Teichfilternachrüstung in bestehenden Teich

Belgim

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2016
Beiträge
16
Ort
Traismauer
Hallo

Nach stundenlangen Lesen und nicht Weiterkommen, habe ich mich entschlossen einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Teich. Er besteht aus einem Hauptteich mit ca. 6 * 4m, rundherum Pflanzzone welche bis max 50 cm Tiefe ist und dann eine tiefe Stelle die fast senkrecht abfällt mit ca 150 Tiefe mit 2,5 m x 1,5 m, darüber hinaus gibt es ein tiefergelegtes Becken (quadratisch ca. 1,75m x 1,2m x 1 m) wo das Wasser über einen Wasserfall runterfließt und mit einer normalen Tauchpumpe wieder in den Hauptteich gepumpt (über einen Quellstein) wird (nicht durchgehend nur wenn wir im Garten sind). Alles in allem etwa 16000 - 17000l, da das untere Becken selten ganz voll ist. Im Teich befinden sich in etwa 20 Goldfische (waren mal 5 haben sich aber vermehrt)

Filter ist aktuell keiner vorhanden, das möchte ich aber ändern. Habe heuer bereits einen großen Wasserwechsel durchgeführt und den Teich sogut wie möglich gesäubert, leider ohne viel Erfolg in wenigen Wochen waren in der Pflanzzone (Grund besteht aus Kies 16-32mm) wieder ein 3 -4 cm dicker Teppich aus grünbraunen Algen. Die hatte ich vorher auch wurden nicht mehr aber auch nicht weniger. Hatte gehofft durch die restlichen Teichpflanzen werden die weniger, war aber nicht so.

Jetzt bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher:

Verschwindet dieser Algenteppich überhaupt mit einer Filteranlage?
Wenn ja brauch ich dann einen UVC Klärer?

Welcher Filter wäre besser? (meine Recherchen ergeben eher einen großen Durchlauffilter, und keinen Druckfilter)

Macht es Sinn das Wasser im unteren Becken anzusaugen und dann zu filtern oder ist das unsinnig, da dann das Wasser aus dem tiefen Teichbereich nicht gefiltert wird weil das gefilterte Wasser immer darüber läuft? Zur Information zwischen Quellstein und Wasserfall befindet sich die tiefe Stelle.

Könnte ich das untere Becken in ein Art Filterbecken umwandeln? Wenn ja wie?

Oder soll ich einfach damit leben, dass das Wasser trüb ist da eine Filteranlage auch nichts daran ändert?

Wäre über eure Meinungen und Feedback froh und bedanke mich bereits im Vorraus dafür.

LG Chris
 
Hallo Belgim,
es freut mich, dass Du zu uns gefunden hast. Dein Teich macht schon auf der Skizze einen guten Eindruck, und sieht sicher schön aus.
Mit einem Filter kannst Du die Wasserqualität verbessern. Dieser kann dann aber nicht wie der Wasserfall nur bei Bedarf eingeschaltet werden, da drin ist auch (weniger sichtbares) Leben.
Ob er eine gute Ergänzung zum Wasserfall ist, weiß ich nicht so recht. Dazu wäre dann einiges zu beachten. Ich denke an keinen unbeabsichtigten Leerlauf des höheren Teiches bei Stromausfall, die Verdunstung über den Wasserfall, und das, was passiert, wenn mal ein Schlauch am Filter abreißt oder undicht wird (wenn der Garten nicht am Haus sein sollte, und Ihr nur alle paar Tage mal vorbeischaut).
Das untere Becken läßt sich auf vielerlei Weise zu einem Filterbecken umgestalten. Eine Idee wäre die Nutzung in Richtung "Bodenfilter". Man könnte Pflanzkörbe (ich denke an sowas wie flache Auer-Boxen, die es sogar im Baumarkt gibt) auf Gestellen leicht unterhalb Teichspiegel mit Blähton/Lava ausbringen, und darüber bepflanzen. Das wäre so was in der Art wie die hier diskutierten Boden- bzw. Pflanzenfilter. Eine Pumpe saugt dann das Wasser aus diesem Becken ab (nicht direkt vom Boden). Über senkrechte Trennwände (schau' mal bei Karsten.) könnte man die Wasserführung perfektionieren, das muß man aber nicht.
Bei Filtern gibt es viele Möglichkeiten, Druckfilter hast Du schon mal zu recht ausgeschlossen. Mit Filterung und Bepflanzung kann man Algen unterdrücken, eine UVC vor einer Filtereinheit hilft sicher bei grünem Wasser. Wie groß solll der Filter denn werden, und wo kann er hin?
 
Hin kann er mit mehr oder weniger Aufwand rund um den Teich (wenn wir von einem Kasten ausgehen). Größe dacht ich so an eine Filteranlage wie diese (ist jetzt die günstigere Variante, und mir ist bewusst dass ich wahrscheinlich eine mit 25000 - 30000 l brauche, aber von der Art her). Über Vorschläge bin ich natürlich dankbar, aber auch die Idee mit dem "Bodenfilter" gefällt mir, nur weiß ich nicht ob es Sinn macht das Wasser einfach in den großen Teich von unten zu pumpen, da ich vermute dass ich immer das selbe Wasser filtere, da ja eigentlich aus der tiefen Stelle oben gepumpt werden sollte, oder nicht?
 
Ich würde auf alle Fälle die "normale Tauchpumpe", die sicherlich hunderte von Watt benötigt, gegen eine richtige Teichpumpe austauschen - hier wäre auch eine 2 Pumpen-Lösung ne Variante (eine starke Pumpe für den Wasserfall, die nur nach Wunsch läuft und die das Wasser nahe des Filters in etwa 0,7 bis 1m Tiefe einströmen lässt und dann noch eine sparsame Pumpe für den Filter Dauerbetrieb, etwa eine 6-7000-er, die im oberen Becken arbeitet)

Gruß Nori
 
auf den Gedanken bin ich hetzt auch gekommen, die Frage ist ob durch ein Filterbecken unten welches nur mit Pflanzen besetzt ist die Algen oben verschwinden oder ob ein Filterset wie oben verlinkt trotzdem nötig ist. Weiters habe ich das Problem dass der Wasserspiegel unten extrem schwankt, sobald die Wasserfallpumpe angeht, da doch einiges verdunstet am großen Teich oben.

Hier der Link da ich oben vergessen habe

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop
 
Solche Filter(dimensionen) kannst gleich mal vergessen - unterste Grenze wäre der 350-er mit 3 Behältern wie er oft hier verwendet wird.
Es sollte auf alle Fälle an einen Vorfilter gedacht werden - UVC würde ich zwischen 30 und 40 Watt sehen.
Bei dem Schuhkarton von Amazon kannst dich auf eine fast tägliche Reinigung einstellen - bei einem vernünftig dimensionierten Filter reden wir von Wochenabständen (wenn nicht sogar Monatsabständen) in Anbetracht deines Besatzes.

Gruß Nori
 
Ist schon besser, wobei noch ein Vorfilter (z.B. CS 2) davor aufgestellt werden sollte - eine Schwammkammer kann man auch mit Biomedien füllen, dann sollte das passen.

Gruß Nori
 
das sind dann aber Riesendinger und da der Teich über Gartenniveau liegt tu ich mir schwer diese irgendwo zu verstecken. Die Filterbeckenvariante gefällt mir aber sehr gut, da das untere Becken ziemlich ungenutzt ist aktuell (keine Pflanzen oder ähnliches)

Weiß nur nicht ob es generell helfen würde? Ich überlege mir mal nen Aufbau der mir möglich ist und werde ihn euch hier dann posten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten