blechverarbeitung.Wurde noch ein Kupferdach montiert? Wertet natürlich ungemein auf.

LG Ron!!

Hi Ron,

nein es wurde kein Kupferdach montiert. Ich habe mich für HDF-Platten mit 5mm Stärke entschieden. Diese wurden dann mit MEM Dicht-Fix und anschließend mit Acrylfarbe gestrichen.

Das hält nun schon 2 Jahre ohne das irgend etwas ausgebessert werden musste! :oki

danke olli hat ich mir schon angeschaut ich will strahler bzw. lampen die auf dem Boden stehen und mit denen ich gewisse bereiche anstrahlen kann ;) Spotlights quasi, will mit feldsteinen dann bedecken " dass man sie nicht so doll sieht ! Aber deine Lampe sieht tip top aus!

Ich will mir halt einmal diese Lampen kaufen und sollen auch ein paar JAhre halten darum gehts vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Herstellern bzw. Produkten !?

Hallo Francis,
wir haben die Lunaqua von Oase, baugleich mit der Gardena UL35 und der einer weitere Fa., im Einsatz. Die sind sehr robust und überall einsetzbar. Wir haben im letzten Jahr für das Set 3 x 35 Watt ca. 150 € bezahlt. Allerdings könnte die Lichtausbeute bei uns im Teich ruhig noch etwas größer sein. Mittlerweile gibt es ja für alles LED´s. Würde hier auch gern darüber etwas erfahren.
Gruß
Werner

Hallo

vor ein paar Jahren war noch [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13/]das mein Favorit[/URL]

nur ...
ist die Entwicklung viel weiter .

moderne LED Strahler machen keine Wärme ,verbrauchen wenig Strom, sind bauartbedingt gut abzudichten und es gibt hunderte Bauformen .

wichtig ist Schutzfaktor IP68 !

die Suchwörter bei g000gle könnten z.B. sein IP68 +LED

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Francis,
ich kann die LED Lampen vom Discounter empfehlen.
Die sind im Abverkauf günstig zu haben und haben eine gute Lichtleistung.

Mann solltes es vermeiden diese die ganze Nacht "scheinen" zu lassen aber die Sommerabende mit Unterwasserbeleuchtung sind toll, da man viele der Lebewesen darin erst dann richtig sieht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten