Teichfolie berechnen L-Form

leonbrans

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe das Projekt teich sehr spontan und kurzfristiog in Angriff genommen. Da der Gärtner sowieso schon mit dem Bagger da war habe ich auch gleich ein Loch ausheben lassen mit einer Tiefe von max. 1,1m

Der Teich ist an der langen Seite 430cm lang und an der kurzen knappe 4m.
An der langen seite 120cm breit und an der kurzen 130 cm

Jetzt ist die Überlegung 2 Folien zu nehmen und diese aneinander zukleben, was ich eigentlich nicht möchte.
Ich würde gerne alles aus einem Stück haben, nur ist die Frage wie viel qm ich dafür benötige.

Habt ihr vielleicht noch Anregungen ?

VG
Leon

20-06-22 12-30-44 0712.jpg  20-06-22 12-31-01 0713.jpg  20-06-22 12-31-10 0714.jpg  20-06-22 12-31-20 0715.jpg  20-06-22 12-31-22 0716.jpg 
 
Hallo Leon,

herzlich Willkommen. Schön, dass du einen Teich baust und hierher gefunden hast.


Mir ist nicht ganz klar wie weit dein Teich reichen soll. Was ist auf dem ersten Bild mit dem "Buckel" auf der rechten Seite? Wenn es geht würde ich den Teich noch größer machen. Was hast du für Tiefenzonen?
Und was ist das für ein Wall links auf dem 4. Foto?

Die Teichfoliengröße lässt sich auf der Naturagartseite leicht berechnen. Dort gibt es auch eine Anleitung, wie du messen musst.

Viel Spaß weiterhin.
 
Hallo Leon,
Mein Tipp, lass es, du wirst es bereuen. Das werden so viele Falten und in dem Fall mehr Arbeit + Abfall.
Versuch dir mal deine Baugrube mit ein Baufolie auszulegen. Da siehst du schon mal einen Teil der Falten und deinen Verschnitt.
Wenn du dir dann vorstellst diese mit einen steifen PVC Folie bei so vielen Stufen und dann noch ums eck......
 
Ich habe mit Band gemessen. 20cm an Oberkante durch den Teich und wieder hoch. Hat gut funktioniert. Das habe ich bei beiden Seiten gemacht. Und dann wird pro Seite noch ca 1m zugerechnet.
Lg
 
H-G20-06-22 12-31-10 0714~2.jpg  Das soll der Schwimmbereich für die Fische im Winter sein?

Wie groß ist denn dein Wohnzimmer +Personen ?

Leider können Fische kein Fenster aufmachen um den Mief raus zu lassen.
Eventuell noch mal überdenken!
Lass die vielen Stufen weg, eine am Ufer reicht.
Demzufolge wird sich auch weniger Dreck /Mulm auf den Stufen ablegen.
Dafür mach mehr Schwimm Bereich, die Paddler die du einsetzt werden dir das danken.
 
Googel mal nach naturagart. Auch wenn man nicht alle mag was die so Empfehlen, die haben da irgendwo anschaulich erklärt wie man so ein Loch ausmist.
Theoretisch kann man da auch eine vorkonfektionierte Folie bestellen, praktisch kann man wo anders sehr warscheinlich eine größere Folie bestellen für den selben Preis und aus dem Rest den man noch hat kann man dann noch einen kurzen Bachlauf machen.

naturagart teichfolie ausmessen
Ins Google und du findest sogar ein Vidio :)

Siehe hier * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten