Teichfilter/pumpe Solar oder mit Strom

DanielK2

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich besitze seit letztem Jahr einen kleinen Teich ca. 2000l. (bisher ohne Fische, hätte aber gerne ein paar einfache Goldfische)
Nun habe ich folgendes Problem, der Teich ist in einem Garten in dem wir zwar Strom per Solarpanel haben aber jedoch nur wenn wir auch im Garten sind. Nun ist meine Frage, macht es Sinn hier eine Pumpe mit Durchlauffilter zu installieren welche aber nur sporadisch immer läuft unter Tags?
Oder sollte ich mir hier ein Solar Filterpumpen Set mit Akku kaufen? Hat hier jemand schon erfahrung mit soetwas gemacht da es im Internet zwar einen Anbieter hierfür gibt aber irgendwie wenig Rezesionen...
Ich hätte einfach gerne keine grüne Suppe sondern einigermaßen klares Wasser.

Danke für Antworten :)

edit: Ich habe gerade gesehen ich habe diese Frage schon mal gestellt und mir wurde gesagt Solar ist alles Käse, ich denke nun 1 Jahr später gab es hier keine Fortschritte?
Daher trotzdem die Frage, bringt ein Durchlauffilter mit UV Lampe etwas wenn es nur sporatisch läuft? (12h am Tag aber nicht jeden Tag) Sieht man hier auch erfolge hinsichtlich grünem Wasser / Algen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

ich denke nun 1 Jahr später gab es hier keine Fortschritte?
Nein, soweit ich weiß gibt es keine nennenswerten Fortschritte; der Filter muss nach wie vor mit Pumpe 24h durchlaufen, sonst macht er nicht das was er soll, nämlich filtern :)

Wenn Du mit Solarstrom arbeiten möchtest, musst Du wohl aus der Tasche kommen und etwas Vernünftiges mit Akku installieren, aber ob Du damit glücklich wirst?

Ich hätte einfach gerne keine grüne Suppe sondern einigermaßen klares Wasser.
Dann lass die Fische auch zu ihrem Wohl aus dem Teich und erfreue Dich lieber an den Tieren, die von selbst in den Teich wandern :)
Mit Goldfischen wirst Du über kurz oder lang einen zu dichten Besatz haben, den man auch wiederum an den Mann bringen muss.
Vielleicht gehen bei der Größe noch Goldelritzen oder Moderlieschen als kleinen Schwarm, jedoch ohne das zugefüttert wird.
 
Was vielleicht geht, ist ein Filtergraben in dem immer Wasser steht in welchen du pumpst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten