Teichfolie kaltschweißen

Fjrbandit

Mitglied
Dabei seit
29. Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo !!!

ich bin gerade beim Bau eines Teiches und möchte gern in die bis jetzt geschaffene Betonhülle 1,5 mm Folie faltenfrei zur Abdichtung einbringen. Hierzu sollen die einzelnen Folienbahnen kalt mit z.Bsp. Sabacontact 70T PVC verschweißt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kaltschweißen gemacht (Verabeitung, Haltbarkeit, Dichtigkeit) ?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

MfG
Silvio
 
Hallo Silvio,
ich habe vor einigen Jahren meine Teichfolie auch mit Kaltschweißmittel verschweißt.
Ca. 8cm Überlappung, Nahtstelle mit Aceton gründlich gereinigt. Dann mit Pinsel satt eingestrichen und gleich zwischen zwei Holzlatten gepresst, dazu habe ich Schraubzwingen verwendet. Hat bei mir komplett gehalten, keine undichte Stellen!

Gruß Peter
 
Hallo Silvio,

Ich habe meinen Bürstenfilter mit Teichfolie ausgekleidet und alle 4 Seiten ohne Falten eingeschweisst mit Kaltschweissmittel.
Gereinigt habe ich mit PVC Reiniger.
Bisher ist alles dicht.
Genauso wie unsere Pflanzenzone hab ich mit Kaltschweissmittel angeschweisst.
Auch ohne Probleme.

Einen sehr guten Tipp kann ich dir noch geben.
Wenn alles verschweisst ist, nehme ein leeres Sauberes Glas und Fülle es zur Hälfte mit Kaltschweissmittel.
Dann machst du es voll mit PVC Folien Schnipsel und es lässt es eine Nacht stehen.
Am nächsten Tag gut durch rühren und du hast eine Art Flüssigfolie.
Mit dieser Lösung versiegelt ich meine Schweissnähte.
Aber Achtung, nicht zu viel drauf geben sonst kann sich die Folie dort auslösen.
Immer erst gut abdampfen lassen bevor du neu aufträgst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten