• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Teichfilter

Hawk0210

Mitglied
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
76
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000l
Hallo Zusammen!!!!

Habe da mal eine frage
muß man die filteranlage immer laufen lassen oder sollte man sie auch mal aus machen??:kopfkraz



mfg Hawk0210
 

sigfra

gesperrt
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Teichfilter

Hallo Hawk 0210 ... :kopfkraz


erst mal willkommen hier im Forum...

ist denn Hawk dein richtiger Name ??? :smile ...


... einen Filter sollte man immer durchlaufen lassen... zumindest von Frühjahr bis Spätherbst... das kommt auf den Teich an... manche lassen ihn das ganze Jahr durchlaufen... andere eben nur die Saison über...
 

Hawk0210

Mitglied
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
76
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000l
AW: Teichfilter

Hallo Frank

Nein Hawk ist natürlich nicht mein richtiger name grins
sollte man den im Winter die filteranlage laufen lassen wenn man Fische drin hat???


mfg Danny
 

Ulumulu

Mitglied
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: Teichfilter

Hallo Danny

Also Ich stelle meine Filteranlage nach dem ersten leichten Frost im Herbst ab.
Das ganze Filtermaterial mache ich dann gründlich sauber und überwintere es trocken und frostfrei im Keller.
Die Pumpe bleibt im Teich (Voraussetzung ist, dass sie tief genug liegt und nicht einfrieren kann).
Den Filterbehälter selbst lasse ich da wo er ist, leergelaufen und zugedeckt damit kein Wasser vom Regen reinlaufen kann.

Ich habe mal gehört das gerade bei kleineren Teichen im Winter bei Frost wenn die Filteranlage durchläuft
das Wasser in den Tiefzonen zu stark abkühlt und unter 4 Grad plus sinken kann.
Das ist für die Fische schlecht.
Durch die Wasserbewegung kommen die Wärmeschichten im Wasser durcheinander.
Sobald die Wasseroberfläche im Winter einfriert hat das Wasser darunter normalerweise bei entsprechender Tiefe immer ca. 4 Grad plus.
Da die Filterbakterien im Winter sowieso ihre Arbeit einstellen und die Fische in eine Art Winterschlaf fallen wäre der Filter meiner Meinung nach überflüssig.
Im Frühling sobald es wieder frostfreie Tage gibt kann man den Filter wieder in Betrieb nehmen.
 

sigfra

gesperrt
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Teichfilter

Hawk0210 schrieb:
Hallo Frank

Nein Hawk ist natürlich nicht mein richtiger name grins
sollte man den im Winter die filteranlage laufen lassen wenn man Fische drin hat???


mfg Danny

Hallo Danny...

also ich lasse bei einem milden Winter ( so wie der letzte ) meinen Filter durchlaufen, ich stelle nur den Pflanzenfilter ab... nur bei extremer Kälte wird alles abgestellt... dann kann es sein, das unser Teich schon mal ne Eisschicht von 20 cm kriegt... :jaja ...
 

Hawk0210

Mitglied
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
76
Ort
24
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000l
AW: Teichfilter

Hallo Daniel&Frank

Vielen dank für eure super antworten damit ist mir sehr geholfen!!
Da es mein erster teich ist den ich gebaut habe sind halt einige sachen für mich noch echte rätsel


schöne grüße aus schleswig-holstein


mfg Danny
 
Oben