Teichfilter

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,
leider komme ich immer nur mit Fragen:
Kann mir jemand etwas zu meiner Frage sagen.
Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Filter gebaut der wie ich meine auch befriedigend sein Zweck erfüllt.
Vorfilter Spaltsieb, dann 2x 300 ltr. Regentonnen unten eine Lage mit Japanmatten dann beide Tonnen gefüllt mit Filtermedienbeutel die bestückt sind mit Filterschaumwürfeln.
Da aber mein Teich den ganzen Tag Sonneneinstrahlung hat kommt es auch zu Algenproblemen und deshalb muß ich den Filter eigentlich oft reinigen.
Das ist mit den Schaumstoffwürfel wie ich finde sehr aufwendig.
Wenn ich nun umsteigen würde auf dieses HeliX wovon ich gar keine Ahnung habe, wäre dort die Reinigung einfacher und der Filter effektiver ?
Evtl .hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

Gruß Michael
 
Hallo Michael, da würde ich mir lieber Gedanken zum Vorfilter machen. Denn umso mehr an Schmutz dort durch geht, umso mehr muss der eigentliche Biofilter diese Arbeit mit erledigen. Was wiederum mehr Zeitaufwand für dich bei der Reinigung bedeutet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten