Teichfilter Upgrade Teil II

Ein Vlieser ist kein schlechter Filter, nur eben auch nicht der Beste. Für Dich der beste Filter, in Ordnung. :like:

Grüße,
Frank
 
I
10 Rollen will ich ja vermeiden durch den neuen Filtergraben so, dass ich auf 4-6 Rollen im Jahr komme. Aber davon ab 300-400 Euro im Jahr für 10 Rollen waren es mir wert. Werde mich hüten andere Filter schlecht zu reden, rede nur von meinen Erfahrungen. Willi
 
Die Kosten beim TF und EBF sind für Strom unter 50€ pro Jahr und für Frischwasser 0€, da ein Teil des Wasserwechsels. Das nur als Info, keine weitere Diskussion.

Grüße,
Frank
 
Ich denke, dass die Entscheidung zwischen VF und TF lediglich auf Basis eines vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Kanalanschlusses gefällt wird, oder? Ich hätte auch einen TF genommen (da der Wasserwechsel praktisch aut. durchgeführt werden kann), habe aber keinen Abfluss im hinteren Grundstück. Von daher wurde es der VF. Ich hätte auch einen riesigen Bürstenfilter genommen, aber hierfür keinen überdachten Platz. Somit ist ja nicht nur das Filterprinzip ausschlaggebend, sondern ebenso, was die eigene Infrastruktur hergibt. Filtern tun sie ja alle i-wie...
Dass jeder sein (für teuer erkauftes Geld) Modell zu verteidigen sucht, ist ja nur menschlich.
Ich habe heute den Smartpond 800G abgeholt - er passte so eben ins Auto. Schon ein gewaltiges Gerät. Bin gespannt...
 
Der Beste Filter ist der mit dem jemand zufrieden ist. Manche mögen sogar die Arbeit die ein anderes Filtersystem macht.
Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind und es den Fischen gut geht bin ich Glücklich.

Wichtig ist das Ihr alle eure gesammelten Infos mit uns teilt, dann hat man mehr Auswahl und kann sich Tipps hohlen.

Freue mich schon auf die neue Teichsaison.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten