Teichbesatz?

Columbus15

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
120cm
Teichvol. (l)
51000
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Teich. Ein Familienmitglied hat bald Geburtstag, und alle seine Fische aus dem Teich wurden vom Fischreiher geklaut. Unsere Familie will den Teich nun wieder mit Fischen besetzten. Da aber keiner so viel Ahnung von dem Besatz eines Teiches hat, wende ich mich hier mit folgender Frage an die Community:
Welche Fische kann man in einen 51000 Liter-Teich geben?
Und wie kann man den Fischreiher fernhalten?

Daten zum Teich:
ca. 12x6 Meter groß
ca. 1,30 an der tiefsten Stelle
Etwa 1/4 bedeckt mit Seerosen
Keine Extra-Sauerstoffzufuhr im Sommer, nur im Winter
Temperatur zwischen 12-25 Grad Celsius
Folienteich
Boden bedeckt mit 2-3cm großen Steinen
Filterung durch Filtoclear 1100 mit UV-Erweiterung
Aktuell noch 3 Goldfische drin

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
 
Hallo Columbus,
herzlich Willkommen im Forum!

Nun zu deiner Frage:
Ich finde Tiere sind absolut kein Geburstagsgeschenk. Würde mir jemand Fische schenken, wäre ich mit Wahrscheinlichkeit nicht erfreut darüber. Ich als Beschenkter muss gerade Bedarf danach haben (sprich Platz im Teich, was bei mir ein klares Nein ist, aber zumindest bei deinem Familienmitglied ja vorhanden). Ich persönlich möchte mir die Fische auch selber aussuchen, darauf achten, dass sie gesund sind und die Verkaufsstelle in Ordnung ist und nicht einfach irgendetwas in den Teich setzen. Auch solltest du dich davon verabschieden, die Fische so auf der Geburtstagsfeier zu überreichen und sie alle gleich in den Teich zu setzen, damit die Gäste sie gleich begutachten können (falls du diese Vorstellung überhaupt hast), denn eine mehrwöchige Quarantäne sollte beim Neuzugang durchgeführt werden, um die Fische an die neuen Keime und Werte zu gewöhnen. Wenn es um die Fischart geht, die in den Teich soll, muss doch vordergründig der Beschenkte seine Wünsche umsetzen und nicht ihr ihm irgendeine bunte Tüte zusammenstellen.

Was ich mir vorstellen kann, ist eine Art Gutschein. Also ihr schenkt dem Familienmitglied die Kostenübernahme und Hilfestellung dazu den Teich wieder zu bevölkern. Aber wie gesagt, bitte nicht einfach ins Blaue hinein irgendwelche Fische kaufen.
51 m³ sind ein gutes Volumen. Da könnte man auch in Richtung Koi gehen, allerdings wäre mir dazu die Tiefe von max. 1,30 m zu gering. Auch bin ich wegen des Volumens etwas skeptisch. Könntest du Bilder posten? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Teich fast leer geräubert werden kann. Ich habe einen etwas kleineren Teich als dein Familienmitglied und da ist der Reiher auch oft zu Besuch, aber leer bekommt der den Teich nie im Leben. Ich hab keine Reiherabwehr und trotzdem bekommt der Reiher nur ein paar Fische pro Jahr zu fassen. Bei kleinen Teichen habe ich es allerdings schon oft gehört, dass sie komplett leer gefischt wurden. Wie viele Goldfische waren es denn anfangs und waren noch andere Arten dabei?
Ich würde vorschlagen, den Teich etwas reiherfester zu machen (dafür gibt es hier schon genügend Threads, guck dich einfach mal durch) und wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Fische aus anderen Gründen weg sind (gestorben durch Krankheit, schlechte Wasserwerte), würde ich bei Goldfischen bleiben und sie aufstocken (aber nur ein paar, da die sich eh stark vemehren). Eventuell wäre noch eine weitere Art denkbar, da gibt es unzählige zur Auswahl ( Moderlieschen, Elritzen, Rotfedern etc.)

Auch muss mal geguckt werden, ob der Filter überhaupt geeignet ist. Dazu konnte ich bis jetzt keine Informationen finden.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ansaj, danke für die Antwort. Ich bin keinesfalls einer, der null Ahnung von Fischen hat. Ich besitze selber auch 2 Aquarien. Die Fische sollten am Tag des Geburtstags eingesetzt werden, an dem Tag tritt das "Geburtstagskind" eine geschenkte Reise an. In dieser Zeit kümmere ich mich um den Teich. Die Feier findet dann 7 Tage später
statt.

Also, bisher waren zwei Karpfen (Art weiß ich nicht), drei Kois und etwa 10 Goldfische sowie 5 Rotfedern drin.

Unser Geburtstagskind hat sich bereits für Fische entschieden. Wir haben ihn heimlich gefragt. Seine Antwort war: Am liebsten Goldfische und Kois, ansonsten wäre es ihm egal. Er weiß auch, dass vielleicht neue Fische kommen, und darüber würde er sich sehr freuen, sagt er.

Der Filtoclear 11000 (im ersten Post vergaß ich eine 0) wird gegen ein besseres Modell gegen Herbst ausgetauscht. Und der Teich ist 1,80 an der tiefsten Stelle, ich habe mich etwas verschätzt.

Bilder folgen bald.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten