Teichfieber

FBeer

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2013
Beiträge
85
Ort
Alsdorf (Rheinland)
Rufname
Frank
Teichfläche ()
72
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Koi, Goldrotfedern, Blauorfen
Hi zusammen,

meine Name ist Frank, 47, iT-Techniker und Hobbyfotograf aus Alsdorf bei Aachen.

Vor gut 6 Wochen war das Glück mir gesonnen und ich fand eine neuwertige Teichwanne 250l auf dem Sperrmüll. Als ich anhielt um mir das Ding anzuschauen, stürmte sofort der Besitzer raus und versicherte mir das sie 100%tig Ok sei, er hätte sie nur ein Jahr benutzt und ausgebaut da zu klein. Natürlich hab ich das Ding mitgenommen und gleich eingegraben :) Mit stolzgeschwellter Brust wähnte ich mich nun als 'Teichbesitzer'. Nach gut 4 wochen, hab ich den den 'Teich' beflanzt und eine handvoll Moderlieschen eingesetzt, einen 5000l Filter samt Pumpe hatte Oppa gottlob noch im Schuppen stehen :) Seitdem verbrachte ich Stunden damit den Moderlieschen beim Mückenfang zuzusehen und war selig :) - Um die Moderlieschen naturnah mit Futter zu versorgen, grub ich noch eine 65L Mörtelkiste ein, in der ein paar Wasserpflanzen stehen. Nach Einbringen von 2 Beuteln lebender Futter- Daphnien, vermehrten diese sich wie blöde und auch Mückenlarven wimmeln nur so in der Mörtelkiste - hin und wieder entnehme ich dort etwas Wasser samt Daphnien und Larven und gebe dies als Futter in den 'Teich'.

Selig war ich, ja, bis ich auf dieses Forum stiess und mit dem Lesen und Anschauen der Bilder nicht mehr aufhören konnte, meine Körpertemperatur stieg an und ich wurde vom Teichfieber erfasst. Musste ich doch lesen, das ich eine schäbige 'Pfütze' meine Eigen nenne, in der meine geliebten Fische bestenfalls dahinvegetieren und einem frühen Tod entgegensehen...

IHR SEIT SCHULD, das ich jetzt eine richtigen Teich bauen muss!!! 20m2 Folie und und Vlies heute beschafft und schonmal angefangen zu buddeln, DANK EUCH weiss ich jetzt alles über Kapillarsperren, den richtigen Bodengrund, die Filtertechnik und Bepflanzung und das grünes Wasser erstmal normal ist. Mind. 3000l sollen es sein für meine Fischlein, 1m max. Wassertiefe gegen Durchfrieren. Muscheln wird es geben für ein paar Bitterlinge und 2 bislang winzige Gründlinge werden den Boden durchwühlen. ich möchte nur Einheimische Fische aber die müssen schon sein! - Fotos werde ich euch nicht schuldig bleiben :)

LG
Frank
 
AW: Teichfieber

Hallo Frank,

Willkommen bei den Teichsüchtigen! Du bist ja schon infiziert...

Warum "nur" 3.000 Liter? Wenn Du Platz hast, dann bau gleich größer. Denn der Wunsch nach mehr wird kommen... Ich spreche da aus Erfahrung! Letztes Jahr die ersten 3.000 gebaut und morgen soll die Folie in den zweiten Teich mit 18.000 bis 20.000 Liter... :aua

Also, hol das Maximale raus, ansonsten wirst Du noch öfter graben... :lala

Ach ja, und immer schön Bilder machen!

Grüße,
Holger
 
AW: Teichfieber

Hallo Frank,
dein Anfang war schon sehr gut. :oki
Einen kleinen Teich aber für die Fische gleich einen Filter. :)
Daphnien als Lebendfutter zu züchten mache ich auch heute noch, obwohl mein Fische zwischenzeitlich etwas größer sind. :)

Die Fische haben es bei dir aktuell nicht schlecht, feuen sich aber natürlich auf "etwas" mehr Wasser.

Wenn du schon am graben bist, mach ihn etwas tiefer. Das bringt für den Winter Reserven und etwas mehr Wasser.
 
AW: Teichfieber

Hallo Holger!

vielen dank und aufrichtigen respekt für das was du dir da bisher aufgebaut hast, kann man schon fast neidisch werden. :)

Nichtsdesdotrotz, ist es nicht bei allen Hobbys so, das man am liebsten 'höher, schneller, weiter' will? Bei aller Begeisterung. hier gilt es IMHO den Grundsatz der Verhältnismässigkeit nicht aus den Augen zu verlieren: Klar hätte ich am allerliebsten sofort einen 20.000l Teich mit allem Drum und Dran. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Platz, den Mitteln, der Zeit ist halt derzeit 'nur' ein 3.000-5.000l Teich handelbar (anderen mit weniger Platz gehts da sicherlich schlechter) und den bau ich mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfieber

Hi Joerg,

vielen Dank. Nach dem was ich hier gelesen habe, hab schon ein schlechtes Gewissen wegen der Fische im Miniteich. Aber OK, ich schaffe prompt Abhilfe und hoffe den neuen Lebensraum in 4-6 Wochen für meine Fische bewohnbar zu haben. Ich werde das 250l Becken abpumpem und das Wasser in den neuen Teich geben, damit er etwas schneller naturisiert, die 250l Pfütze bleibt als Naturteichlein, ggf. geb ich noch 1-3 Stichlinge rein (dann natürlich mit Filter, ich hab zwei 5000l Filter und Pumpen).

Hier im Rheinland (Kölner Bucht) haben wir sehr gemässigte Temperaturen, auch im Winter. 1m Wassertiefe sollte es da tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ist schon lustig zu lesen,wie bei Dir das Teichfieber Einzug gehalten hat.
Genau so ging es mir damals auch.Ich hatte meine 3 Fertigteichschalen schon fix und fertig eingebuddelt.(2x150l und 1x250l)
Dann bin ich hier auf das Forum gestossen und habe tolle Teichanlagen gesehen,die direkt an die Terrasse gebaut worden waren.
Spätestens da hat mich das gemeine Teichfieber auch gepackt und bevor die drei Teichschalen mit Wasser befüllt werden konnten,habe ich diese wieder ausgebuddelt.:D

Ich kann Dir allerdings auch aus eigener Erfahrung nur dazu raten,jetzt nichts zu überstürzen und eilig nen "Loch" zu buddeln und Folie rein.
Auch wenn es meist etwas schwer fällt,sich etwas länger Gedanken über den neuen Teich zu machen,sollte man diese sich auf alle Fälle nehmen und sich viele Vorschläge und Ideen hier aus dem Forum zu Gemüte führen.Im Nachhinein,fallen einen meißt viele Dinge und Punkte dazu ein,die man nun anders machen würde.
Obwohl ich auch nicht gleich "hastig" los gebuddelt habe,würde ich nun so einiges anders machen/bauen.
Gut,ganz verhindern kann man "hätte ich das damals doch gleich so gemacht" wohl nie.Dazu muss man sicherlich auch eigene Erfahrungen sammeln.


mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfieber

Wow Mike,

hab grad mal in dein Profil geschaut. Toller Teich den du dir da geschaffen hast, gefällt mir richtig gut! - Teichfieber ist , so scheints , hoch ansteckend ;)
 
Danke für die Blumen Frank.
Habe das Posting jetzt erstmal fertig geschrieben.
Bin vorhin zu zeitig auf "absenden" gekommen.:)

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: Teichfieber

Ja , hab ich gesehen Mike :)

Nene, ich hab zwar heut losgebuddelt wie ein Blöder, dennoch hab ich die vielen Tips die ich hier gelesen habe im Hinterkopf und werd nichts übereilen... In dem Moment wo ich die Folie verlege ist's ja vorbei... werd vorher nochmal genau nachdenken, ob ich nichts vergessen hab ;)
 
AW: Teichfieber

Hi Frank,

ich hab da ein gutes Gefühl bei dir und einen Teich baut man mindestens 3 mal. :lala
Falls du aktuell keinen großen Platz für den Teich hast ist eine Tiefe von 1,5+m durchaus sinnvoll um das Volumen deutlich zu erhöhen.
Dies bedeutet für die Fische keine großen Schwankungen Tag/Nacht und begünstigt das biologische Gleichgewicht. :kopfkratz

Es gilt wie bei allen Hobbies "mehr Volumen - Mehr Spass".;)
Spass beiseite, die größere Tiefe ist recht einfach, mit etwas Aufwand, zu realisieren und bringt dir langfristig etwas mehr Spielraum.

Deine Vorgehensweise bei der Umsiedlung ist vorbildlich. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten