Teichfolie - Verarbeitungsvarianten, was meint ihr?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo @ All.

Das Teichbaujahr 2011 ist nun zu Ende und wir legen eine Winterpause ein. Immer noch auf der Suche nach einem guten & vernünftigen Angebot zur Folienauskleidung habe ich nun schon 3 verschiedene Verarbeitungsvarianten gehört. Vielleicht könnt ihr einem Unentschlossenen da weiterhelfen.
:ka

Fakt ist: Das es sich bei der gewählten Teichfolie um 1,5 mm PVC-Folie schwarz handelt. Auch wird es eine fast faltenfreie Folienverlegung werden, da das eigentliche Teichbecken zu den Außenseiten hin gemauert ist. Tiefe bis 1,80 m. Der Bodengrund bleibt sandig, ist aber verfestigt. Die Beckenform ist überwiegend rund. Und ein Fischteich soll es werden.

Nun wurden mir folgende Verarbeitungsmethoden mitgeteilt:

1. - die Folie wird in einzelnen Bahnen verschweißt und an der Oberkante einfach über den Rand geschlagen

2. - die Folie wird auch in einzelnen Bahnen verschweißt und an sämtlichen Kanten (auch an den Stufen) innen wie außen mit einer darunterliegenden Kunststoffkante verklebt

3. - die Folie auch hier in einzelnen Bahnen verschweißt / verklebt und an der Oberkante auf eine Blechkante geklebt

Welche von diesen Varianten ist nun das Optimum bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Variante gemacht. Die Preise liegen alle etwa gleich, so dass dies nicht entscheidend ist.

Dankeschön...
 
AW: Teichfolie - Verarbeitungsvarianten, was meint ihr?

Hey Rico,

also wenn die Preise alle annähernd gleich sind, würde ich Variante 2 bevorzugen.
Erstens ist die Folie an jeder Stufe und Kante geschützt, kann also nicht durchscheuern und zweitens ist die Folie auch wunderbar am Rand befestigt.

Bei Variante 3 schreckt mich das Blech bischen ab. So was mag ich nicht im Teich haben wollen. Kunststoff ist da denke ich mal besser.

Solltest Du Variante 1 nehmen, dann hab ich noch ne gute Idee (woanders gesehen), wie Du die Folie, plan zum Ringanker, verschwinden lassen kannst.

Verschweißt wird die Folie immer in Bahnen. Was anderes hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten