Teicherde oder Lava-Mulch

Ellebaer

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2021
Beiträge
5
Ort
27321 Morsum
Rufname
Michael
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Hallo @ All
Ich möchte mich Kurz Vorstellen
Ich bin Michael und Wohne in der nähe von Verden bei Bremen
jetzt habe ich natürlich auch gleich eine Frage
würde gerne den Rand meines Kunststoffteich Bepflanzen und habe mittlerweile gefühlte 1000 verschiedene Meinungen gehört in was ich die Pflanzen einzusetzen habe
Meine Idee war es jetzt die Pflanzen in Lava-Mulch zu Pflanzen
Ist das Ok oder mach ich da was Verkehrt?
 
Hallo Michael.

Ich muss mal mit ein paar Gegenfragen antworten: warum ausgerechnet Lava(mulch)? Was versprichst du dir davon?
Kannst du noch etwas zu deinem Teich schreiben? Größe, Besatz (Tiere und Pflanzen), Technik? Ein Foto wäre auch noch toll. :engel2

Im Bereich der Fachbeiträge gibt es übrigens ein Thema zum idealen Substrat.
 
Hallo Anett
Danke für die Antwort
Bin leider Gerade auf der Arbeit und kann keine Bilder Einstellen (reich ich nach, sowie die Leistung der Biofilter Anlage)
Lava- Mulch ist keine Pflicht für die Pflanzen, würde ja auch was anderes nehmen, bin mir eben halt unsicher was ich da nehmen kann/ soll
da es ja so viele verschiedene Meinungen gibt
Momentan stehen die Pflanzen in Körbe mit Teicherde und Kies darauf in der Feuchtzone von meinen Fertigteich
Der Teich hat ca 5000 L und Besatz: 3 Schubunkin und bis vor kurzen 1 Frosch der jetzt leider wieder weg ist (hoffe der kommt wieder)
so nun meine Frage was kann ich nehmen für die Feuchtzone (Kies, Lava-Mulch oder Teicherde
Danke in Voraus für Antworten
 
Hallo Michael.

Weder noch.
Bei Fischbesatz würde ich zu Sand tendieren.
Wenn sie nicht zu stark gründeln, kann da gern auch etwas Lehm enthalten sein.
Für manche Pflanzen benötigst du ein fetteres Gemisch.
Ein sehr umfangreicher Beitrag zum Thema:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichsubstrat.14512/

Teicherde ist meist völlig ungeeignet für Teiche. Wenn dort organisches Material enthalten ist, fängt dieses oftmals an zu gammeln. Außerdem wird diese Erde gern gedüngt. Das begünstigt "grünes Wasser".
 
Hallo Anette
Danke für die mühe
Werde den Beitrag Heute Abend nach Feierabend zu Hause mal durchlesen
 
Teich 1.jpg  Teich 2.jpg  Teich 3.jpg 
Hallo Annett
Wie versprochen die Bilder vom Teich
die Pumpe hat eine Leistung von 2200 Liter die Std. und soll für Teiche bis 10.000 Liter reichen , mit Besatz nur 5.000 Liter.
UVC Lampe 11 Watt
Ich hoffe Du kannst mit den Daten und den Bildern etwas anfangen

Welchen Sand meinst Du ? Einfach gelber Sand ?

Gruß Michael
 
Hi.

Also bei 3 Schubunkin würde ich gelblichen Sand, wie beispielsweise Spielsand nehmen. Allerdings wird der wohl auf der obersten Stufe der Schale wohl nicht überall liegen bleiben. Soweit ich mich erinnere, haben die zwar eine Art Wulst zur Tiefzone hin, diese ist aber immer mal unterbrochen.
Kann das sein? Da müsstest du dir dann etwas einfallen lassen. Beispielsweise mit Hilfe einiger weniger Körbe und Steinen, diese Lücken schließen.
Zum Einbringen würde ich, wenn nitratarmes Wasser vorhanden ist, einfach einen Teil Wasser im Garten vergießen, bis die Stufen frei liegen, Sand rein und wieder mit Wasser vorsichtig auffüllen.
 
Hallo Anette
die Unterbrechungen (Art Wulst) zu der Tiefwasserzone habe ich mit einer Art Deckel Überbrückt so das die Oberste Stufe Durchgängig ist und die Fische sich darunter Verstecken können
Wasserwechsel 1/3 mach ich sowieso regelmäßig
Werde es mit Spielsand Versuchen und das Wasser dann langsam Auffüllen
Danke für deine Mühe hast mir super geholfen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten