Teichfilter wieder abstellen (Minusgrade)?

pgriffiths

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2020
Beiträge
27
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Teich Freunde,
Ich habe meinen Außenfilter bei dem guten Wetter letzte Woche wieder eingeschaltet (Wasserfall läuft wieder) jetzt wird für meine Region in den nächsten Tagen nachts leichte Minusgrade vorhergesagt; soll ich den Filter und die Pumpe in der Zeit wieder abstellen und den Filter entleeren? Bin unschlüssig und auf eure Meinungen gespannt
Gruß
Philip
 
Hi Philip,

bei 6,5 Kubik würde ich eine recht flotte und erhebliche Auskühlung durch die Wasserbewegung erwarten. Daher würde ich die Technik wahrscheinlich abstellen. Wie warm ist er denn jetzt? Kannst Du ihn ggf zusätzlich abdecken, um die Woche zu überbrücken?

Für uns Teichbekloppte kommt dieser Spätwinter wie ein Schlag auf die 12. :wand Ungeheizte Teich fallen in die Winterstarre zurück, beheizte Teiche fressen einem die Haare vom Kopf. So oder so gibt´s ein paar Falten und graue Haare mehr. :oops
 
Salü,
Kenne deinen Teich nicht. Den Wasserfall würde ich abschalten.
Bei mir laufen der ganze Winter drei Pumpen die etwas Oberflächenwasser bewegen.
Nur die Pumpe welche Skimmer und Bodenabsaugung betreibt und den Filter befüllt ist noch ausser Betrieb.
Dadurch habe ich eine natürliche Schichtung im Teich.
Wenn du dies einigermassen sicherstellen kannst, würde ich den Filter in Betrieb lassen.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde wohl für 3-4 Tage den Filter ausschalten - das ist sicherer! Schade, es war so schön
 
Ich beobachte die Temperaturen auch sehr genau.
Muss eigentlich die Pumpe laufen lassen, da mir der Laich im Bachlauf sonst evtl. trocken fällt.
Die Quappen sind zum großen Teil auch schon aus dem Laich.
Echt mies mit dem Wetter.

MfG
Ralf
 
Wenn der Filter 24/7 läuft passiert wegen ein paar Stunden Frost in der Nacht nichts.
"Ein paar Stunden".. schön wäre es, oder?. :hehe5

Bei uns, PLZ 52159, hat es jetzt in diesem Moment +1°und es schneit. Gleich bei Dämmerung geht es in die Minusgrade und das bleibt dann so bis Sonntag, in dessen Nacht es by the way auf -8° runter rauscht. Wenn der Teich hier bei uns wäre, aktuell als Beispiel 10 Grad hätte bei 6500 Liter Inhalt, dann würde ich die Temp. am Sonntag bei offenliegendem, integriertem Wasserfall allerhöchstens noch bei 4 ° sehen. Allerhöchstens.
Meines Verständnisses nach zielt die Frage auf eine mögliche Auskühlung des Teichwassers ab und nicht ob der Filter selbst davon Schaden nehmen könnte. Wenn das jedoch der Hintergrund ist, dann würde ich sagen "kommt auf den Filter an".


Wenn in dem Teich Fische wohnen, wovon ich bei einer "Filter?" Frage ausgehe, dann weißte Bescheid wenn die Paddler in einer Woche plötzlich aufgequollen und taumelnd an der Oberfläche rumeiern. ;)

Entscheiden muss letztlich jeder selbst. Bei meinem Koiteich versuche ich Temperaturschwankungen mit allen Mitteln zu minimieren. Der hat immerhin 60 Kubik, dennoch habe ich jedes Jahr im Frühjahr zu kämpfen mit dem Auf und Ab, immerhin liegt der Teich auf 450 m, da wird´s schon mal ungemütlich. Und weil die letzten Tage so schön warm waren, habe ich die Wärmeengergie der Luft dazu benutzt, mittels Wärmepumpe den ungünstigen Temp.Berich zwischen 8 und 15 ° möglichst kurz zu halten. Ergebnis 16,2° Wasser. Bei drohenden -8° Luft auf 48 m2 Oberfläche.

Da mir immernoch der Geldscheißer im Keller fehlt, habe ich mich dazu entschlossen, die Abdeckung wieder drauf zu bauen.
Ja, genau. Was tut man nicht alles. :shy

IMG_20220331_181053.jpg 
IMG_20220331_181114.jpg 
IMG_20220331_181142.jpg 
IMG_20220331_181152.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage läuft seit letzter Woche wieder - der Teich ist im eher kühlen Teil von Oberfranken - mit den Goldis gibts da keine Probleme - denen macht aber auch ne schöne Eisdecke nichts aus - wichtig ist der Sauerstoff und nicht das eine oder andere Grad Temperatur.
Bei 6500 Litern (werden es bestimmt keine Koi sein) wird aber sicherlich nichts durchfrieren - wie gesagt wichtig dass an der Technik nichts passiert.

Gruß Nori
 
[...] wichtig dass an der Technik nichts passiert.
Okay, ich denke die wird es überleben, nicht wahr?


Ich würde "Technik" durch "Tiere" ersetzen und die Auskühlung vermeiden. Wenn die Anlage abgestellt wird, leiden weder Technik, noch Tiere.
Win-Win Situation sozusagen :boah
 
hallo Philip,
ich lasse meinen Teich auf Winterbetrieb und habe mir als Stichtag für den Sommerbetrieb
Ostern ausgesucht.
Rückwirkend kann man sagen, dass diese krassen Wetterschwankungen eigentlich jedes
Jahr und in dieser Zeit bis Ostern vorkommen.
Ich habe keine Abdeckung für den Teich und konnte so natürlich die schönen Sonnentage am Teich genießen, aber habe die Technik noch nicht umgestellt.
Genießen wir die Zeit mit Teich, auch heute, bei Schneefall und Kälte ist es schön, dem Ganzen zuzusehen.
VG. Léon :five
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Filter 24/7 läuft passiert wegen ein paar Stunden Frost in der Nacht nichts.
hallo Nori,
prinzipiell würde ich diese Antwort nicht unbedingt mit dir teilen.
Ich denke, dieses hängt vom Filtersystem ab.
Bei einem Trommelfilter könnte durchaus sehr schnell die Spülpumpe beziehungsweise dieses Spülsystem befrieren.
Auch muß man sehen, wie und wo liegen die Wasserleitungen.
Also ich denke, dass das nur individuell beantwortet werden kann.
VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten