Teichfilter

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
Hallo zusammen Ich habe die absicht mir einen filter zuzulegen bin aber unschlüssig welchen ich nehmen soll weil jeder verkäufer etwas anderes sagt.
habe mich im internet auch schon viel umgesehen aber es ist überall das selbe alle versprechen klares wasser aber bei einer ausgabe von ca.3000€ bin ich da doch sehr skeptisch. darum bitte ich hier um hilfe da ich denke das hier welche diverse filter benutzen und wissen welche filter sind super und welche taugen nichts
danke im voraus und ein schönes wochenende;)
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.474
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
AW: Teichfilter

Hallo Garfield! (gibts da auch nen echten Vornamen? ;) )

Welchen Filter du wie gebrauchen kannst bzw. kaufen solltest kann man dir nur sagen, wenn du "etwas" mehr von deinem Teich erzählst und vielleicht ein paar Bilder zeigen kannst.

Das einzige was man bisher weis: 50m³ und einiges an Fischen. Wie sieht es denn bei dir mit Wasserpflanzen aus?
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: Teichfilter

Hi Garfield,

ein paar Angaben mehr, wären wirklich nicht schlecht!!

Hast Du mal über einen "Selbstbau" nachgedacht?
 

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
AW: Teichfilter

einen wunderschönen guten morgen
Mein echter Vorname ist Karl :ka
Ja und zum Thema Selbstbau siehts bei mir so aus, dass fast alles was ich selber baue meistens teurer oder gleich teuer wird wie wenn ichs neu kaufe :lach
Nun noch ein paar daten :
ich habe einen pflanzenbereich mit seerosen schilf schilfgräser lilien sumpfdotterblumen sonst noch gräser und pflanzen fast rundherum (teils am wachsen) geplant da der teich noch relativ neu und noch alles am wachsen ist bilder folgen sobald ich herausgefunden habe wie ich sie einfügen kann
 

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
AW: Teichfilter

ach ja noch was mein teich liegt viel ind der sonne und im herbst fallen viele blätter hinein
 

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
AW: Teichfilter

Jetzt hab ich geschafft nun noch ein paar Bilder :D

6-04 054.jpg 

7-05 125.jpg 

7-05 138.jpg 

7-05 140.jpg 

07-06 002.jpg 
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.101
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Teichfilter

Hi Karl,

Auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen hier bei den Teichverrückten!!!

Also wenn ich mir die bilder mit den Fischen drauf so ansehe, solltest du evtl. vielleicht mal 'ne Inventur machen......:D

Ja Neeee, Spass beiseite!!

Aber da sind doch wohl inzwischen mehr als die angegebene menge Fisch im Teich???!!!

Also von den Pflanzen her auf dem Bildern sieht das ja schon nicht schlecht aus........


Und das Wasser sieht da auch wirklich so aus, als könnte es eine Filterung von wegen schwebstoffen und so vertragen......

Ein Bild mit einer Gesamtansicht vom ganzen Teich hast du nicht zufällig?????


Ich schätze mal du brauchst in erster Linie ein Laubschutznetz......, was man da an Laubbäumen so neben dem Teich so sieht.....

Zum Filter will ich mich mal noch nicht auslassen, habe da noch nicht so viel erfahrung, mein Teich wird diesen Mai auch erst ein Jahr alt.....:D


Aber auch das ist in den Griff zu bekommen....

M.M.n. brauchst du einen Filter den du immer wieder erweitern kannst......
So könntest du dich an die richtige Filtergröße Modul um Modul herantasten...

Das wäre erst eimal mein Vorschlag.......
 

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
AW: Teichfilter

Hi Olli Das Foto mit den vielen Fischen ist nicht mehr aktuell*lacht*
Ich habe den Teich voriges Jahr abgelassen gereinigt und den Fischbestand reduziert
(wobei die Fische schon wieder daran arbeiten den alten Bestand herzustellen)*grins*
Machen den ganzen Sommer nix anderes als kleine Fischi zu erzeugen
Ich habe auch voriges Jahr im Herbst ein Netz angebracht aber jetzt wieder weggeräumt denn
das sieht nicht so toll aus wenn das ganze Jahr ein Netz um die Bäume hängt (kommt im Herbst wieder raus)
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.101
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: Teichfilter

Hi Karl,


sag mal, wie alt ist dein Teich???

Machst du das mit dem Wasser ablassen und reinigen öfters?? Ich meine jetz so, z.B. einmal im Jahr????:wunder

Wenn ja, solltest du das mal lassen, da kann sich ja gar keine Biologische Grundlage Bilden......

Wenn dann höchstens Teilwasserwechsel vornehmen........:jaja

Und lad doch Bitte mal ein Foto vom Gesamten Teich und drumherum hier hoch ja????

Ich würde mir mal gerne ein gesamtbild machen können und die anderen sicher auch.......:jaja:oki
 

Garfield_02_at

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2007
Beiträge
8
Ort
4332
Teichvol. (l)
50m3
Besatz
ca.20 Goldis
ca.10 Goldörfler
3 Stör
ca.20 Koi
AW: Teichfilter

Guten Morgen Olli :oki
Der Teich wird heuer 3 Jahre alt und ich habe Ihn 1x abgelassen.
Da ich ja die Fischstückzahl reduziert habe und den Boden entschlammen musste war es die einzige Möglichkeit den Teich abzulassen.
aus diesem Grund habe ich ja jetzt vor mir einen Filter zuzulegen damit ich nicht den Teich alle 2 Jahre reinigen muss.
Da ich ja viele Libellenlarven (die ja 1-3 Jahre ((je nach Art))unter Wasser leben bis Sie schlüpfen) 2 Frösche ein paar Molche
und Kleinstlebewesen im Teich habe möchte ich auch aus diesem Grund den Teich nicht ablassen.
Da bei den Filtern doch hohe Preisunterschiede sind wollte ich wissen ob jemand einen Center Vortex - Natsara oder einen Eskada hat und
mir sagen kann wie zufrieden oder unzufrieden er ist.
:flehan Oder es weiss jemand einen besseren Filter (ausgenommen eigenbau)der für 50m3 geeignet ist.
02-07 122.jpg 

02-07 123.jpg 

02-07 121.jpg 
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten