Youtube Facebook Twitter
  1. Wir führen ab 28.01.2019 einige wichtige Server-Arbeiten durch, bedingt durch den Umzug auf einen neuen Server:
    1. Vorbereitungen und Tests - abgeschlossen
    2. Umzug auf einen neuen Server - in Arbeit
    3. Software Aktualisierungen - anschließend
    4. Email Konfiguration und andere Optimierungen - abschließend
    Wir werden die möglichen Ausfallzeiten für die restlichen Arbeiten so gering als möglich halten. Danke für Dein Verständnis.
    Dein Hobby-Gartenteich-Team

Teichbrücke selber bauen

Dieses Thema im Forum "Do it yourself!" wurde erstellt von Kleene, 30. Juli 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Kleene

    Kleene Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2018
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch seine Brücke selber gebaut und ein paar Bilder?

    Ich bräuchte Ideen und Tipps.

    Am liebsten wäre mir eine aus alten Balken :)

    Die Brücke soll dazu dienen überall dran zu kommen zum Kechern, schneiden, pflegen...

    Ein Geländer braucht sie nicht, da wir einen Teichzaun haben und somit niemand über die Brücke läuft (sie endet sowieso an einem Wintergarten).

    Gruß,
    Kleene
     
  2. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.135
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Kleene,

    kommt halt auch drauf an wie weit die Brücke überspannen soll

    über meinen Vorgängerteich ging aus den gleichen geplanten Gründen eine aus 2 alten Dachsparren und mit dicken aufgenagelten Brettern belegte Brücke (naja, Brücke war da etwas übertreiben, es sah eher nach nem Steg aus). Mit >4m zwischen den beiden Auflagepunkten eines alten Betonplattenweges war das jedenfalls schon ne ganz schön wackelige Angelegenheit:D (unser damaligen Cocker waren öfters in den Teich gefallen wenn sie sich an einem vorbeimogeln wollten wärend man selber drauf stand/rumlief/saß)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
    ThorstenC gefällt das.
  3. Kleene

    Kleene Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2018
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Hast du da zufällig ein Bild?

    Bei uns sind's ca. nur 2,50m Spannweite, wobei der Teich da nur eine Breite von 1,80m hat.
     
    ThorstenC gefällt das.
  4. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.194
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
  5. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.135
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    ich glaube da ist aus aus der "Anfangszeit der privaten Digitalfotografie" keins mehr vorhanden. Muß heute abend am eigenen Computer aber mal die Uraltbilder in meiner 2. Fotodatenband durchforsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
    ThorstenC und Kleene gefällt das.
  6. Kleene

    Kleene Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2018
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    So lange her? :lol

    Vielen Dank, Thorsten. Unter der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, außer Beiträge, wo mal das Wort “Brücke“ beiläufig erwähnt wurde.
     
    ThorstenC gefällt das.
  7. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.246
    Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    So was
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kleene gefällt das.
  8. Kleene

    Kleene Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2018
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Genau mein Geschmack.

    Ich hab nur viel zu kompliziert gedacht, da ich auf die Balken noch Bretter geschraubt hätte - ich denke ähnlich wie Knoblauchkröte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden