Teichfilter und Pumpe im Zusammspiel mit Wasserlauf

HappyMax

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin absolut neu in der Materie. Habe mit einem Haus auch einen kleinen Teich übernommen und mir jetzt einen gebrauchten Filter gekauft. Ein Gardena FS 5000 Art. Nr. 7390. Ein kleines Teil, hat aber den Teich schon gut gesäubert.

Jetzt möchte ich einen kleinen Bachlauf anlegen um das Wasser besser mit Sauerstoff zu versorgen und natürlich da es schön aussieht. Jetzt hat ja der Filter den Auslauf unten und ich frage mich, wie hoch ich den Bachlauf bauen kann. Darf der Auslauf des Filters über dessen Rand sein? Oder funktioniert dann der Filter nicht mehr?

Hier die Anleitung zu dem Teil:

* defekter Link entfernt *

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal und

viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum stellst Du den Filter nicht einfach oben an den Anfang des Bachlaufs. Wie man der Bedienungsanleitung ganz einfach entnehmen kann - sogar mit Bild! - muss der Filter oberhalb des Wasserspiegels des Teiches stehen und das täte er ja dann.
 
Hi Christine,
danke für Deine Antwort.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben - und auf dem Bild ist es ja auch so - dass der Filter auf Höhe des Teiches stehen soll und mindestens zwei Meter entfernt.
Hätte es ja auch so gemacht, wie Du es sagst, aber da ich mich so überhaupt nicht auskenne...
Andererseits sieht das Filterteil auf dem Hügel natürlich auch nicht prall aus...
Grüße,
Max
 
die zwei meter sind wegen dem strom aber das ist ein anderes thema.... wie Christine schon sagte den filter am anfang des bachlaufes und natürlich verkleiden dann sieht es auch schön aus.
auf höhe des teiches ist empfohlen denn je höher er steht desto weniger wasser kann er pumpen.
 
Hallo Max,

für einen Bachlauf benötigst Du eigentlich eine andere Pumpe mit mehr Leistung.
Wenn das noch die originale Pumpe zu dem Filterset ist, dann hat diese nur eine maximale Förderhöhe von 1,5 m. Siehe Seite 8 Punkt 9 von Deinem Link.

Ich habe jetzt die Kennlinie dieser Pumpe nicht im Netz gefunden.
In der Regel ist es so, dass die Leistung einer Pumpe mit zu pumpender Höhe fällt. (Zur Info für Dich, falls nicht bekannt: Die Förderhöhe wird ab der Wasseroberfläche gerechnet.)
Bei dieser kleinen Pumpe würde ich versuchen die Förderhöhe und die Leitungswege so gering wie möglich zu halten, um die maximale Leistung des Filtersets mit 900 l/h zu erzielen/erhalten.

Ansonsten:
900 l/h ist nicht sehr viel ...
Vielleicht reicht es aber auch für einen kleinen und flachen Bachlauf aus, das könntest Du wenn Du möchtest mal testen.
Das muss dann ein sehr flacher Bachlauf in Form von aneinandergereihten Miniteichen mit kurzen und nicht sehr hohen Übergängen sein.
Kann man so bauen, erfordert aber relativ viel Aufwand und Know-how.


Gruß Carsten
 
Danke an alle!

Oh Mann, habe doch gar kein Diplom! ;)

Also läuft es daruaf hinaus, dass ich die Pumpe austausche? Habe noch eine andere, die ich gekauft hatte, bevor der Filter zu tragen kam.

Hier die Daten:

multifunktionale Pumpe mit regulierbarer Fontänenhöhe, 4 Fontänenaufsätze,für Gartenteiche, Bachläufeund zur Filtereinspeisung, Teleskoprohrverlängerung 30 – 40 cm mit integriertem Schwenkkopf, Kabellänge 10 m

Förderleistung 1.500 l/h, 25 W

Den Fontänenkram hatte ich abgenommen und einen Schlauch montiert. Über die Förderhöhe habe ich nichts gefunden, wird ab ja wohl höher sein.

Mit dem Testen ist das so eine Sache, man muss den Bachlauf ja erst mal bauen um zu testen...
 
Hallo Max,

Mit dem Testen ist das so eine Sache, man muss den Bachlauf ja erst mal bauen um zu testen...
Nicht unbedingt, Du benötigst nur den Schlauch mit der benötigten Länge und dem größtmöglichen Durchmesser für Deine Pumpe.
Dann könntest Du auf Deiner gewünschten Höhe auslitern wieviel Leistung noch vorhanden ist ...

Deine zweite Pumpe wird auch keine viel größere Förderhöhe besitzen. Die Typbezeichnung wäre hilfreich zum Nachschauen.

Wie oben schon geschrieben, baue einen Bachlauf ohne großen Höhenunterschied mit einigen kleinen und flachen aneinandergereihten Miniteichen um Volumen vorzutäuschen. Also alles nur mit sanften flachen Übergängen, keinen 'Wasserfall' bauen. (Welcher mit dieser geringen Wassermenge sowieso etwas klein wirken könnte, je nach Gestaltung ...)
Wenn Du die Miniteiche entsprechend bepflanzst und die Folie kaschierst, dann kann das wie ein natürliches Bächlein wirken. :like:
Das wäre jedenfalls mein Vorschlag und meine Vorgehensweise.


Gruß Carsten
 
.... oder du holst dir ne vernünftige Pumpe (denke da würde schon ne 4500-er Eco-Pumpe reichen, die gerade mal 30 Watt braucht) und teilst die 1,5" oder 1,75" Druckleitung dann mittels dem einstellbaren Y-Verteiler (gibt's z.B. von Gardena) auf - etwa 1000 Liter lässt du dann in den Filter und den Rest in den Bachlauf.

Gruß Nori
 
@DbSam:

Daten habe ich leider keine gefunden, habe auch schon gesucht.

Die Steine für den Wasserlauf habe ich schon, es sind vier Treppensteine und kleine Steine um das Wasser "aufzufangen". Schlecht erklärt. Vielleicht finde ich ein Beispiel...

@Nori: Hast Du einen Vorschlag, bzw. Typenbezeichnung nach der ich googlen kann?
 
@DbSam:

Hier so ähnlich, nur das meine "kleinen Steine" etwas größer sind und es nicht so schnell fließen soll.

Bachlauf-im-Garten-800x600.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten