Geht es nur darum, dass das doof ist? Das wäre kein Hinderungsgrund. Es sollen ja auch irgendwelche Griffe sein, mit denen man das relativ stressfrei machen kann. Hat jemand ein Video oder rät davon ab?
die könnte man im Intervall beschicken
willst du Strom einsparen oder die Geräusche vermeiden, oder ?
Beides, aber in erster Linie geht es um Strom. Aktuell ist meine Einkaufsliste wie folgt:
Gummimörtel für Risse, Haftgrund und Dichtschlämme, ca. 100 Euro
Wasserpflanzen, ca. 20 Euro
Solarsprudler 90 l/h x2 ca. 30 Euro
BioSmart 16000, 14 Watt, ca. 170 Euro
Oase Filter- und Bachlaufpumpe AquaMax Eco Classic 3600 l/h, 45 Watt, ca. 160 Euro oder:
PondoMax Eco 5000 5000 l/h, 60 Watt, ca. 75 Euro.
Frage dazu: Warum ist die Pondo so unglaublich viel billiger - nur Verarbeitungsunterschiede?
Je nach Entscheidung liege ich jetzt bei ca. 500 Euro. Gedeckeltes absolutes Maximalbudget für die Teichsanierung ist 999 Euro
Hallo Lockenwolf,
auch von mir ein freundliches Hallo! Dein Teich sieht ja richtig gut aus, ist sehr schön gestaltet.
Das lese ich sehr gern - vielen Dank
Für eine optimale Filterung gehören meiner Meinung nach noch zwei Komponenten hinzu: die Durchströmung des Teichs, und die Nutzung natürlicher Gegebenheiten (eigentlich eine Erweiterung in Form von Pflanzenfilter und Sedimentationsfilter a la NG-Filtergraben).
Dein Teich hat ja zwei schöne Pflanzenzonen. So kann man links neben der Brücke die Ansaugung bzw. Pumpe installieren, und oben über die Pflanzenzone den Rücklauf organisieren.
Ich muss also im Budget noch einen Schwung Pflanzen für links neben der Brücke einplanen. Da muss ich mich mal schlau lesen. Verstehe ich den Einwand richtig?: Ich würde jetzt meine Filteransaugung irgendwo mitten drin auf jeden Fall ziemlich unten platzieren und den Ausgang vom Filter am besten wo?
Und zusätzlich würdest du quasi für Wasserbewegung sorgen, in dem du im flachen Bereich saugst und oben rechts ausgibst? Dafür würde ich eine weitere Pumpe benötigen, richtig? Oder hab ich dich komplett missverstanden?
Schläuche und Kleingedöns fehlt noch in der Liste - noch etwas Großes? Und ansonsten die Frage: Wenn ich den Filter nicht kaufe, sondern baue - welchen Thread möchte ich da genau lesen?