Teichfilter arbeitet nicht richtig?

speedy05

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine Fische, ca. 10 Frösche
Hallo zusammen,

ich habe für unseren Gartenteich (ca. 35.000 l), der auch schon mal zum planschen von den Kids mißbraucht wird, einen Filter selbst gebaut nach dem Prinzip von teich-filter.eu. Dieser besteht aus 2x200l Fässern in Kaskade. Einlauf UVC 18W dann in das erste Fass von oben, per KG-Rohr zum Boden geleitet. Filterbürsten, Filtermatten grob, grob, mittel, oben Auslauf in das 2. Faß. Dort wiederum nach unten geleitet (ca 5cm über dem Boden). Ziegelbruch, Schaumstoffwürfel, Bioballs, 2x Feinfilter, Auslauf Wasserfall in den Teich. Start im Frühjahr mit Söll Filterstarterbakterien. Die Pumpe steht ca. 1,70m tief auf der tiefsten Ebene, sie fördert ca. 3200-3500l/h in den Filter (AquaForte 4600 Eco).

Das Problem ist jetzt, dass sich im Filter kaum Schlamm oder Schmodder sammelt, wohl aber auf allen Ebenen im Teich (sehr fein, geht durch den feinen Kescher durch). Im Filter bleibt kaum etwas hängen, trotzdem war der Teich bis Mitte Juni klar, obwohl das Wasser da bereits über 20 Grad hatte. Nach der letzten Saison waren zwar die Filtermatten schwer aber sonst waren kaum Rückstände im Filter. Aktueller Versuch ist jetzt ein 100er Filterbeutel im Auslass - der ist nach 1h komplett zugesetzt, filtert aber immerhin die Schwebealgen raus - löst aber nicht das Problem mit dem Filter und ist vom Aufwand her nicht zu machen :)
Im Moment ist die Sicht mau:
IMG_5921.JPG 
 
Da bist Du wohl reingefallen. Das was dort propagiert wird ist Nonsens. Am besten dort anrufen.

Grüße,
Frank

 
Hallo speedy
Ich bin ich noch ziemlich neu im teichhobbby aber ich denke du hast kaum Bewegung im teich du musst den Dreck zur Pumpe bringen und da reicht ein einlaufen über einen Wasserfall einfach nicht aus du hast ja kaum wasserbewegung mit einer leichten Rotation über einen direkten Einlauf zum Teich hättest du schon mehr Erfolg schon wäre auch noch zu lesen was du für eine Leitung von der pumpe zum Filter benutzt ich selbst habe mir auch grad einen tonnenfilter noch Vorlage teichfilter.eu gebastelt allerdings aus 4 300er Tonnen weil ich es leid war alle 3-5 Tage zu quetschen Dreck ist nach 4 Wochen Standzeit genug drinne denke leichte Rotation des Wassers wird auch dir etwas helfen
Gruss Heiko
Ps.unbedingt die pumpe ausschalten wenn die Kinder planschen gehen wenn es keine 12 oder24 Volt pumpe ist sonst besteht Lebensgefahr ! ! !l
 
Zuletzt bearbeitet:
... schon wäre auch noch zu lesen was du für eine Leitung von der pumpe zum Filter benutzt ...
Ich habe einen 40mm Spiralschlauch. Von der Pumpe bis zum Filter sind es ca.5m, Förderhöhe 1,50m.

PS: Klar ist die Pumpe beim Planschen aus :) Der Zulauf zum Filter lässt sich auch einfach ziehen, dann saugt es mir nicht den Filter leer. Und ein FI hängt auch noch zusätzlich in der Leitung.
 
Da bist Du wohl reingefallen. Das was dort propagiert wird ist Nonsens. Am besten dort anrufen.

Grüße,
Frank
Kannst du das näher erklären? Und was soll ein Anruf dort bringen? Physikalisch ist das Prinzip völlig in Ordnung so. Ich denke eher, dass es tatsächlich daran liegt, dass ich zu wenig Bewegung im Wasser habe und daher der Schmutz nicht genug aufgewirbelt wird und nicht zur Pumpe kommt.
 
Das ist einfach nicht Stand der Technik. Zu kleine Verrohrung, zu geringe Umwälzung, teilweise ungeeignete Filtermedien, usw.

Grüße,
Frank
 
Hallo
35 Kubik sind ja schon ein Wort. Dafür kommt mit der Filter völlig unterdimensioniert vor. Kaum Bewegung im Wasser. Auf dem Bild sieht das ja schwer nach Schwebealgen aus?! Ein 18 W UV Strahler scheint mir auch ein wenig unterdimensioniert!
LG
Frank
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich diesen Riesenstress mit diesen riesigen Fässern in Kaskadenform antut! Für das gleiche Geld habe ich einen fünf Kammer Vortex Filter. Absolut wartungsarm, extrem leicht zu reinigen und sehr effektiv!
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich diesen Riesenstress mit diesen riesigen Fässern in Kaskadenform antut! Für das gleiche Geld habe ich einen fünf Kammer Vortex Filter. Absolut wartungsarm, extrem leicht zu reinigen und sehr effektiv!
Bist du zufrieden damit? Mir wurde erklärt, dass es auf einen langsamen Durchfluss des Filters ankomme und man dafür eben Volumen benötigt. Daher schleuse ich auch "nur" knapp 4000l/h durch den Filter - was mir aber bei 400l Faßkapazität schon sehr viel vorkommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten