Teichfilter Erklärung / kein Hersteller / kein Modell / keine Anleitung

Hansfisch

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
15
Ort
72336
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
3000L
Besatz
Goldfische Rotaugen Brachse
Guten Abend !! :)

Wir haben seit längeren einen Außen-Teichfilter, bei dem aber fast nie Algen/Schlamm drin ist, obwohl der Teich wo auch die Pumpe drin ist schon einiges an Algenresten usw. drin ist.

Die Pumpe sollte den Dreck einziehen und im besten Fall im Filter hängen bleiben.

Leider läuft der Filter schon ewig gleich, heute hatte ich ihn auseinander, und dachte vllt. ist er auch falsch angeschlossen. (wieder so gut wie kein Dreck drin..)

Leider steht kein Hersteller/Modell auf dem Filter... Habe leider auch keine Bedienungsanleitung..

Habe euch mal eine kleine Zeichnung entworfen, vllt. könnt ihr mir sagen aus Erfahrung ob der richtig angeschlossen ist, und die Filter etc. richtig eingebaut sind?


Also der Filter hat 2 Anschlüsse einmal in Dunkel Blau gekennz.
Einmal in Orange,
Der Dunkelblaue geht komplett rein bis auf den Boden, der Orange geht direkt in den Filter.
Welcher ist Ein/Ausgang?

Bisher war Dunkelblau Ausgang.

Dann fange ich mal von unten an.

Unten in der Mitte ist ein "graues" Sieb drum herum waren Kunstoffbälle (rot) die auch wie ein Sieb aufgebaut sind. Könnten aber auch ein Stockwerk höher reinpassen?

Über dem ersten unteren Sieb ist eine abnehmbare Kunststoff Platte. Darauf kommt wieder ein graues Sieb.
Drumherum habe ich insgesamt 5 viereckige Filter mit innen Durchmesser (für das Sieb)

2 davon ist "Grob"(grün) 3 davon sind "feiner" (hellblau) gekennzeichnet.



Ja das war´s glaub. Meine Fragen:
Welches ist der Ein/Ausgang?
Könnte es sein, dass die roten Kunststoff Bälle ein Stock höher kommen?
Wie ordne ich die 5 Filter an, Fein, grob, fein, grob, fein oder wie es auf dem Bild ist?

Filter Teich1.jpg 
 
Ich denke das diese blauen und grünen Filter feine und grobe Schwäme sind, die von aussen angespült werden. Die Schwäme haben aussen die grössere Oberfläche das sollte die Schmutzwasserseite sein und innen läuft das saubere Wasser nach unten zu den Bällen. So würde ich die Zeichnung deuten. Mach doch mal Bilder von dem Filter.

Gruß Norbert
 
Hallo Hansfisch,

Du kannst ja mal unter dem Stichwort "Druckfilter" googeln und dir die Bilder dazu anzeigen lassen.
Vielleicht entdeckst du ihn ja.

Die Schwämme werden meist abwechselnd eingesetzt. Also in deinem Fall: blau-grün-blau-grün-blau.
Bei meinem sind die Bälle ganz unten. Ich denke auch, dass "blau" gereinigtes Wasser bedeuten soll und "orange" Schmutzwasser,
also: blau ist der Rücklauf in den Teich und orange der Pumpenanschluss.

Wie Norbert schon sagte, ein Foto wäre sehr hilfreich, vielleicht erkennt ihn dann ja jemand sofort und kann weiterhelfen.

Schöne Grüße
Gabor
 
Guten Morgen,

Ja genau die günen und hellblauen sind Filter Schwämme.

Dann mache ich heute mal kurz ein Bild vom Filter.

Danke mal vorab! :)

LG Hansfisch
 
Guten Abend !! :)
Also der Filter hat 2 Anschlüsse einmal in Dunkel Blau gekennz.
Einmal in Orange,
Der Dunkelblaue geht komplett rein bis auf den Boden, der Orange geht direkt in den Filter.
Welcher ist Ein/Ausgang?

Bisher war Dunkelblau Ausgang.
Anhang anzeigen 202116

hallo,
der Dunkelblaue ist der Ausgang
der Orange ist der Eingang, das Wasser soll durch die Schwämme, dann unten durch das Sieb in
eine sogenante Bio Filterung und dann wieder sauber zurück zum Teich.
Schwämme würde ich umgekehrt einsetzen, also grob dann fein.
In Druckfilter sind sie auch gerne abwechselnd angeordnet, muss Du probieren
und sagst uns dann, was das beste Ergebnis ist.

Damit das funktioniert, sollten die Schwämme so groß wie die Tonne sein !
Auf deiner Zeichnung sind die Schwämme kleiner und somit sucht das Wasser sich den
Weg des geringsten Wiederstands, also an den Schwämmen vorbei und die Schwämme werden
dann kaum oder garnicht durchströmt und somit kaum oder keine Filterung.

Auch wäre wichtig zu wissen:
- wie stark ist deine Pumpe?
-wo liegt die Pumpe im Teich?
-wo ist der Wasser-Rücklauf im/am Teich?
- ist der Deckel zum schrauben? und mit einem Gummiring abgedichtet?
- gibt es eine UV C Lampe?

hier ein Link wo Du wenn Du nach unten skrollst, die Funktionsweise sehen kannst.
https://stb-pond-filter.jimdosite.com

Beste Grüße
Léon

PS:Original Fotos vom Filter, bezw. von Allem wären besser als Ergänzung zur Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

2 Bilder vom Teichfilter - der ist jetzt auch schon in die Jahre gekommen. Ja er war mal mit UV C Lampe - leider ist der Kunststoff zum anziehen spröde geworden.
Benutze den Filter ohne die UV C Lampe.

Habe aber separat noch eine UV C Lampe vor dem Filter angeschlossen. Also das Wasser läuft durch die UV C Kunststoff Röhre und weiter in den Filter.

Danach läuft das Wasser in den kleinen Teich wo ein paar Goldfische zu sehen sind.

Über einen kleinen Bachlauf geht es wieder in den großen Teich.
Der große Teich ist gerade recht leer was Fische angeht, da momentan entweder ein Fischreiher oder eine Katze meine Fische stiehlt. :(
Deswegen ist auch am kleinen Teich sehr viel Gitterzeug...

Achja - die Pumpe im großen Teich ist am Grund wie man sieht, sie hat keinen extra Filterschwamm, also sollte der Dreck direkt Richtung Filter wandern.

__________

Nochmal zum Teichfilter

Also unten die etwas feineren Schwämme und oben die beiden gröberen?
Bisher waren sie abwechselnd angeordnet, aber das Resultat war mangelhaft.

Der Eingang "war" wie in meiner Zeichnung der Orange farbige direkte weg.
Ausgang war der blaue weg. Da aber gestern wieder gar kein Dreck drin war, habe die Anschlüsse mal testweise gestern (vor meinem Beitrag hier) getauscht.

___________

- Auch die Pumpe ist einige Jahre alt, die haben wir mal geschenkt bekommen, habe leider auch hier keine Daten. Sie bringt ordentlich Wasser - nur wieviel? - weiß ich leider nicht. :)
-Auf dem Grund in ca. 90cm tiefe.
-Wasserrücklauf geht wie oben erwähnt über einen kleineren Teich der höher liegt, übergehend in einen Bachlauf und wird wieder in den größeren Teich eingeleitet.
-Der Deckel vom Filter, wird seitlich (Bilder) mit Klappverschlüssen m.M. nach gut verschlossen. Eine Dichtung ist soweit ich weiß im Deckel verbaut.
-Eine UV C Lampe gibt es - allerdings separat (Bild) (da die UV C Vorrichtung im Filter kaputt ging)
-Die Reinigungsbälle waren ganz unten. (was wahrscheinlich auch richtig war..)


LG Hansfisch

Filter außen 1.jpg  Filter außen 2.jpg  IMG_20180823_151415.jpg  kleiner Teich.jpg  UV C Lampe.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstelhust*
Wenn ich das so sehe und lese ...
Vielleicht wäre [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/09439-plz-teichfilter-durchlauffilter-oase-filtomatic-cws-3000-7000.49272/"]das hier[/DLMURL] eine Überlegung wert?
Oben am kleinen Teich eingraben, Pumpe anschließen und fertig.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
. Sie bringt ordentlich Wasser - nur wieviel? - weiß ich leider nicht. :)
H]

kannst Du messen, nehme einen 10 ltr Eimer, stoppe die Zeit welche die Pumpe
benötigt um ihn voll zu machen und rechne es hoch auf 1 Std.
Wiederhole den Test zwei oder dreimal.

Du brauchst das Ergebnis denn ich glaube, dass dein Filter höchstens für 8000 ltr. Durchfluß
geeignet ist und falls die Pumpe, so wie du schreibst, ordentlich Wasser fördert und das zuviel
für den Filter ist, dann filtert er nicht, also auch keine Reinigung.

Prinzip: Filter und Pumpe müssen abgestimmt sein.
Aber auch der Teichinhalt sollte mindestens alle 3 Stunden gefiltert werden, mit Koi jede Stunde.

Jetzt kannst Du selber erkennen, was zu tun ist und falls dein jetziger Filter und Pumpe nicht
für dein Teichvolumen ausgelegt sind, evtl. eine größere Filteranlage anschaffen oder eine 2te
hinzuschalten.

Viel Erfolg :five Léon
 
Guten Morgen,

Also habe mich wohl mit der Wassermenge getäuscht soviel ist es gar nicht ca. 1500L/H

Aber soviel müsste mein Filter aufjedenfall vertragen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten