Teichfilter selberbauen geht das so?!?

4711

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
3082*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische ca 40
Shubumkin ca 12
Moderlischen ca 40
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun hier vor einigen tagen angemeldet habe und viel über "meinen" Gartenteich erfahren habe, bin ich zu entschluß gekommen, das der verbaute Filter (Matten 5*grob 5*fein) wohl nicht das wahre für den teich ist.
Nach den lesen der unzähligen Artikel zu den Themen Algen, Fischüberbsatz, Wasserwerte etc. bin ich zu den entschluß gekommen das ich einen selber bauen möchte. Bevorzugen würde ich die Tonnen / IBC Variante mit vorgeschalteten Siebfilter, wobei IBC klar vorne liegt ich komm an die dinger nun mal günstig ran.

Die Wasseröberfläche liegt etwa 60 cm über der Fläche wo die IBC aufgestellt werden sollen, meine Vorstellung ist mit schwerkraft zu ein siebfilter von daraus hochpumpen in den 1ten IBC mit Filterbürsten dann mit schwerkraft weiter in den 2ten mit filtermatten und dan in den 3ten mit Hel-X und dann über den noch neu zu errichtenen Pflanzenfilter zurück in den Teich.
Der Auslauf aus den letzten IBC läge etwa 40 cm über der wasseroberfläche des teiches und ca. 20 über den des neu anzulegenden Pflanzenfilters.

Meine Zweifel:
-Habe ich irgendwo Denkfehler?
-Klappt das mit dem Siebfilter weil die Pumpe danach sitz?
-haben die anderen selberbauer noch andere ideen die mir nicht einfallen?
-soll ich Filtermatten nehmen oder Japanmatten
-bringen die Bürsten was wenn ein Siebfilter davor ist ?
- :ka

Über Anregungen,Tipps,Tricks und Kretik würde ich mich freuen.

Dank an die Forengemeinde
Hartmut alias 4711 ;)
 
AW: Teichfilter selberbauen geht das so?!?

Hallo Hartmut,
:Willkommen2

das mit dem Siebfilter ist schon so in Ordnung. Das Wasser läuft über eine Schräge und wird dann in den Filter gepumpt.
Alternativ gibt es auch SIPA, die komplett in Schwerkraft verbaut werden können.

Die Bürsten solltest du dir sparen können und Japanmatten sind den Mehrpreis nicht wert.

Filtervolumen ist Teichvolumen aber 3 IBC sind eigentlich schon mehr als ausreichend.
 
AW: Teichfilter selberbauen geht das so?!?

Hallo Hartmut,
dein Beitrag ist etwas untergegangen. Kann sein es waren nur zu viele Fragen auf einmal.

Da du den Teich komplett umbaust, könnte man das Gefälle zu den IBC schon irgendwie sinnvoll nutzen.:kopfkratz

Mach bitte mal eine Skizze wie die Anordnung ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten