Teichfenster Dicke berechnen

Christian92

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Christian
Moin
Ich bin gerade dabei meinen Teich zu planen.
Hat jemand Erfahrung mit der Dicke von Teichfenstern bzw. die Berechnungsgrundlage?

Online und von Händlern kriege ich alle Größen ab 2x10 VSG bis mindestens 3x VSG als passendes Maß der Scheibe heraus.
Bei einem Fenster von 210x50cm an der Oberkante des Teiches habe ich eine Druckkraft des Wassers von ca 2000 N ausgerechnet.
Für TVG Glas finde ich aber nur als einzige Info das es 70 N/mm2 aushält, ohne Erwähnung der Dicke.

Mit dieser Information kann ich leider nicht viel anfangen, da ich nicht weiß wie ich die beiden Ergebnisse kombiniere.
Wenn sich die 2000N auf die ganze Fläche aufteilt wäre das in meinem Fall 2000 N/m2 also 0,002N/mm2?
1f914.png

Das klingt erstmal falsch, da es ja doch sehr wenig Druck auf die Scheibe wäre.

Und wie würde sich die Dicke der Scheibe auf das ganze auswirken?

Als letzte Frage ist noch unklar, ob die Dicke auch Abhänig von der Größe der Scheibe ist.
Optimal wären in meinem Fall 210 cm, andernfalls würde ich sonst sicherheitshalber zwei mal 105 cm nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten