Horst T.
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- ????
- Besatz
- 3 Goldfische
2 Shibunki
Hallo zusammen, ich wieder 
habe da mal wieder
eine Frage.
Wie ich ja schon angmerkt habe möchte ich meinen Teich im Herbst vergössern und stelle mir nun die Frage wie ich den Teichboden sauber bekommen soll.
Z.Zt. habe ich in meinem Teich zwei Pumpen die an der tiefsten Stellen liegen und das Wasser in den Filter pumpen. Der Nachteil ist der, das ich nun so alle zwei bis drei Tage feststelle das die Pumpenleistung nachlässt da die Pumpen ( Baumarktartikel ) bzw. die Schwämme die an der Pumpe zusitzen.
Wie kann ich dieses Problem beim Neuen vermeiden ???
1. Pumpen nicht mehr an die tiefste Stelle plazieren, und dann den Schlamm / Dreck im Teich lassen bzw. mit so einem Schlamsauger abpumpen ???
2. Oder einen Bodenablauf
einbauen, da muß ich sagen ab ich etwas Angst vor, da mir dafür das Wissen und oder die Erfahrung um das hin zu bekommen fehlt...... Muß der Bodenablauf mit Gefälle ( also von der tiefsten Stelle noch tiefer
in den Filter ( Der dann ja auch eingegraben ist ) laufen, oder wird das da von einer Pumpe die im Filter sitzt angesogen ...aber wie gelangt das Wasser dann in den Teich ???
Mal zur Info, ich plane KEINEN Koiteich, also nicht mit großen Umbaumaßnahmen oder Mauerarbeiten im Garten ( da würd ich von meiner Frau auch die Papiere bekommen
: )
Der Teich ( Folie ) sollte rechteckig ca. 4 x5 x 1,2 meter groß sein.....
Also, was sind Eure ( Lösungs ) Vorschläge
habe da mal wieder
Wie ich ja schon angmerkt habe möchte ich meinen Teich im Herbst vergössern und stelle mir nun die Frage wie ich den Teichboden sauber bekommen soll.
Z.Zt. habe ich in meinem Teich zwei Pumpen die an der tiefsten Stellen liegen und das Wasser in den Filter pumpen. Der Nachteil ist der, das ich nun so alle zwei bis drei Tage feststelle das die Pumpenleistung nachlässt da die Pumpen ( Baumarktartikel ) bzw. die Schwämme die an der Pumpe zusitzen.
Wie kann ich dieses Problem beim Neuen vermeiden ???
1. Pumpen nicht mehr an die tiefste Stelle plazieren, und dann den Schlamm / Dreck im Teich lassen bzw. mit so einem Schlamsauger abpumpen ???
2. Oder einen Bodenablauf

Mal zur Info, ich plane KEINEN Koiteich, also nicht mit großen Umbaumaßnahmen oder Mauerarbeiten im Garten ( da würd ich von meiner Frau auch die Papiere bekommen

Der Teich ( Folie ) sollte rechteckig ca. 4 x5 x 1,2 meter groß sein.....
Also, was sind Eure ( Lösungs ) Vorschläge