Teichfolie Schweißnaht reparieren, Vegetationszone füllen.

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Bei diesen frühlingshaften Temperaturen dachte ich es wäre mal Zeit den Teichrand zu reinigen. Da der Teich ursprünglich als Schwimmteich angelegt war, wurde eine 50-60cm breite und ca. 20 cm tiefe Vegetationszone angelegt, die im Laufe der Zeit völlig überwuchert wurde.

Beim Freilegen ist mir nun diese Stelle aufgefallen, bei der die Schweißnaht nicht bis zum Teichrand reicht und zumindest augenscheinlich auch etwas Wasser austritt. Natürlich hatten sich auch bereits Wurzeln in die Falte gesetzt.

Da die Folie bereits ca. 20 Jahre alt ist, stellt sich die Frage wie ich die Stelle am besten reparieren/ verkleben kann, sie wurde damals geschweißt. Alternativ könnte ich versuchen von außen die Stelle zu unterfüttern um sie über das Wasserniveau zu bringen, oder das Wasserniveau einfach etwas tiefer halten, aber sauberer wäre natürlich eine Reparatur. Wie ich dann zukünftig diese Zone fülle, ist auch noch ein eigens Thema. Bis jetzt war sie mit Kies und Teicherde gefüllt und wahrscheinlich wäre eine Füllung mit groben Kies und entsprechender Anströmung die einfachste Lösung. Perfekt ist das alles nicht, aber beseitigen kann man die Zone ja nicht einfach.

Würde mich über Tips freuen.


IMG_5201.JPG 
IMG_5202.JPG 
 
was ist es denn für eine Teichfolie?

ne 20 Jahre alte "steife" PVC-Folie läßt sich net mehr so problemlos verschweißen - zumal die Folie dann ja auch flach und eben liegen sollte. Da wirste nach der Reinigung/Entfettung des umliegenden Folienbereiches einen Flicken mit großzügig Silkonkleber (Aquarienkleber ect) bearbeitet drüber setzen müssen

MfG Frank
 
was ist es denn für eine Teichfolie?

Ich konnte heute auch keine vergleichbare Folie mehr finden! Ist relativ dick und hat eine Art Waffelmuster.

ne 20 Jahre alte "steife" PVC-Folie

Genau, die ist extrem "steif" und kaum beweglich, war sie aber auch schon als sie noch neu war. Es sind wohl keine 5mm, aber viel fehlt da nicht. Dafür ist sie sehr robust. Schätze auch das es PVC ist.

Vorteilhaft ist, dass man die Stelle über den Rand gut mit Schraubzwingen fixieren könnte, aber ich schätze schweißen fällt bei dem Alter wohl aus.
 
:kopfkratz
Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum diese dicke Folie nach gründlicher Reinigung der entsprechenden Flächen nicht mehr schweißbar, aber eine Klebestelle besser haltbar sein sollte.
Mit dem Flammentest sollte zumindest erkennbar werden, ob es sich um PVC handeln könnte. Aber PVC ist nicht gleich PVC, auch da gibt es gebt es gerade beim Schweißen unterschiedliche Temperaturen etc. zu beachten.
Vielleicht kannst Du irgendwo zwei Stückchen Folie abschneiden und einen entsprechenden Test durchführen/durchführen lassen.
Falls sich kein Teichbauer in Deiner Nähe befindet, einen Dachdecker kannst Du auch gern fragen ...


Zum Thema 'grober Kies' im Teich:
Da hast Du sicherlich hier im Forum schon mehrere Ausführungen und gegenteilige Meinungen gelesen. :)


Gruß Carsten
 
Falls sich kein Teichbauer in Deiner Nähe befindet, einen Dachdecker kannst Du auch gern fragen ...

Coole Idee Carsten, werde nach den "närrischen" Tagen mit einem Stück zum Dachdecker gehen. Alternativ könnte man wohl auch mit Innotec abdichten. Lege die Stelle am Wochenende mal komplett frei.

Da hast Du sicherlich hier im Forum schon mehrere Ausführungen und gegenteilige Meinungen gelesen. :)

Jup, leider bin ich baulich total eingeschränkt, allerdings werde ich versuchen möglichst viel mit großen Felsen abzudecken, vorzugsweise auf Podesten und für eine gute Strömung zu sorgen. Besser als die alte Mocke wird es auf jeden Fall, denn da ist bei jedem Regen schön viel "Nahrung" in den Teich geraten.
 
mit einem Stück zum Dachdecker gehen.
Mach das so ...
Das Stück muss nicht sehr groß sein. Aber zumindest so groß, dass man dieses mal testweise verschweißen und dann eine Zugprobe machen kann.

Alternativ könnte man wohl auch mit Innotec abdichten.
Man kann alles irgendwie machen und diese Lösung dann heldenhaft verteidigen ...
Allerdings möchte ich dann bei einem warum auch immer sinkenden Wasserstand Dein Kopfkino nicht haben wollen.
Gern kannst (und solltest) Du bei "gedanklicher Klebetendenz"* auch die Klebe- und Zugfestigkeitsprobe mit irgendeinem Kleber durchführen.


Generell musst Du schauen, ob die noch vorhandene Überlappung ausreichend ist, ansonsten gehört darüber noch ein großer Flicken mit mindestens 10 cm Überlappung.
Das kann man aber aus der Ferne ohne Tests alles nicht so richtig einschätzen ...



Gruß Carsten

*: Welche ich Dir mal so unterstellen würde ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Muster kommt mir sehr bekannt vor. Ist in der Mitte der Folie noch eine Art Gewebeschicht? Könnte dieses sein:

20150515_091357.jpg 
 
Der Dachdecker hat Bedenken, da die Folie zu alt ist und die Stelle möglicherweise noch mehr Schaden nehmen könnte. Allerdings kann man recht großflächig mit Innotec arbeiten, da die Folienstücke einen großen Überstand haben.

Leider habe ich an anderen Stellen, auf dem Rand, auch noch einige kleine Stellen gefunden. Schätze das sind UV Schäden und Frauenmantel der seine Wurzeln durchgearbeitet hat. Glücklicherweise nur auf dem Randstein, aber man sollte das auch abdichten. Möglicherweise finde ich unter den restlichen Rändern auch noch weitere Stellen. Die einizige Lösung die ich mir vorstellen kann wäre großflächig ein Stück Folie über den Rand und die Stellen mit Innotec zu kleben. Was nehme ich da am besten für eine Folie/ Material?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten