Teicherweiterung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo an alle Teichianer,

jetzt im Frühling möchte ich meinen vorhandenen Teich (zur Zeit ca. 3500 l) :( auf 10-15000 L erweitern. :eek: :D

Die Planungsphase geht nun in die 1.Runde. Für jeden Tip und jede Anregung wäre ich Euch sehr dankbar ! :D

Der Teich der zur Zeit besteht soll erhalten werden-es soll nur eine erweiterung stattfinden.

Ich würde gerne meine vorhandene Folie / PE Folie 1,2 mm stark mit einer neuen Folie verschweißen.

Ist das ratsam?
Hält es auf lange sicht?
Hat da jemand Erfahrung?
Oder soll eine neue Folie eingelegt werden?
Was ist dann mit den Fischen bzw. dem Teichwasser?
Kann ich zu den vorhandenen Teichwasser neues ohne Probleme zulaufen lassen?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.!Mein erster Teichbau - letztes Jahr war ja nicht gerade ein Erfolg/Viele, viele Fehler :cry: das möchte ich nun vermeiden!

Für Eure Tips und Ratschläge - Danke ich Euch im voraus!!!!!

Werde selbstverständlich täglich Bericht erstatten und Bilder machen!

Beste Grüsse aus Neukirchen-Vluyn

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

schlechte Neuigkeiten: Ich kenne keine zuverlässige Methode, PE-Folie zu verschweissen. Du kannst m.E. die vorhandene Folie nur für den Bau eines Bachlaufes verwenden - oder einen zweiten Teich neben den vorhandenen bauen. Das ist zwar¨im Hinblick auf Tiefe und Profil nicht optimal, hat aber auch Vorteile: Z.B. den vorhandenen Teich als Pflanzenfilter verwenden, je nach Gestaltung können zwei miteinander verbundene kleinere Teiche sogar reizvoller aussehen als ein grosser. Oder die vorhandene Folie einfach abschreiben.

Die Fische, Pflanzen usw. wirst Du ohnehin in grossen Behältnissen "parken" müssen (die Planzen können auch einfach nass bis feucht aufbewahrt werden). Das halten sie bei ordentlicher Belüftung und wenn sich das Wasser nicht allzu stark erwärmt (also nicht gerade den sonnigsten Platz wählen) eine ganze Weile aus. Man sollte aber selbstverständlich nicht trödeln. Das vorhandene Wasser kann und soll man zum "impfen" des neuen Teiches verwenden.

Frohes Schaffen und beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe mit sowas schon gerechnet.(Folie schweißen).

Das mit den zwei Teichen bzw. Pflanzfilter ist eine gute Idee :D

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für Deine Antwort !


Schöne Grüße aus Neuk-Vluyn

Thorsten ;)
 
Hallo an alle,

wenn´s denn jemand interessiert :cry: Der Teichumbau geht so langsam los.

Habe gestern angefangen, meinen "Steinbruch" (siehe Bildergallerie)rund um den Teich zu entfernen.Schlappe 22 Schubkarren voll

Die Einkäufe finden nunmehr Täglich statt.

Habe mich für einen Filter Biotec 18-Pumpe Aquamax 10000 entschieden-Dank Juergen b und Rainthanner

Teichfolie und der übliche Kleinkram fehlen noch.

In zwei Wochen wenn das Wetter mitspielt :boese werde ich mit den Minibagger anrücken und den Tümpel erweitern.

Jo,jo da freue ich mich schon drauf :D :D Meine Frau und die Nachbarn eher weniger.

Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen ein paar Bilder reinstellen.


Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo Thorsten,

natürlich interesiert es uns.
Bin schon gespannt auf deine Bilder. 8)
Mag deine Frau keinen Teich oder warum ist sie nicht begeistert?
 
Hallo Thorsten,

als es hier auf dem grossen Grundstück darum ging, die äusseren Teichmasse abzustecken, haben wir das zuerst mit einem Gartenschlauch gemacht. Nachts habe ich den Teich immer etwas grösser gezerrt, während ich im Büro war, hat meine Frau ihn wieder kleiner gemacht. Das Ergebnis war ein Kompromiss: Doch recht ordentlich gross.

Warum ich das schreibe ? Meine Frau verkündet jetzt, wo er sich entwickelt hat (unter vier Augen und öffentlich !!!), sie hätte ja einen grossen Teich haben wollen, nur meine kleinbürgerliche Engstirnigkeit hätte verhindert, dass wir jetzt ein anständiges Gewässer besitzen. :D Frauen !

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo thorsten,

was mir gerade einfällt - deine alte folie kannst du wenn du keine andere verwendung findest unter der neuen lassen - an den stellen kannst du dir dann dein flies sparen.

ein weiterer verwendungszweck den ich für mich nutzte ist mein pflanzenfilter - da hab ich rohrlolben - schilf und weiteres aggresives wurzelzeug drinnen - hier habe ich zuerst zur abdichtung meinen 1,2mm epdm folie drinnen und obendrauf noch eine 2mm pvc folie als wurzelschutz ............... nur mal so anregungen - oder wie stefan sagte - bachlauf.

ansonsten viel vergnügen beim arbeiten.

gruß jürgen
 
Hallo,

Silke:

Doch,doch meine Frau will auch einen größeren Teich.
Aber die Kosten , brauchen wie wirklich dieses und jenes :zensiert
Sollen wir nicht erstmal.......
Na ja hat sich mittlerweile damit abgefunden :D


Stefan:

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen - wird bei meiner Frau wenn der Teich mal fertig ist nicht anders sein. Frauen :D


Juergen b:

super Idee mit der alten Folie.Habe ich mir das Vlies gespart - meine Frau wird´s freuen :D



Schöne Grüße Thorsten
 
Ein fröhliches Hallo an alle,

kurzer Lagebericht:

Wollte den neuen Teich eigendlich nur Abstecken - ist am Samstag dann doch etwas ausgeartet :eek:

Fische raus,pflanzen raus,folie raus - Toll, eine risige Baustelle im Garten :cry: :cry:

Kommenden Samstag geht´s mit den Bagger los.

Ich hoffe und denke das macht mehr Spaß, als dieses leidige Buddeln mit der Schaufel.


Schöne Grüße

Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten