Teichfilter so möglich?

PaddPadd

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
80
Hallo,

Ich möchte für den Teich aus einer Regentonne einen Teichfilter bauen.

Nun würde ich gerne wissen ob die Füllung der Tonne, so wie ich das vorhabe, funktioniert.

Von unten nach oben:

Kies 16/32-Unkrautvlies-Kies 8/16-Unkrautvlies(den Rest dann entweder mit Sand oder Filtermatten, da bin ich mir auch noch nicht sicher), würde das so funktionieren?

Der Teich fasst circa 10-14m³+- und es sind circa 30 kleinere Goldfische drin.

Dann bzgl Pumpe: Ich habe eine Wasserspielpumpe mit einem Schlauchaufsatz, 1.500l/h. Von Wasseroberfläche zum Einlass der Tonne sind es ungefähr 1,3m Höhenunterschied. Würde die Pumpe für den Einsatz ausreichen?

Ich möchte den Filter so günstig wie möglich aufbauen da es sich lediglich um eine Mietwohnung handelt.

Danke für eure Hilfe/Tipps:)
 
Hallo return,

Du kannst mal bei der Lotta-Tonne nachlesen.

Vermutlich ist die Pumpe zu klein, schau mal bitte in das zugehörige Leistungsdiagramm der Pumpe.
Eine 6000er mit 1,5''-Schlauch würde ich bei dieser Teichgröße mindestens empfehlen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten