Teichfolie

Stefan12

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo

nun ist es so weit - die Grube ist da. nun muss die Folie rein.

Ich dachte dabei an eine Folie mit 1,5 mm Stärke.
Darunter ein min 500 Vlies.

Nun zu meinen Fragen:

Bin mir nicht ganz sicher Emp oder PVC Folie? Was ratet Ihr mir?
Kann mir jemand einen Folienverkäufer empfehlen?

Rentiert sich das Vlies900 von Naturagard? Ist ja ganz schön teuer(5,50 Euro im Vergleich zu 2 Euro)

Wieviel habt Ihr an den Rändern zugegeben? (man liest von 40cm bis 1m)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Stefan
 
Moin Stefan,

ich rate zur EPDM, ist zwar teurer, dafür aber geschmeidiger beim Verlegen und UV-beständig.
Als Vlies eignet sich genauso gut das Malervlies, dafür muss man nicht unbedingt das von NG nehmen.

Meinst du mit Rändern das Vlies oder die Folie? Bei der Folie sollten mehr wie 40cm drüberlappen, besser sind 70cm, dann hast Du genug Spielraum.
Beim Vlies muss nicht allzu viel drüberstehen, es soll ja nur die Folie vor Unebenheiten schützen, sobald der Wasserdruck aufkommt.
 
Beim Vlies kommt es auf den Untergrund an. Bei mir ist es steinig. So habe ich Naturagart 900 bestellt. Malervlies (auch doppelt) kann ich mir bei meinem Boden nicht vorstellen.
 
Bin mir nicht ganz sicher Emp oder PVC Folie? Was ratet Ihr mir?

Nach Bau von 2 kleinen Pfützen mit PVC und einem etwas größeren Teich mit EPDM rate ich ganz eindeutig zu EPDM:
Es läßt sich sowas von entspannt verlegen.
 
Ich habee das Vlies900 von Naturagard, und das sind gewaltige Unterschiede zu einem Malervlies - das merkst du schon wenn du es schneiden möchtest.
Sparen würde ich da wegen ein paar Euro bestimmt nicht.

Stefan
 
Gescheites Cuttermesser und auch das Malervlies lässt sich schneiden.
Ich meinte auch nicht das billige Zeug aus dem Baumarkt mit angeklebter Plastikfolie dahinter ;)

Meinen großen Teich konnte ich problemlos so auskleiden, an manchen Stellen überdeckt das Vlies 4-lagig den steinigen Untergrund (sind aber keine Stellen auf denen noch zusätzliche Belastung beim Schwimmen entsteht).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten