Teichfilter Abstellen?

AW: Teichfilter Abstellen?

Hallo Nori,

Ya das denke ich mir auch ca. Ende Oktober den filter abzustellen und ihn Winterfertig zu machen.
 
AW: Teichfilter Abstellen?

Hallo @ all,
auch ich möchte mich als Mitleserin,
an dieser Stelle, für eure Antworten bedanken:oki
 
AW: Teichfilter Abstellen?

Guten Morgen,

@Ulli Du weißt wie "schön" der Winter bei uns ist ? :D

Aber sicher, Sven! Habe mal in Welschneudorf gewohnt :D

Das Problem ist die Länge des Winters und die niedrige Durchschnittstemp bei Euch. Hier im Südwesten gibt es immer mal wieder sonnige und milde Phasen im Winter, da kann das Wasser wieder Energie tanken und kühlt nicht so aus.

Deshalb in kalten Gegenden Filter in eine Hütte o.ä. bauen, Koiteich abdecken und eine Heizung installieren, die min. 5 bis 6 Grad hält, das kostet wirklich nicht viel Energie. Da wirst auch Du über kurz oder lang nicht drumherum kommen :p !

Jetzt probiere es mal so, rechtzeitig alles abschalten und auf den Frühling freuen!

Grüße Ulli
 
AW: Teichfilter Abstellen?

Hi,
ich klinke mich hier mal ein ...

Unser Teich ist dieses Jahr erstellt worden, recht klein, Nierenform, größte Ausdehnung 5*8 Meter, tiefste Stelle 150cm. Die Pflanzen, die nun endlich angewachsen sind, stehen im Sand. Fische hab ich noch keine, das Wasser ist glas klar, als Filter+Pumpe läuft ein OASE set (ich glaube 600).
Meine Fragen:
- Pumpe aus dem Wasser nehmen?
- Wenn ja, saubermachen und in eine Wasser gefüllte Wanne stellen oder trocken aufbewaren?
- Was mach ich mit dem 'Schaumstoff' im Filter ? trocknen und abbürsten?
- oder wie bekomme ich den sauber?
- und auch hier ... trocken oder in einer Wanne (Heitzungsraum)überwintern?

Danke
der ILEMax
 
AW: Teichfilter Abstellen?

Danke lotta,
das hat geholfen.

Der ILEMax
(der sich fragt warum er das nicht gefunden hat)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten