Teichfolienberechnung und anderes

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo zusammen,

endlich nach 10 Jahren ist es soweit, ich baue einen neuen Teich. Den stelle ich noch mal an anderer Stelle vor. Jetzt geht es mir erst mal um die Materialbestellung.

Naturagart empfiehlt ja als Zugabe zum Rastermaß 80 cm an jeder Seite. Das erschein mir ein wenig viel.

Ich habe jetzt zugegeben:

Terassen/Steilanschluß + 30 cm
Trockenmauer gemessen über Fundament und 30 cm über dem Wasserspiegel
sonstige "freie Seiten" schon großzügig gemessen + 30

Ist das ausreichend? Wie habt ihr gemessen?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Vlies-Alternative zu Naturgart? Bei steinigem Boden.

Welche Folienstärke würdet ihr verwenden für einen Pflanzenteich mit eine max. Tiefe von 1 m?
 
Hallo Kolja, da wirst du keine Antwort erhalten. Keiner kann wissen, wie dein Teich genau aufgebaut ist bzw. welche Form er hat. Mein Teich hatte eine Oberfläche von ca 120m2 und ich bestellte das doppelte an Folie.Nach dem Auslegen der Folie blieb nicht viel übrig. Mal mehr an einem Eck und beim anderen fast zu wenig. Falls du natürlich einen rechteckigen Teich mit senkrechten Wänden hast, dann kannst du natürlich mit 30cm locker auskommen....
 
Hallo Kolja, warum glaubst Du dass NG 80 cm sagt? Weil die vermutlich über die Jahre Erfahrung gesammelt haben. Stell Dir vor, Du stehst vor Deinem Loch und die Folie ist an einer einzigen Stelle um 10 cm zu kurz? Was hast Du dann gespart?
 
Danke für Eure Meinungen.
Die Bauanleitung von Naturagart habe ich so verstanden, dass sie soviel Zugabe machen, damit man im Uferbau freie Hand hat.
Bei mir ist jedoch durch die Hanglage und die Bauweise die Uferausdehnung festgelegt.
 
Vielleicht ist es mit Bild besser einzuschätzen.
2020_05_09_IMG_2308.JPG 
vorne und rechts ist der steile Anschluss. Da habe ich das Messband einiges über die Steine gezogen und 30 cm addiert.
links ist der Ufergraben, da habe ich über dem Wasserspiegel gemessen und 50 cm addiert
hinten vorm Zaun mit kleiner Trockenmauer gut über Wasserspiegel gemessen und 50 cm addiert
die Bucht hinten rechts, da habe ich 30 cm zugegeben.
 
Hallo Andrea,

eigentlich wurde weiter oben schon alles richtig beschrieben.
Im Endeffekt läuft alles in diese Richtung: "Abgeschnitten und abgeschnitten und immer noch zu kurz." :argh

Bedenke z. Bsp. auch, dass sich Falten bilden werden, welche auch Folie 'verbrauchen'.
Siehe auch Dein Bild: Gerade bei der leichten Kurve nach rechts - da wird es schwierig ...
Ebenso wissen wir nicht, wie Du gemessen hast. Ob das Messband immer auf dem Boden gelegen hat, etc. pp.
(Eigentlich misst man auch mit Schnüren, Stricken, Seilen oder ähnlichem flexiblen Zeugs ...)

Diese Entscheidung kannst nur Du allein treffen.


Welche Folienstärke würdet ihr verwenden für einen Pflanzenteich mit eine max. Tiefe von 1 m?
Es ist nicht so sehr die Tiefe oder ob Pflanz- oder Fischteich, welche die Folienstärke bestimmt.
Es ist eher die Belastung durch Wärme, Kälte, Sonne, Eis, Steine, Wurzeln, ...
... und, nicht zu vergessen, die Belastung durch Eure Schritte und Tritte bei der Pflege des Teiches.

Ich würde immer zu einer guten und UV-stabilisierten 1,5 mm Folie raten wollen.
Aber auch das ist allein Deine Entscheidung. :)


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich danke dir.
Gemessen habe ich mit Schnur und flexiblem Maßband und habe alle Kanten ausgelegt. Ich werde das alles noch mal überdenken.

Ich war auch bei 1,5 mm bis ich im Naturagartpark gesehen habe, dass einige Bereiche mit 1,0 gebaut wurden. Das hat mich ins Grübeln gebracht.
 
Hallo Andrea,

wenn Du schon NaturaGart ansprichst, dann lese Dir noch einmal auf dieser Seite die verschiedenen Qualitäten durch und auch auf den direkten Seite zu einer Folie finden sich unten noch ein paar Hinweise. Auch die zugesicherte Garantiezeit ist einen Blick wert.
Rede mit Dir und Deinem Männel über die festzulegende "Halbwertszeit" Eures Teiches, schaut Euch nochmal die verschiedenen Qualitäten an und dann werft einen kurzen Blick auf Euren Kontostand.

Wie gesagt, da kann man von außen nur ganz schwer Tipps geben.


LG Carsten
 
hallo Andrea,
ich denke, NG empfehlen 0,80 mehr, da die meisten ja auch eine Kapilarsperre bauen :aengstlich

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten