teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
hallo!
ab welcher temperatur sollte ich meine teichfische (goldorfen, goldschleien, goldfische, kleine graskarpfen) nicht mehr füttern? ich hatte jetzt gedacht, sobald es nur noch höchstens 9 grad tagsüber sind. momentan ist es ja noch knapp darüber.
bei mir fressen eigentlich sowieso fast nur die goldorfen das flockenfutter bzw. den krill.
na ja, wie macht ihr das im winter?
gruß,
corny
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Guten Abend

Die Temperaturen oberwasser sind völlig irrelevant, für die Fische sind nur die Wassertemperaturen wichtig. Wobei sich aber auch hier die Geister scheiden, wie dass im Winter gefüttert werden sollte. Manche füttern gar nicht mehr, andere weiterhin.

Fakt ist: Die gängigen Teichfische fressen auch im Winter und brauchen daher Futter. Ob gefüttert werden muss, hängt aber vom Teich ab. In grossen, naturnahen Teichen mit tiefem Fischbesatz ist eine Fütterung im Winter sicher nicht nötig (oft auch nicht im Sommer). In einem kleinen, sterilen Becken dagegen schon.

Mein Tipp: Füttere jeweils nur wenig und nur so viel, wie die Fische in wenigen Minuten fressen können. Ist alles schnell weg, kannst du immer nochmals Futter zugeben. Haben die Fische im Winter schneller genug, das Futter entsprechend reduzieren.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

ich dachte, die fische halten im winter eine winterstarre.
wenn der teich zufriert, ist ja nur ein kleiner bereich (durch den eisfreihalter) eisfrei. da hatte ich jetzt gedacht,dass ich nicht mehr füttern soll.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

HAllo Corny,
ich habe schon seit Wochen nicht mehr gefüttert. Den Fischen merkt man an, wenn sie "lethargisch" werden, und sie ihre Ruhe haben wollen.
Im Sommer sind sie immer recht schnell nach oben gekommen, und sind um die "Futterstelle" gekreist. Meine Wassertemperatur geht jetzt in Richtung 4°C und darunter. Bereits so unterhalb 10°C war nicht mehr viel los mit "Hunger".
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Fische halten keine Winterstarre, sie fahren nur ihren Stoffwechsel herunter. Das aber auch nur dann, wenn die Umgebung (sprich das Wasser) eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
Würden sie im Winter genauso schwimmen wie im Sommer, würden ihre Energiereserven sehr schnell, mangels Futter und durch stabilisieren der Körpertemperatur, aufgebraucht sein und sie würden am EnergieMangelSyndrom sterben.
Nur deshalb fahren sie ihren Stoffwechsel runter ... zumindest wüßte ich keinen weiteren Grund.

Meine reduzieren ihren Stoffwechsel nur etwas ... da ich kein Eis auf dem Teich habe und sie den ganzen Winter über füttere. Bei mir ist immer Action im Wasser angesagt.

Ab wann nicht mehr gefüttert wird, muß jeder für sich entscheiden. Ich würde das von den Fischen abhängig machen. So lange die noch fressen, sollte es auch etwas geben. Die Hungerzeit ist so schon lange genug, die sollte man nicht noch künstlich verlängern.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hallo Corny,

wie du sicher aus den unterschiedlichen Antworten erkennen kannst, ist die Frage ´´füttern im Winter´´ weniger eine Glaubensfrage!
Hier ist einfach probiern und testen angesagt.
Nehmen die Fische Futter auf, dann in geringen Maßen füttern. Nehmen sie nix auf, dann halt nicht füttern.
Ich habe hier gelesen, das man zur kalten Jahreszeit eher auf Fetthaltiges Sinkfutter umsteigt. Kenne mich aber persönlich nicht damit aus!

Grüße
Sveni
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Stimmt sveni, im winter sollte das futter proteinarmer,dafür fettreicher sein. wegen der speckröllchen für schlechte zeiten :) mandy
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Hi Corny80,

ob Fische im Winter ruhen hängt auch ganz vom Umfeld (ihrem natürlichen Lebensraum) ab. So sind gerade die ursprünglichen Fließwsserbewohner (z.B Elritze, Gründling, Goldorfe, Döbel, Hasel, Barbe, Nase, Groppe, Schneider, ect.) selbst im Winter meißt noch deutlich aktiver als Tümpel-/Seebewohner. In freier Natur müssen sie ja z.B bei Winter-Hochwasser jederzeit auf ruhige Standorte ausweichen können. Solche Fische brauchen daher auch Energie (und fressen daher immer noch was). Auch viele Raubfische ( Hecht, Barsche, Zander) und Salmonidenverwandte (Forellen, Saiblinge) sind dann besonders munter. Die Räuber müssen nach ihrer Beute suchen, und die meißten Salmoniden und Quappen haben dann ihre Laichzeit:D:D. Auch Störe sind auch bei jeder Temperatur im Teich aktiv und brauchen unbedingt noch etwas Futter:D

Eine Art "richtiger Winterschlaf" machen hier nur ganz, ganz wenige z. B Aal, Wels, und Katzenwelse
.
der weißer Amur (Grasfisch) stellt zwar seine Unterwasserrasenmähertätigkeit den Winter über ein, aber net das fressen. Er genehmigt sich dann lieber ab und zu was Lebendfutter

Wie David schon schrieb, je größer der Teich (und kleiner der Besatz) umso besser kommen sie auch allein über die Runden. Wer will kann seinen Fischen jedoch auch ab und zu mit div. Frostfutter zur Seite stehen. Mülas, Kleinkrebse, Tubifex, ect. entsprechen dann auch eher dem Geschmack der Fische , zumal Pflanzenkost (Getreideprodukte im Trockenfutter) im Winter für viele Fische schwerer verdaulich wird (nicht umsonst stellen Rotfedern oder Grasfische dann ihre Futtergrundlage um)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

wie sollte ich vorgehen, wenn der teich zufriert? werde mir nen eisfreihalter inkl. belüfter besorgen.
sollte ich dann ca. 1-2 mal pro woche ein fettreiches sinkfutter reintun?
die fische halten sich doch an der tiefsten stelle auf, weil es dort am "wärmsten" (am wenigsten kalt besser gesagt) ist, 4 grad glaube ich,wegen der dichte.
 
AW: teichfische / ab wann nicht mehr füttern?

Ich glaube nicht, daß du bei einer Teichtiefe vo 1,20 die 4 Grad Temperatur halten kannst. Meiner hat auch diese Tiefe und ich hatte vorletztes Jahr im ganzen Teich nur noch höchstens 1 Grad.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten