Teichfolie falsch/zu kurz verlegt.

Shanix

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2023
Beiträge
1
Rufname
Shani
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Gildfische
Guten Tag

Ich habe da eine Frage wie halt jeder der neu anfängt und sowas noch nie gemacht hat. Ich habe zurzeit einen Teich verlegt. Was ich noch nie gemacht habe und nur durch Videos etc. Es mir angeeignet habe. Teich ist verlegt, leicht dekoriert Fische und mit Wasser gefüllt. Das Problem ist das sie an einer Ecke viel zu kurz und faltig ist und somit das Wasser ab einer bestimmten Menge hinter der Falte abläuft. Da ich ehrlichgesagt keine Ahnung habe und auch nichts im Netz finde versuche ich es mal hier. Bilder sind im Anhang.
wieder eine Folie draufkämen bringt glaube nichts da es zu faltig ist.
Alles neu machen wäre zwar aufwändig aber rentierlos da einfach die Folie zu kurz an dieser Ecke ist.
Ich bitte wirklich um Unterstützung. Und danke jeden für Anregungen und ideen 072ADFAE-1259-401D-A894-3BAEAFAEAAA8.jpeg 1ED0F176-7737-4281-97EB-BFB6CB87D1C0.jpeg 892EED1A-8835-4D36-A52F-D610AE55BE95.jpeg 2AF5BE9E-04A3-4019-A9D7-D58126028FCA.jpeg 


Mfg

Shani
 

Anhänge

  • 43737498-95AB-4D7D-90A9-B7082E661EF6.jpeg
    43737498-95AB-4D7D-90A9-B7082E661EF6.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo Shani,

herzlich willkommen hier im Forum.
Danke für die Bilder, so kann man sich immer recht flott ein Bild machen, was Sache ist.

In Deinem Fall: NEU machen. Folie drauf machen kannst Du vergessen, das hast Du schon richtig erkannt.
wieder eine Folie draufkämen bringt glaube nichts da es zu faltig ist.
Alles neu machen wäre zwar aufwändig aber rentierlos da einfach die Folie zu kurz an dieser Ecke ist.
(Was heißt "rentierlos"?!)


Zudem möchte ich Dir gerne noch ein paar weitere Tipps mit auf den Weg geben.
So wie das auf den Bildern den Anschein macht, hast Du keinerlei Filtertechnik an Deinem Teich. Bei einem Teich dieser Größe auf Dauer nicht tragbar. Ich schätze das Alter des ganzen Teichs auf maximal 5 Tage, so wie er jetzt aussieht, wird es nicht lange bleiben.

Du brauchst bei einem Teich mit Fischen in dieser Größe auf jeden Fall einen Filter und Wasserbewegung. In den Kies-Steinchen wird sich Fischkot sammeln und dann wuchern die Algen. Der Sauerstoff wird recht schnell aufgezehrt sein und dann sterben die Fische.

Tu´ Dir selbst und Deinen Fischen den Gefallen und lies Dir erst ein wenig Fachwissen an, bevor Du Dich an den Neubau begibst:



Und bis dahin wechsele bitte jeden Tag mindestens 10% des Teichwassers wenn es wirklich noch keine Filterrtechnik gibt.
Darüber hinaus gibt es im Netz recht günstig kleine Sauerstoffsprudler, damit gibst Du den Fischen Sauerstoff. Bitte auch in dem Übergangsbecken während des Neubaus. :shy

Wir helfen Dir hier gerne, nahezu jeder hier hat "klein" angefangen mit all den vielen Stolperfallen und Amateurfehlern. Aber mit ein bisschen Nachhilfe und vor allem Fachwissen bekommt man am Ende nahezu immer das, was man möchte. Aber eben nicht ohne Einsatz.
Und vergiss bitte vor allem eines nicht: Du hast jetzt die Verantwortung für LEBEWESEN.
 
Ich frage mich, wie kann man nur so viel falsch machen. Die Fische sind viel zu früh reingekommen, da der Teich ja noch nicht einmal eingefahren ist. Wo sind die Pflanzen, die dazu gehören. Gut, genug gemeckert.
Was Du machen kannst, verkürze den Teich um ca. 1 Meter. Dazu Wasser raus, und an der schmalen Seite mit der kurzen Folie den Kies auf der gesamten Breite, einen Meter wegschaufeln.
Dann die Folie zum anderen Teichende wegziehen. Ebenso das Teichvlies. Dann das entstandene Loch wieder mit Erde
auffüllen, und das Vlies und die Folie wieder ranlegen. Vielleicht reicht ja schon ein halber Meter, muß Du ausprobieren.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ist auf jeden Fall weniger Arbeit, als alles neu zu machen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten