Teichfilter

kradolas

Mitglied
Dabei seit
22. Sep. 2014
Beiträge
8
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6
Hallo,

ich habe vergangenen Herbst meinen Teich soweit fertiggestellt und habe mir nun ein paar pflanzen und einen Filter gekauft. Jetzt kommt hier meine Frage: Wie oft sollte ich den Filter reinigen und vor allem was reinigen.
Diese schwarzen Bälle sind doch Bioballs an denen sollen sich doch die Bakterien ansiedeln. Ist das so?
Ich mache ein paar Bilder rein, dann ist es einfacher.

Danke

600-xl.jpg  IMG_20150409_192411.jpg 
 
Hallo,

den Turnus der Reinigung bestimmt die Stärke der Verschmutzung. Wenn deine Matten dreckig sind, holst du sie raus und reinigst sie in einer Wanne mit Teichwasser (!!!). Einfach ein paar Mal ausdrücken. Die Bioballs brauchst nicht wirklich reinigen, denn die sollten nach der Filterung durch die Matten eigentlich keinen groben Schmutz mehr abbekommen.

Grüße,
Holger
 
Das nenne ich doch mal Gedankenübertragung! :D Ich bin neu in diesem Forum und noch etwas überfordert und habe verzweifelt dieses Thema gesucht...
Ich habe im letzten August meinen Teich gebaut, sprich: Meinen Vater ordentlich den Teich ausheben lassen, dann die Teichfolie rein , Kies, Pflanzen, ein Wasserspiel, und eine Bachlaufpumpe für unseren kleinen Wasserfall. Der Teich hat etwa 2.500 l und ist etwa 2,50m lang und 1,40m breit, sowie 85-90 cm tief...
Unsere 4 Shubukins bekamen dann auch Gesellschaft von einem kleinen Butterflykoi, 4 Koimix, 2 Goldfischen und neuerdings haben wir sogar drei mal ungeplanten und unbekannten Nachwuchs! ... Allerdings fing dann auch das Algenwachstum an. :argh Die Wasserwerte habe ich im Kölle Zoo überprüfen lassen. Alles top. Mir wurde jedoch ein Filter empfohlen.
Nun die Frage: Was für einen könnt ihr empfehlen?
Wie lange muss der am Tag laufen?
Und vorallem wie mache ich ihn sauber?
Ich dachte an einen von diesen beiden....
1. : https://www.fressnapf.de/p/pontecmulticlear-set
2. : https://www.fressnapf.de/p/filterset-thor-t5

Vielen Dank im Vorraus! :)
Habe anbei noch meinen schönen Teich :)


20150413_091620[1].jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe einen Durchlauffilter mit UVC klärer. Das geht aber denke ich bei dir nicht da du den Wasserfall ja schon fertig hast.
Du sagst dein Teich hat 2500 liter Wasser also mit Fischbesatz das doppelte rechnen. Also 5000.
Ich denke der OASE Bio Press 6000 ist eine gute Wahl. der Reicht für deinen Teich aus.
Ich bin wegen dem Besatz nicht so versiert, aber die Anzahl deiner Fische finde ich jedoch sehr hoch.
Es gibt da eine Faustformel. Bei Jungfischen mit einer Körperlänge von 10cm rechnet man 60 Liter Wasser ein. Da deine Fische aber noch wachsen, muss dann mehr einrechen.
Ich habe gelesen das man statt der 60 Liter gleich das 4 Fache rechnen soll und da er ja wächst das noch mit 3 multiplizieren. Dann komme ich auf folgendes.
Shubukins : ausgewachsen 35cm = 840 Liter je Fisch
Koi: ausgewchsen 60cm = 1440 Liter je Fisch
Goldi: augewachsen 25cm = 600 Liter je Fisch.

Zusammen sind das dann: 10320 Liter

Dieses Volumen sollte dein Teich haben.
 
Diese Volumenberechnung halte ich für fraglich und übertrieben.
Ich denke man kann von den Umrechnungen mittels Gewicht ausgehen - ist hier aber nicht das Thema.
Generell würde ich keine Teichtechnik im Zoofachgeschäft kaufen - da gibt's bessere Angebote im Teichfachhandel oder bei diversen Online-Shops.
Ich würde bei deinem rel. kleinen Teich einen großen Druckfilter empfehlen - da kannst dann auch gleich den Wasserfall mit anschließen.
Ob nun von Oase oder einem anderen Anbieter ist eher eine Frage des Geldbeutels - schau ruhig im I-Net nach einem 10-15000-er Druckfilter (No-Name liegen so bei 100,- bis 150,- €) - meist ist ein UVC mit integriert.

Gruß Nori
 
@Nori
Ich gebe dir Recht, das meine Berechnung vielleicht etwas hoch ist. Aber die Sauge ich mir ja nicht aus den Fingern.
Das es nicht das Thema ist hast du auch Recht, aber wenn es schon in der Frage mit erwähnt ist, kann man es ja auch angehen.

Eins wollte ich noch zu dem Besatz sagen. Ich denke das ein Koi in dem Fall 5 Stück nicht in so einen (kleinen) Tech sollten, mal abgesehen davon ist er auch nicht tief genug für Kois.
Ein Butterfly Koi kann immerhin stattliche 65 cm groß werden.

So jetzt bin ich fertig.

Zum Filter. Ich fahre immer noch die Devise, wer billig kauft, kauft 2 mal.
Du solltest aber mal schauen, es gibt oft den gleichen Filter von verschiedenen Herstellern. Da passen die Ersatzteile untereinander und der Preisunterschied ist auch enorm.
 
Also meine Koi sind alle noch wirklich klein :) Der größte, mein Koimix ist etwa 17cm... Der Butterflykoi ist etwa 14 cm würde ich sagen.
Ich habe auch mal gelesen das sich die Fische ihrer Umgebung anpassen...Deswegen denke ich mal nicht das er einer der größten wird.
Mit dem Fischbesatz muss ich euch allerdings recht geben. Jetzt wo der Nachwuchs da ist, sind es echt viele.... Mal schauen ob ich vielleicht ein paar wieder abgeben kann, an den Vorbesitzer... :shy
Dabei sind sie alle so süß...Ich bereue es den Teich nicht größer gemacht zu haben.

@Nori Das mit dem Druckfilter ist gut, werde gleich mal schauen. :) Vielen Dank!
 
Und da ist sie wieder, die Mär von den Fischen, die sich der Umgebung anpassen...

In einen Teich mit 2.500 Liter Volumen und 85 cm Tiefe haben Koi mal garnichts zu suchen! Goldies? Ja, aber bitte nicht zu viele. Tue dir und den Koi einen Gefallen und gib sie wieder ab. Das bekommst mit dem Volumen nie in den Griff!

Zum Thema Filter hat Nori alles gesagt. Das Motto muss lauten: lieber größer planen, den die Angaben der Hersteller sind oftmals mit viel Phantasie verbunden.

Grüße und Sorry für die deutlichen Worte!

Holger
 
Unsere 4 Shubukins bekamen dann auch Gesellschaft von einem kleinen Butterflykoi, 4 Koimix, 2 Goldfischen und neuerdings haben wir sogar drei mal ungeplanten und unbekannten Nachwuchs! ...
Puh, 5 Koi, 4 Shubukins, und 2 Goldfische auf 2.500 Liter bei dir.
Ich habe 6 Koi und 4 Shubukins / Goldfischmischlinge auf 24.000 Liter und meine, daß wenn meine Koi so weiter wachsen, ich den Teich noch mal ein bisschen größer machen sollte.

Das ist fast 10 x so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch vor im nächsten Frühjahr zu vergrößern da es uns leder auch zu klein ist. ...Aber nur aus Fehlern kann man lernen. :)
Mein größter Fisch im teich ist ca. 17 cm. Alle anderen sind ca. 10cm groß. Also noch Winzlinge. :)
Inzwischen haben wir auch endlich klares Wasser. Es lag an einer verschmutzten Pflanzenerde-Packung. Dort waren Lehmpellets drinne, die den ganzen teich zugedreckt haben :argh Haben nun alle drei betroffenen Pflanzenkörbe ugetopft und siehe da: Das wasser wird klar, mit zusätzlichem Filter natürlich :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten