Teichfolie über eine Teichschale ?

mirorun1305

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2020
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf, Deutschland
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
130
Hallo zusammen. Ich bin der Miro und seit heute auch auf eurer wirklich tollen und hilfreichen Seite registriert. Habe schon öfters einige sehr nützliche Tipps bei euch gelesen und nun auch mal eine Frage:
Wir haben seit nunmehr 5 Jahren unseren eigenen kleinen Schrebergarten und vom Vorgänger haben wir natürlich auch den kleinen Teich "geerbt". Keine Folie, lediglich eine feste Teichschale. Na ja, ein Teich so wie man sich ihn vorstellt ist er nicht gerade. Eher ein Tümpel mit allem an unübersichtlichem, was man sich vorstellen kann. Jetzt haben wir endlich damit begonnen diesen Teich mal etwas schöner zu gestallten. Als Ziel mit Fischen, tollen Pflanzen, guter Filter usw. Als erstes haben wir natürlich das ganze Wasser raus geholt und mit diesem auch alles was der Vorgänger so reingeschmissen hat. (Steinplatten, Fliesen, Eisenrohre und sonst alles was er wohl "verstecken" wollte. Als nächstes haben wir stundenlang die Schale gesäubert und dann wollten wir sehen ob die Schale überhaupt dicht ist. Also Wasser rein, voll machen und natürlich war die Schale nicht dicht. (war auch an einigen Stellen schon geflickt). Nun zu meiner Frage. Um unnötige Arbeit, Zeit und Geld zu sparen möchten wir nun eine Teichfolie kaufen und einfach über die Schale setzen. Ist das so ohne Weiteres möglich ? Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Düsseldorf.
 
Hallo und ein herzliches Willkommen.
Wenn du schon solche Überlegungen anstellst, würde ich an deiner Stelle das olle undichte Plastikdingens entsorgen und das Loch lieber etwas größer graben, Vlies und Folie rein und du bist nicht mehr an eine statische Form gebunden. Das wirkt dann viel natürlicher — und du kannst auch auf eine frostsichere Tiefe gehen. Schau dir hier im Forum mal verschiedene Beispiele an und lass dich inspirieren. Bevor du zum Spaten greifst stell deine Planung hier ein und lass dich beraten.

Gruß Peter
 
Peter trifft es auf den Punkt genau. Warum willst du da noch Geld rein stecken wenn es sowieso nicht deine /eure Vorstellungen entspricht.
Ausserdem wenn da Folie drin liegt, sieht es noch 3 mal bescheuerter aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten