AW: Teichfilter ohne Bezeichnung geschenkt bekommen
die belastung durch die Bäume habe ich ja völlig verdrängt. dafür muss der Filter natürlich ausgelegt sein, da ein teil der Biomasse definitiv in den Teich geht, auch wenn du abfischt.
Da würde ich aus dem Bauch raus zu nem Filter mit 2 300l-Tonnen und nem separaten guten Vorfilter raten. Sehr schön ist wie gesagt ein Bachlauf, der auch dem Wasser sehr zu gute kommt.
Also ich würde sagen: Filter planen, Schlamm absaugen. Wenn du dadurch ohnehin den Wasserstand reduzierst, kannst du gleich die Abläufe verlegen. Dann tonnen einbuddeln und Filter starten. Anschließend kannst du in Ruhe den Bachlauf bauen und musst wenn er fertig ist nurnoch den Rücklauf der Pumpe (schwerkraftsystem) mit dem Bach verbinden und gut ist.
Oder du baust dir über den Winter nen guten Vorfilter (Trommel oder Vließfilter), fängst schon langsam mit dem Bachlauf an und startest die Reinigungs/Installationsaktion im späten Frühjahr, wenn die Teichbewohner etwas wacher sind. Dann haben die Fische auch für den Winter noch Schlamm, wo sie sich eingraben können.