Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichfolientransport

Janski

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
50m³
Besatz
16 Forellen und Lachsforellen und 4 Störe
An alle Teichfreunde mit größerem Teich

Wie habt ihr eure teichfolien zum teich transportiert?
Ich würde gerne wissen wie man eine 180kg schwere teichfolie 25m weit bis zum teich transportiert.
Gibt es dafür spezielle Geräte?
oder wenn nicht, wieviele Helfer benötigt man?

Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Janski

AW: Teichfolientransport

Janski,
ne stabile Schubkarre leistet da sicher gute Dienste
4-5 Leute wären nicht schlecht und damit einem die Teichfolie nicht aus den Händen rutscht kann man Sie am Rand mit Schraubzwingen als "Anfasser" versehen (kurze Bretter zwischen Folie und Schraubzwinge legen !).

Gruß Wolf

Hallo Janski,
bei 180 kg wird sich eine Schubkarre vermutlich verbiegen, ebenso wird das für eine Sackkarre zuviel sein. Ich würde aus kurzen Kanthölzern ein Tragegestell bauen, Folie drauf und fünf Mann zum Schleppen. Macht pro Mann ca. 40 kg. Könnte klappen.

Gruß Jürgen

Hi,

wir hatten damals für unsere ganz große Folie (insgesamt 20x8m, 1mm PVC) einen Traktor mit Frontlader. Folie nach dem Kleben (L-Form) auf eine Palette gefaltet und mit dem Traktor bis auf ca. 2m an den Teich herangefahren.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/2&pictureid=14
Den Rest (Ausrollen und Einpassen) haben wir dann unter Zuhilfenahme einiger Studienkollegen geschafft.

Die Folie (ich glaub 9x10m, 1mm PVC) vom neuen Teich wurde mit ca. 6 oder 7 Personen ziemlich leichtgängig über das Teichloch gezogen und zurechtgerückt. Transport vom Anlieferort zum Teich (ca. 10m) erfolgte per Schubkarre. Gibt da ja verschieden stabile Ausführungen.

Wenn die Folie ausgebreitet wurde, am Besten etwas Luft darunter "fächeln", wie bei einer Picknick-Decke. So sollte sie sich leichter bewegen lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…