Teichfilter läuft nicht richtig

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo Seit dem ich die alte uvc lampe wieder dran habe läuft der Filter nicht mehr richtig.

Ich habe einen sun sun 350c bio Filter 3 kammer. Die erste kammer wird nicht mehr ganz voll gute 3 cm Luft habe ich jetzt noch bis es überlauft. Vorher hatte ich 1,5 cm Luft bis zur oberen kante..

Ich habe eine aquaforte 10000 diese läuft auf 100%..

Zu meinem Teich ich habe einen 12.000 Liter Teich mit 6 kois und 5 shubunkin..

Woran kann es liegen das der Filter nicht mehr richtig voll wird?? Der einlass ist ein 40mm Schlauch und der aus lass ein 70 Rohr.. Wie gesagt vor lief er richtig

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hier mal ein paar Lösungsansätze:

Bremst die UVC den Durchfluss?

Falls dies eine UVC ist, welche direkt an das Filtergehäuse montiert wird, sind beide Ausgänge offen?

Steht der Filter gerade (mit Wasserwaage kontrollieren)?

Sind die Schwammeinsätze richtig herum eingesetzt (die kleinen Pfeile zeigen in Fließrichtung)?

Ist die Pumpe verstopft?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,


Ja genau diese wird an der Filter angeschlossen. Sind beide offen...
Habe sie auch eben mal durch gespült....

Ja zeigen alle in einer Richtung...

Filter kippt leicht nach rechts aber war vorher auch so und da lief es...

Pumpe ist sauber habe alles gereinigt..

Ist der Filter überhaupt geeignet für meinen Teich??

Und wenn ich meine andere aquaforte 30000 dran mach läuft er ja über.

Wie sieht es aus wen ich dem Filter von der erst zur zweiten kammer noch ein zusätzliche Rohr ein mache...
und von der zweiten zur dritten kammer genau das gleich und beim Auslass auch ein zweites roh
Würde das gehn?
Und was ist mit der Filterung tut sich dabei was ändern??

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter läuft wieder so wie er soll.. Lag wohl irgendwie am Schlauch habe jetzt einen 50 mm Schlauch dran gemacht und jetzt läuft es..


Aber eine Sache hätte ich da halt noch.

Wie ist das wenn ich in jedem Kasten zwei rohre rein mache bring der Filter dann mehr Leistung und kann ich dann die 30.000 liter Pumpe dran machen?
 
Hallo Ralle,
mehr Verbindungen zwischen den einzelnen Behältern bringt in meinen Augen nichts. Denn da sollten ja jetzt noch genug Reserven vorhanden sein, sonst würde dein Filter ja überlaufen.
Hier ist der limitierende Punkt u.a. die Filterschwämme.
Aber auch da würde ich nichts verändern, denn wenn jetzt angenommen mehr Wasser durch den Filter läuft wird eher weniger vom Schmutz zurück gehalten.

Wenn du meinst das Wasser wird nicht ausreichend umgewälzt und du musst mehr Filtern, dann würde ich die 30.000 Pumpe nehmen aber auch noch 2 weitere Filterstrecken parallel aufbauen.
 
Achso OK also zwei Kästen hatte ich wohl noch...

allerdings müsste ich bei dem einen die beiden Löcher für die uv Lampe irgendwie zumachen und leider ist der andere ein Kasten wo der Auslass etwas tiefer sitzt zu not müsste ich den dann Als ersten nehmen und den auslass als einlass nehem..

Weil mir wurde mal in einer Gruppe gesagt das der Filter viel zu klein wäre für mein Teich und da her wollte ich denn einfach mal auf motzen... Bevor ich einen neuen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir wurde mal in einer Gruppe gesagt das der Filter viel zu klein wäre für mein Teich und da her wollte ich denn einfach mal auf motzen.
Naja leider ist dein Profil sehr dürftig ausgefüllt......
Für 4225 Liter und ein Goldfisch sollte er jedoch völlig unterfordert sein und die 10000er Pumpe ist mehr als ausreichend.
Wenn das Profil jedoch nicht deinen Teich wiederspiegelt ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten