Teichformdesign :oder: Alternatives?

TXLRudi

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
16***
Teichvol. (l)
950 Liter
Besatz
Ich warte auf die natürlichen Besiedler
Hallo Leute,

nachdem ich heute die Schachtarbeiten für mein Moorbeet weitergeführt habe, Bilder siehe hier:

Klick für den Beitrag

fiel mir auf, dass man doch theoretisch einen "Fluss" in dieser Weise quer durch den Garten bauen könnte.

Ich habe da so an 20m gedacht, so dass sich in etwa ein Wasservolumen von 20m³ ergeben würde, was ja nicht gerad wenig ist.

Platz für die Fische zum Schwimmen wäre mehr als genug, da sie 20m ohne Unterbrechung hin -und hersausen könnten.

Oben könnte man eine Uferzone von 60cm pro Seite einplanen, die entsprechend bepflanzt werden könnte.


Ginge sowas?

Also aus technischer Sicht zum Beispiel für Wasserfilter, Wasserqualität und ähnliche Problemchen?! Mögen die Fische sowas, dass sie richtige Strecken schwimmen könnten, statt im Kreis?

Mir erschien das heute vom Grundgedanken gar nicht so abwegig, wäre halt nur mal eine neue Variante.

Oder hat irgendwer hier so etwas gar?

Viele Grüße

TXLRudi
 
AW: Teichformdesign :eek:der: Alternatives?

Bachlauf oder (Fluß) ist etwas, was mir schon immer gut gefallen hat.
Aber bedenke, daß es auch in Brandenburg Winter wird. Somit muß Dein Fluß eine ausreichende Tiefe haben, sonst haste Eisfische.
 
AW: Teichformdesign :eek:der: Alternatives?

Hi Rudi,


hmmm ich kann mir leider nicht so viel unter deinem vorhaben vorstellen.Deswegen frag ich erstmal:

Wie Ist deine Gelände?

Willst du neben dem Wasser des "Baches" eine Uferzone anlegen?

Fische fänden das bestimmt toll.

Du weist aber schon, das man enormen Technischen Aufwand betreieben muss, um das wasser auf 20m zu bewegen?Da ist nichts mit ner 10000 l/h Pumpe?!

Wie Tief soll die ganze sache werden.

Vorschlag, mal doch mal was mit Paint,oder so :oki und stells dann hier rein.

Lg Chris
 
AW: Teichformdesign :eek:der: Alternatives?

Hallo Chrisinger,

hast Du Dir meine Bilder in dem anderen Thread angeschaut?!

Stell Dir das einfach 20m lang und ein bissi gewunden vor ;)

Aber: Ich meine ausdrücklich theoretisch, das ist so eine Blitzidee, wie sie einem manchmal kommt. Klar braucht das unheimlichen Aufwand, um Wasser so lang in Bewegung zu bringen.

Deswegen frage ich ja, ob jemand über sowas auch schon mal nachgedacht hat.

Mit der richtigen Ufergestaltung stelle ich mir das super dekorativ vor.

Gelände ist vollständig eben bzw. etwas wellig, aber im <10cm-Bereich.

Viele Grüße

TXLRudi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten