Teichfilter und Pumpe im Zusammspiel mit Wasserlauf

HappyMax

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin absolut neu in der Materie. Habe mit einem Haus auch einen kleinen Teich übernommen und mir jetzt einen gebrauchten Filter gekauft. Ein Gardena FS 5000 Art. Nr. 7390. Ein kleines Teil, hat aber den Teich schon gut gesäubert.

Jetzt möchte ich einen kleinen Bachlauf anlegen um das Wasser besser mit Sauerstoff zu versorgen und natürlich da es schön aussieht. Jetzt hat ja der Filter den Auslauf unten und ich frage mich, wie hoch ich den Bachlauf bauen kann. Darf der Auslauf des Filters über dessen Rand sein? Oder funktioniert dann der Filter nicht mehr?

Hier die Anleitung zu dem Teil:

* defekter Link entfernt *

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal und

viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum stellst Du den Filter nicht einfach oben an den Anfang des Bachlaufs. Wie man der Bedienungsanleitung ganz einfach entnehmen kann - sogar mit Bild! - muss der Filter oberhalb des Wasserspiegels des Teiches stehen und das täte er ja dann.
 
Hi Christine,
danke für Deine Antwort.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben - und auf dem Bild ist es ja auch so - dass der Filter auf Höhe des Teiches stehen soll und mindestens zwei Meter entfernt.
Hätte es ja auch so gemacht, wie Du es sagst, aber da ich mich so überhaupt nicht auskenne...
Andererseits sieht das Filterteil auf dem Hügel natürlich auch nicht prall aus...
Grüße,
Max
 
die zwei meter sind wegen dem strom aber das ist ein anderes thema.... wie Christine schon sagte den filter am anfang des bachlaufes und natürlich verkleiden dann sieht es auch schön aus.
auf höhe des teiches ist empfohlen denn je höher er steht desto weniger wasser kann er pumpen.
 
Hallo Max,

für einen Bachlauf benötigst Du eigentlich eine andere Pumpe mit mehr Leistung.