Teichfilter aus Regentonnen

Andyzx12r

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2013
Beiträge
226
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Goldfische
Graskarpfen
Hallo in die Gemeinde,

ich habe einige Fragen an euch. :)

Ich möchte mir einen neuen Filter aus Lebensmitteltonnen (2oo Liter pro Tonne und 5 Tonnen in Reihe) bauen. Nun möchte ich den Vortex als erstes bauen.
Nun die erste Frage: Sammelt sich der grobe Schmutz bei drehendem Wasser im Vortex aussen oder innen?
Würde dann genau an der anderen "Seite" das Wasser entnehmen wollen.
2. Ich würde gern den UVC Klärer der sonst zwischen Pumpe und Filter sitzt umbauen wollen, so das er mit in einer Tonne ist und dann nicht mehr bremst. Ist der UVC- Klärer dann noch funktionsfähig?
Nicht technisch sondern klärt er dann das Wasser noch oder muss der Brenner einen bestimmten Abstand zum Wasser haben.
3. Ich wollte gern 75 Kg Rohre verwänden, langt das oder sollte ich lieber einen größern Durchmesser wählen zwischen den Tonnen?
4. Was wäre maximale Pumpenleistung für meine Tonnen?

Vielen Dank im Vorraus.... :)))


Danke Andreas
 
Das Vortex-Prinzip ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Strudel in einem Behälter. Durch die Kreisströmung setzt sich der Schmutz in der Strudelmitte ab und kann dann zu Boden sinken. Hierfür ist eine Trichterform von Vorteil. Das Wasser sollte eher unten einströmen und oben abgenommen werden. Ist jetzt aber auch nur mein theoretisches Verständnis, da ich selbst so einen Vortex nicht nutze. (Falls das fehlerhaft ist, sorry - einfach vergessen)

Wie beabsichtigst Du den UVC Klärer anders zu nutzen? Als Tauch-UVC ist ein normaler UVC-Brenner nicht zu nutzen, also bleibt er als Durchlauf-UVC oder Du nutzt eine richtige Tauch-UVC. Die Tauch-UVC sind effektiver, weil sie eben auf das gesamte Volumen in der Kammer einwirken.

Welche Rohrquerschnitte am besten geeignet sind, hängt auch davon ab, wie viel Wasser Du durch den Filter bewegen möchtest. 75er sind schon gut, aber KG ist das nicht, sondern eher dann HT. Geht sicherlich auch, lässt aber nicht so gut verkleben. 110er gibt es in KG (PVC) und lässt sich auch bei Bedarf richtig verkleben. Wie viel Verbindungen Du brauchst, hängt letztendlich von deinem Umwälzvolumen und der Teichgröße ab.
Somit auch die Frage, welche Pumpenleistung dann auf die Tonnen geht.
 
Hallo Andreas,

wie viel Volumen hat dein Teich und was willst du stündlich umwälzen?
Wie hoch müssen die Tonnen minimal über der Wasseroberfläche stehen?

Deine Durchlauf UVC kannst du wahrscheinlich nicht so einfach umbauen. Welche hast du denn?
Der Abstand zum Wasser ist schon entscheidend. Mehr als 30-50 cm sollten es bei einer Tauch UVC nicht sein.

Bei deinem Filter nimmst du am besten die orangen DN 110 KG Rohre.

Nach deinen Antworten ist eine Abschätzung auf die anderen Fragen möglich.
 
Hallo Andreas
Hast du auch schon daran gedacht;
hast du schon mal zusammengerechnet wieviel Dein Material in etwa kosten würde? (Kleber/Rohre/usw) Mittlerweile gibt es auf dem freien Markt doch schon gute altbewährte gebrauchte "Koifilter" . War bei mir vor bald 8jahren leider noch nicht so günstig.......Ein Beispiel:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...teichfilter!!!/181172525-138-17442?ref=search
oder bei Koihändlern stehen teils von Kunden die alten Koifilter sehr preisgünstig rum......
 
Ein Vortex in so einer kleinen Tonne funktioniert nicht - da sollten Durchmesser von ca. 2 m (oder größer) ins Auge gefasst werden.
Wenn du einen vernünftigen UVC mit großen Anschlüssen hast (50mm oder 63 mm), dann stellt der auch kein größeres Durchfluss-Hindernis dar, als z.B. ein 50 mm Schlauch (2").
Überleg dir deine Bestückung der einzelnen Tonnen gut - und reduziere vielleicht die Anzahl - die Dinger müssen ja auch gereinigt werden.
Im Normalfall kommt man mit max. 3-4 Tonnen gut aus (Vorfilter z.B. Spaltsieb, mechanische Feinfiltrierung z.B. Schaummatten, Hel-X ruhend und/oder bewegt).
Beachte die Verbindung der Tonnen, einen etwaigen Überlauf sowie Schmutzablässe ......

Gruß Nori
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe unten mal die Antworten zu den Fragen geschrieben... :)

Wie viel Volumen hat dein Teich und was willst du stündlich umwälzen?

Ich denke, der Teich hat so um die 45m3 und ich möchte eigentlich die fast maximale Leistung der Tonnen ausnutzten.
Ob das dann reicht für den Teich weiß ich nicht, ich weiß das ich gern klareres Wasser haben möchte für meine Goldis, es sollen keine Koi im Teich schwimmen.

Wie hoch müssen die Tonnen minimal über der Wasseroberfläche stehen?

Ich wollte die Tonne gern im Gerätehäuschen eingraben, so das sie noch etwas (10-15cm) über Wasseroberfläche liegen.
Beim Reinigen der Tonnen wollte ich gern einen Schlauch gleich mit in die Tonne legen und bei Bedarf mit einer Pumpe dedn Schmutz absaugen.

Deine Durchlauf UVC kannst du wahrscheinlich nicht so einfach umbauen. Welche hast du denn?
Das ist ein Bertram UVC Klärer, rein umbau technisch sehe ich da nicht so das Problem, auch elektrisch ließ sich das machen.
Es geht mir darum, ob das Wasser eine bestimmte nähe zum Brenner braucht.
Wo bei die Tonnen recht schmal sind so ca. 60cm im Durchmesser. Also wenn der UVC-Klärer in der Mitte wäre...

Bei deinem Filter nimmst du am besten die orangen DN 110 KG Rohre.
Sind die am besten zum Verkleben/Abdichten?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

tue dir selbst einen Gefallen und grab dir einen oder zwei IBCs ein und lasse das mit dem 200L Fässern.
Im Prinzip reicht die 1cm über Teichwasserspiegel beim Filtereingraben , mache das ganze auf Schwerkraft , die Selbstbau Luftheber hier im Forum sind mittlerweile so gut,(und der Strom so teuer) das es Quatsch ist bei 45m³ anderst zu pumpen.

Wie Nori sagte funzt ein Vortex erst ab einer gewissen Grösse absolute mind. Grösse 1,3 meter (hab ich mal gelesen) ,je grösser um so besser.

Zur Verrohrung , durch ein 110er Rohr fliest ca. 15 000L in Schwerkraft, wenn du mit einem Flow von 30 TL fahren möchtest würde ich mindestens 3 davon zwischen den Filterbehältern verbauen

Ich würde lieber das Abwasser von 20 Koi filtern als von 2000 Goldies in einem 45m³ Teich

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
den UV-Brenner kannst Du nur sinnvoll in seinem Gehäuse betreiben, der funktioniert nicht optimal frei hängend in einer Tonne (die UV-Intensität der Lampe nimmt zu stark ab). Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als nur einen "Teilstrom" durch die UVC zu schicken. Die 200er "Lebensmitteltonnen" sind sicher preiswert zu bekommen, doch ankleben kannst Du da nichts (die sind aus PE). Da ich in meiner Vorstellung dünnwandige PE-Tonnen vor mir sehe, lassen diese sich auch nicht sehr gut (bzw. sicher) verschrauben. Einmal an einer Tonne (oder dem Zulauf bzw. Ablauf) angestossen, übt man hohe Kräfte auf die Verschraubung aus.
Darum findest Du hier eher die Regentonnen in der preiswerten Selbstbauer-Fraktion (obwohl diese eine ungünstigere Form haben). Diese sind robuster. Ich könnte Dir auch meine "Mülltonnen-Version" ans Herz legen, die gibt es ja bis 240 liter Fassungsvermögen, und der örtliche Entsorger hat vielleicht welche, die er abgeben kann. Statt eines "leeren" Vortex in der Vorfilterung kannst Du auch gleich eine mit Filtermedien (ich bin Hel-X-Fan) gefüllte Tonne einsetzen. Die Strömung aufrecht durch eine Tonne ist bedeutend langsamer als die in einer zu kleinen Vortex-Tonne, und das Verweilzeitverhalten wird nicht viel ungünstiger sein. Somit setzt sich auch in einer solchen Tonne Sediment ab, und Du hast einen doppelten Nutzen.
Es werden schon andere schreiben, wie sie sich einen "richtigen" Vorfilter vorstellen.
 
Hallo Rolf,

danke erstmal für deine Antwort.
Was hälst du von der Idee, die Tonne mit, sagen wir mal, Alufolie von innen "zu verkleiden"?
So können die UVC Strahlen nicht von der schwat´zen Tonne absobiert werden.

Diese Lebensmitteltonnen haben eine Wandstärke von gut 4mm, ich war selber ganz erstaunt.
Dieses Hel-X was ist das genau und wie viel muss den in die Tonne?
Ich habe gelesen ist gibt bewegtes Hel-X und unbewegtes Hel-X, was ist da der Unterschied?

Fragen über Fragen... :)

Gruss

Andreas
 
Du schreibst immer was von einem Abstand des UVC:
Es gibt Durchfluss-UVC und Tauch UVC - aber eine Anbringung wie eine "Höhensonne" bringt gar nichts - der Strahler muss umströmt werden.
Rein Elektrisch würde ich kein Risiko eingehen.
Wenn dein Durchfluss-UVC genügend große Anschlüsse für deine gepumpte Version hat (50mm oder größer), dann kannst den ohne großartigen "Flow-Verlust" so verwenden - wenn du natürlich mit einer 30-oder 40.000-er Pumpe versuchst mit einem 1,5" Schlauch diese Menge da durchzupressen, dann kannst das vergessen - dann solltest du entweder auf einen richtigen Tauch-UVC umrüsten (Auskleidung des Gefäßes aber mit V2A Blech und nicht mit Alufolie!), oder eben gleich einen Durchfluss-UVC nehmen der genügen Flow zulässt (die gibts mit bis zu 110 mm Anschlüssen!)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten