Teichfolienkleber auf pvc Teichfolie

chrispy89

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2023
Beiträge
3
Rufname
Chris
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
2300
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen Hochteich in den Garten gebaut. So weit so gut.
Leider ist irgendwo eine Undichtigkeit, die ich nicht finden kann. Habe bereits die Ecken verstärkt und auch mit Innotec die Nähte versiegelt. Es hilft nichts. Irgendwo ist ein Loch das ich nicht finde. Deshalb meine Frage: weiß jemand ob man Flüssigfolie auf PVC Folie auftragen kann, sodass ich alle potentiellen kleinere Löcher überarbeiten kann?
Funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus
Chris
 
Hallo Chris,
Teichfolienkleber kann man sicher nicht zum Abdichten verwenden, denn der funktioniert ja anders: Er löst die Oberflächen der zu verklebenden Folienbereiche an, die dann beim Aufeinanderlegen und Zusammenpressen praktisch zu einer Folie zusammenbacken. (Kaltverschweißen). Von einer Flüssig-Folie für solche Aufgaben habe ich noch nichts gehört.

Bist du dir denn sicher, dass da irgendwo ein Loch ist, denn auch durch Verdunsten (Wasserfäche und Pflanzen) geht so einiges verloren. Bei meinem etwas größeren Teich sind das im Sommer und je nach Wetter auch schon mal 100l pro Tag.

Da die Teich-Oberfläche ja nicht sehr groß ist, würde ich das Ganze mal gegen Regen abdecken und abwarten, wie weit der Wasserstand absinkt; auf diesem Niveau liegt dann irgendwo die undichte Stelle. Wenn es wirklich mehrere kleine Löcher oder sogar poröse Stellen gibt, bleibt wohl nur eine komplett neue und hochwertigere Folie. Hier im Forum sind aber auch noch andere Methoden beschrieben, stöber doch einfach mal etwas herum.

Viele Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!
Bevor irgendwas geklebt oder mit Innotek abgedichtet wird macht man die Stelle groß zügig mit Aceton sauber und wischt nochmals mit einem Lappen sauber, erst dann wird verklebt bzw abgedichtet.
Bewährt haben sich zwei unabhängige Verklebungen zb bei Nähte, eine Verklebung am Rand und eine Verklebung 2 bis 3 cm von der Naht (Überlappung) zurück gesetzt.
Einzelne Löcher werden mit rund geschnittene Folie geklebt, wie bei einem Fahrrad Schlauch, diese passen sich einfach besser in Ecken usw an.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ein Loch oder mehrere sind definitiv da. Daran gibt es leider keine Zweifel- Da es ein Hochteich ist sehe ich sogar den Rinnsal an einer Ecke
Ich kam mittlerweile auf die selbe Idee eine neue (0,5mm) Folie über die gesamte verdächtige Stelle großflächig zu verkleben. Ich werde jetzt nochmal ein Abdichtungsband 5cm breit über die Naht kleben und hoffen dass dann alles dicht ist. Danke für eure Tips. Leider bin ich durch die Misere bereits weit hinter meinen Zeitplan. Ob ein Besatz in ca 2-3 Wochen noch Sinn macht?!

Viele Grüße
Chris
 
Hi zusammen,
ich habe die verdächtige Stelle mit neuer Folie überklebt. Allerdings ist das Problem immer noch da. Es scheint als hätte ich die gesamte Folie unsauber verklebt und mehrere undichte Stellen geschaffen. Da ich nicht weiß wo die Stellen sind stellte ich o.g Frage an das Forum. Nach einiger Recherche habe ich folgenden Bericht gefunden:

Ich werde jetzt einfach alle Nähte nochmal mit dieser Flüssigfolie auf PU Basis überstreichen.
Ich hoffe dass ich auch anderen damit helfen kann.

Viele Grüße
Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten