Teichfieber

multiprob

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
68239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1700
Hi zusammen,

Jetzt hats mich auch gepackt und möchte mir einen Teich gönnen.Da ich hier schon im Forum bissel gestöbert habe kam ich zum Entschluss den vorhandenen fertigteich wider auszubuddeln.Wie mans auf den Bildern sieht ist nicht gerade viel Platz,wird aber um einiges grösser wie der Fertigteich,sind ca 2,30mx4,00m.
Ein Bachlauf ist auch noch geplant an dem später ein Filter mit UV und 1000l/h Umwälzung angeschlossen wird (ob das langt) :kopfkraz
Tiefster Bereich wird etwa 1,20mx1,20m und 1,25m tief. Die Zone 2 wird etwa zur Wasseroberfläche einen Streifen erhalten der 30 cm breit ist und 40-50 tief ist.Die Zone 1 würde ich gerne recht flach halten so ca 10cm-15cm,und das ganze mit Kies verfeinert.Pflanzen sind auch schon bestellt durch einen Tip hier im Forum die Teichpflanzen......de.
1te Frage könnte ich Fischis halten(Goldfische)?
2te Frage langt ein tiefBereich von 1,25 aus ?
3te Frage falls es stark regnet wo oder wie, was passiert beim ansteigen des Wasserspiegels ?
Bin schon auf eure Tipps gespannt oder was ich noch verändern könnte.

gruß Andy
 

Anhänge

  • teichplan 2.JPG
    teichplan 2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 81

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
AW: Teichfieber

Hi Andy,

1te Antwort : klar könntest du, aber muß wirklich in jede Wasseransammlung ein Fisch rein :kopfkraz
(glaub mir, du sparst dir Geld, weil kein Filter nötig ; Ärger, wg grünem Wasser uam)

2te Antwort : Prinzipiell ja, aber bei deinen Teichmaßen, wird das mehr Krater als Teich werden. ;)
ohne Fisch würde 1m reichen und du hättest ein schönes Profil.

3te Antwort : ganz einfach, der Teich läuft über. :lol

Und noch was : lass doch den "Bachlauf" weg. Das wird eher ein kleiner Wasserfall.
Eine schön angepflanzte Sumpfzone direkt an der Hauswand fände ich toll. :like:


Ja und natürlich :

:willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Teichfieber

Servus Andy

Herzlich Willkommen :oki

  • Goldfische: Würde ich Dir abraten, warum: Vermehren sich recht stark und werden "relativ" groß (20-25cm und größer).
  • Tiefe: Man sagt die Frostgrenze liegt bei 80cm, sollte also ausreichen. Wobei hier noch zu berücksichtigen wäre wieviel Volumen übrigbleibt, falls der Teich doch einmal so tief durchfrieren würde. 1,20 x 1,20 x 0,45 und das erscheint mir dann doch zu wenig. Aber wann wird es schon auf Dauer so kalt das er so tief hinunter frieren würde.
  • Regen: Ich würde einen Teichüberlauf gegenüber der Hauswand einplanen, so das sich das Wasser über den Weg ins angrenzende Beet bahnt.

Was mir auf deinem Foto noch aufgefallen ist: wird das Teich/Wasserniveau auf gleicher Höhe wie die Randsteine oder Höher/Tiefer liegen ?
Wenn Höher ist es gut so, wenn Tiefer wäre das schlecht. Denn dann würde die Erde zwischen Teich und Weg ins Wasser geschwemmt werden = Nahrung für Algen und Trübung des Wassers nach einem Regenguss.

Auch wenn du schon hier gestöbert hast, möchte ich dir das Basiswissen (findest in meiner Signatur) ans Herz legen :oki

Edit: Wie auch Eugen schon geschrieben: Laß die Fische weg, du hast auch ohne Fische genug Leben in deinem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiprob

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
68239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1700
AW: Teichfieber

Hi,

Danke für eure Tipps :oki werde ein paar kleine Änderungen vornehmen wie z.b Bachlauf wirds keinen geben,erweitere die Flachwasserzone.Auch die Tiefe von 1,30m wird auf 1,10m geändert.

mfg Andy

Ps: Einen schönen Samstag noch ,herrliches Wetter zum buddeln.
 

multiprob

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
68239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1700
AW: Teichfieber

Hi zusammen,

musste eine Seite betonieren da mir der Lehmboden entgegen gekommen ist :wut naja Schalung gemacht und Beton rein.

Am Freitag sind meine Pflanzen angekommen von Teichpflanzenzentrale ,wurde mir hier empfohlen,ich war total :partyon die Pflanzen sahen einfach super aus.

Die schönste war die Seerose einfach ein Traum.Und am Samstag iss das Flies eingetroffen fehlt nur noch die Folie,sollte eigentlich alles zusammen geliefert werden :kopfkraz .Werde ma :beeten das die Folie am Montag oder Dienstag kommt.Will endlich weiter machen.Wobei ich langsam machen muss da ich mich am Mittwoch mit einer kleinen Gartenschere in die Hand geschnitten habe (3 Std Aufenthalt in der Notaufnahme mit Faden und Nadel)kann auch nur mir passieren.

Werde am Mittwoch ma neue Bilder einstellen.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Teichfieber

Hi.

mit einer kleinen Gartenschere in die Hand geschnitten habe .... kann auch nur mir passieren.
Nene, das Talent hast Du nicht alleine. :oops
Nur ich bin nirgendwo hin - bei mir hat es Jod und ein festes Pflaster wieder gerichtet. Zum Glück ohne jegliche Entzündung.

Wenn der Ziegenbock beim Klauenschneiden schon mal erschrickt und das Bein im falschen Moment weg zieht. :evil
 

multiprob

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
68239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1700
AW: Teichfieber

Hallo zusammen

So neue Bilder und Anette mein Finger ist auch soweit wieder ok.

Werde nächste Woche noch Pflanzen kaufen gehen und eine größere Deko für den Wassereinlauf. Hoffe das sich einige Pflanzen erholen da sie lange in einem Kübel waren und die Wurzelballen beschädigt wurden.

Schauts euch einfach ma an.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2.JPG
    2.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 37
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 46
  • 5.JPG
    5.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 40
  • 6.JPG
    6.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 44

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Teichfieber

Hallo Andy,

das sieht doch schon sehr interessant aus - für meinen Geschmack noch ein bisschen kahl. Aber Du wolltest ja noch Pflanzen holen, oder?

Ich hätte auch auf die Kiesansammlung rund herum verzichtet und das Wasser so hoch werden lassen, dass es bis zum Mäuerchen geht. Das ist allerdings Geschmackssache. Wenn es Dir so gefällt, ist es gut so.

Du solltest nur Deiner Seerose den Gefallen tun, sie weiter nach vorn zu holen. Das dauernde Übergeschwappel der Blätter durch das Wasser aus der Amphore wird ihr nicht gefallen.
 

multiprob

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
68239
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1700
AW: Teichfieber

Hi Christine

Die Seerose wird noch versetzt, habe gelesen das man sie stufenweise an die Tiefe gewöhnen sollte.
Pflanzen :sonnenblumen werden nächste Woche noch geholt .
 
Oben