Teicherweiterung

herten04

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2006
Beiträge
376
Ort
45701
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
18000l
Besatz
Koi,25
Hallo alle miteinander.

Soll ich oder nicht.Die Erweiterung wäre 3x3m,Tiefe1,50m.Also satte 13 500ltr.mehr,gesamtes Volumen 25 000ltr.
Gepumpte Version.
Der Pflanzenfilter müßte weg und in Fertigteichen(wegen Rohrkolben usw.)neu gemacht werden.
Patronenfilter könnte erweitert werden(im Moment 36 Patronen) auf 50 Patronen,Spaltsieb bliebe so.
Eine größere Pumpe war vorher schon in Planung.
Im Frühjahr wollte ich den Plan umsetzen.
Im Bild ist die Fläche gekennzeichnet.
Nur wie bringe ich es meiner Frau bei?:kopfkratz
 

Anhänge

  • neubau 0022.jpg
    neubau 0022.jpg
    153 KB · Aufrufe: 78
AW: Teicherweiterung

hallo helmut,
zieh das ding durch.und deiner frau mußt du das diplomatisch beibringen,du könntest ihr sagen das sie dann weniger rasen mähen muß:D
gruß uli
 
AW: Teicherweiterung

ulutzka schrieb:
hallo helmut,
zieh das ding durch.und deiner frau mußt du das diplomatisch beibringen,du könntest ihr sagen das sie dann weniger rasen mähen muß:D
gruß uli
Hallo Uli.
Ich habe ja schon mal angeklopft.Als ich vom Frank die Fische bekam und sie meiner Frau zeigte hatte ich schon angedeutet das die Fische enorm gewachsen seien und inzwischen(trotzdem ich schon Fische an meinem Bruder abgegeben habe)der Bestand zugenommen hätte.Ich frage mich auch wo die herkommen.Jetzt wo die Pflanzen weniger werden kommen sie aus den Verstecken haben aber eine Größe von 10 cm.Sind die von 2006 oder von diesem Jahr?
 
AW: Teicherweiterung

hallo helmut,
ich denke das die von 2006 sind.mach ma ruhig groeßer,platz ist da ja noch wie ich gesehen habe.
gruß uli
 
AW: Teicherweiterung

Servus Helmut

Wenn Platz da ist (und der ist da) und die Erweiterung gut zu deinem Garten paßt, würde ich es machen :oki . Die Fische werden sich bei dir bestimmt bedanken.
Nur wie du es deiner Gattin bei bringst, kann ich dir leider nicht sagen :lala:
Probiers einmal damit :bussi :bussi :bussi .

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Teicherweiterung

Hallo Helmut,Hallo Uli.
Ausbau genehmig,war Schwerstarbeit,hat mir ein Geschenk gekostet:) .
Wert 250,- aber was wird nicht verraten.
Bei Beginn der Arbeiten werde ich mich an Euch wenden und um Hilfe bitten.:oki
Wenn die Gesundheit es zuläßt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherweiterung

Hallo Helmut,

also mit dem Volumen kann ich dienen
Wasserkapazität bei 80 % Füllung: 6732 Liter
steht so direkt auf Deiner verlinkten Seite. :zigarre

Was die Ausdünstungen angeht... füll es wenigstens 1-2x mit Wasser, lass es ein paar Tage stehen, dann leeren und erst im Anschluß daran das Teichwasser mit den Fischen hineingeben.
So würde ich es jedenfalls machen.
:kopfkratz
Die Mehrheit der Gartenteiche wird ja auch mit PVC-Folien gebaut.
 
AW: Teicherweiterung

Annett schrieb:
Hallo Helmut,

also mit dem Volumen kann ich dienen

steht so direkt auf Deiner verlinkten Seite. :zigarre
Hallo Annett.
Ich sage ja,die Birne ist heute irgendwie dicht:crazy: ,das habe ich nicht gesehen.:D
 
AW: Teicherweiterung

Hallo.

Leider verzögerte sich der Umbau und wurde erst im Jahr 2009 vollzogen.

Da der Teich von gepumpt auf Schwerkraft umgestellt werden sollte mußte erst eine Pumpenkammer
auf engstem Raum erstellt werden.

Hier zu wurde ein Schacht in der Größe 60x70x80cm (Länge,Breite,Tiefe)ausgehoben



Jetzt wurde eine rechteckige Verschalung in den Maßen von 50x60x80cm aus Holz gemacht.
Darin wurden 2 runde Löcher und darin 2 Rohre in DN 110 für die spätere Wasserzufuhr durch den Bodewnablauf und Skimmer eingefaßt.
Diese Verschalung wurde so in den Schacht gelassen das an jeder Seite 5cm Platz blieben.
In diesen Spalten wurde der Beton gegossen.
Für das vergießen wurden 200 kg Fertigbeton benötigt.



Die Verschalung wurde beseitigt.



Dann wurde der Boden ausgegossen.



Nach dem austrocknen wurde der Schacht mit flüssiger Folie versiegelt um eine möglichste Dichtheit zu bekommen.
Es wurden 2 Lagen mit einem Pinsel aufgetragen.Nach ca.6 Stunden war die Folie abgetrocknet.
Die aufgetragene Folie mußte aber weiter ausdünsten da sie noch sehr stark nach Chemikalien roch.



Jetzt wurden die 110 Zugschieber aufgesetzt.In diesem Fall werden sie unter Wasser liegen da es aus Platzgründen nicht anders möglich



Hier ist sie in Betrieb

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten